• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread - Pflanzenbestimmung

.... aber vielleicht kann man doch etwas Bestimmungsrelevantes erkennen:
Grüsse

Wahrmut

Reicht völlig aus. Die äußeren Blütenhüllblätter sind deutlich erkennbar und recht lang. Ist also Senecio erucifolius.

Das dürfte Vicia pannonica ssp. pannonica sein.

Danke Dir!

Viele Grüße
Wolfgang

Wer kann mir sagen, um welche Pflanze / Blume es sich hier handelt.
Habe sie vor 2 Jahren geschenkt bekommen, und in diesem Jahr blüht sie zum ersten Mal.
Vielen Dank !!!

..have a nice day...

Anhänge

Hallo Wolfgang,

DANKE für deine Antwort..scheint diese Palmlilie ( Yucca ) zu sein :)
Habe mal bei Wikipedia gesucht, und die Bilder dort mit meinen verglichen :)

...have a nice day...

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, was ich da abgelichtet habe.:confused:

comp_IMG_0598.jpg

Hallo,

ich habe Probleme beim Bestimmen einer Gebirgspflanze, die an glatten Felsen in den Bergen rund um den Gardasee in Italien anzutreffen war.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, eine Schopfteufelskralle (Physoplexis comosa). Ich habe mehrere Jahre gesucht, bis ich meine erste gefunden hatte.

Viele Grüße
Wolfgang

Danke für die Hilfe.:top:

Ich habe in den 2 Wochen, die ich da in den Bergen gewandert bin, etliche davon gesehen, aber dort niemanden getroffen, der mir sagen konnte, was es für eine Pflanze ist.

Hier habe ich auch etwas, bei dem ich nicht weiter weiß. Nach einiger Recherche bin ich auf Mariendisteln gekommen, aber dazu sind die Blüten nicht passend. Vielleicht weiß hier jemand freundlicherweise mehr. :)

Im Tapachtal von -c-a-b- auf Flickr

Für Natternkopf halte ich das nicht. Die Pflanze sieht für mich eher wie ein Lippenblütler aus, vielleicht Richtung Ziest.

Viele Grüße
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten