• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread - Pflanzenbestimmung

Habe ich heute Morgen beim "Gassi-gehen" gefunden. Wächst in kleinen Büschen und riecht ein wenig nach Karotte.

Danke

Das Hornveilchen ;) hat völlig recht. Das ist Artemisia vulgaris.

Hallo und guten Tag ,
heute das erste Mal gesehen. Weiß nicht, ob es überhaupt ein Pilz ist. Bin dankbar für jede Antwort . Essen tue ich den jedenfalls nicht :D
Gruss,
nacktmull

Hallo Wolfgang !
Danke für die schnelle , qualifizierte Antwort.
Stecke beim Thema Pilze erst in den Anfängen und lerne gerne dazu.
Gruss,
nacktmull

Jetzt war der Löwenzahn schneller als das Hornveilchen :top:

Hallo,

bei dem Blümchen handelt es sich um das Sumpf-Herzblatt (Parnassia palustris) -- auch Studentenröschen genannt. Das Sumpf-Herzblatt ist die einzige mitteleuropäische Art innerhalb der Herzblattgewächse, also kein Hahnenfußgewächs, sondern durchaus etwas Besonderes :)

Grüße
ViolaCornuta

http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpf-Herzblatt

Ja, ist es - genauer vermutlich eine Fichten-Rotkappe (Leccinum piceinum).

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, worum es sich hierbei handelt?

Die Pfllanze stand in einem Teich und der Stengel ragte bis zur Blüte etwa 30cm aus dem Wasser.

VG, HF

Ich starte noch mal einen Versuch :o - vielleicht ist jetzt jemand anwesend, der mir weiterhelfen kann...

Diese ca. 40 cm hohe Pflanze stand recht zahlreich in einem sumpfigen Gebiet im Hintertaunus und wurde u.a. auch als Libellenschlafplatz verwendet.

Danke schon mal im Voraus für eventuelle Bemühungen!

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Kranzenzian - Gattung Gentianella.
Da es davon aber sehr viele z.T. nur schwer unterscheidbare Arten gibt, würde ich mich nur an Hand des Fotos ohne zusätzliche Pflanzendetails, Standort, geografisches Gebiet usw. auf keine genaue Artbestimmung festlegen. :)

Aber vielleicht gibt es ja Spezialisten hier...

Und mich würde noch der Name dieser Pflanze interessieren:

Hallo,

mit Sicherheit möchte ich mich ebenfalls aauf die Gattung dieses Blümchens festlegen, es handelt sich um Gentianella, also einen Kranz- oder Fransenenzian. Bei der Art bin ich mir allerdings auch nicht so sicher, spontan denke ich, dass es der Deutsche Fransenenzian (Gentianella germanica) sein könnte.

Wo hast Du denn das Bild aufgenommen?

Grüße
ViolaCornuta

Herzlichen Dank linx_at und ViolaCornuta!

Die Blume fotografierte ich in der Innerschweiz (genau: Bergsturzgebiet Rossberg, Goldau) auf ca. 1400 - 1500 Meter.

Hallo :)

Ich hab da auch mal 'ne Pflanze, die ich nicht bestimmen kann. Eigentlich ist das für mich weniger ein Problem, aber hier komme ich nicht weiter :(
Wäre toll, wenn jemand wüßte was das auf meinem Bild ist :o

Das Vorgängerbild zeigt übrigens 100%ig einen Deutschen Enzian ;) Den gibt es bei mir vor der Haustür momentan in Hülle und Fülle.
Als "Beweis" nochmal dabei.

Viele Grüße,
Yvonne

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten