• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread - Pflanzenbestimmung

Kann mir jemand sagen, was das ist?

Bei der Pflanze handelt es sich auf jeden Fall um ein Nachtschattengewächs (Solanaceae), also um einen Verwandten von Kartoffel, Tomate, Paprika und Co.

Allerdings kann ich aufgrund der fehlenden / kaum erkennbaren Blüten und nur anhand der Blatt-, Frucht- und Wuchsform die Art nicht zweifelsfrei erkennen. Ich vermute, dass es sich um einen Vertreter der Gattung Solanum handeln könnte, eventuell sogar um den Schwarzen Nachtschatten (Solanum nigrum).

Hast Du außer den grünen Früchten schon reifere Beeren oder vielleicht noch Blüten beobachten können? Damit wäre eine genauere Bestimmung vermutlich einfacher. Aber vielleicht hilft die grobe Richtung ja auch schon weiter :)

Grüße
ViolaCornuta

In der nähe einer Obstwiese, hab ich mehrere dieser imposanten Pflanzen gefunden. Wuchshöhe ca. 0,7 m. Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte. In meinen Büchern kann ich auf jeden Fall nichts finden :(

Hallo,

hier einmal eine Frage von mir, es geht um ein Gebüsch/Baum, gesehen (und dort wohl eher künstlich angepflanzt) auf Fuerteventura.
Farnartige Blätter, ich denke die Blüte bringt am ehesten etwas...

Gunter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier einmal eine Frage von mir, es geht um ein Gebüsch/Baum, gesehen (und dort wohl eher künstlich angepflanzt) auf Fuerteventura.
Farnartige Blätter, ich denke die Blüte bringt am ehesten etwas...

Gunter

Hallo Gunter,

ich vermute, dass es sich um den sogenannten Flammenbaum (Delonix regia) handelt, einen Vertreter der Johannisbrotgewächse (Unterfamilie der Schmetterlingsblütler). Der Flammenbaum oder Flamboyant stammt ursprünglich aus Madagaskar, wird aber heute überall in den Tropen als Ziergehölz gepflanzt.

Grüße
ViolaCornuta

Hallo Gunter,

ich vermute, dass es sich um den sogenannten Flammenbaum (Delonix regia) handelt, einen Vertreter der Johannisbrotgewächse (Unterfamilie der Schmetterlingsblütler). Der Flammenbaum oder Flamboyant stammt ursprünglich aus Madagaskar, wird aber heute überall in den Tropen als Ziergehölz gepflanzt.

Grüße
ViolaCornuta

Danke!!! Ging ja superflott und ich denke mal dass es auch ein Volltreffer ist,
wenn ich die g* Bildersuche dazu betrachte...! :) :top:

Gunter

"Gefunden" in der Wilhelma unter "Australische Pflanzen". Sieht nett aus :D
Mit Sicherheit stand da auch irgendwo der Name, aber die Hitze hat mir wohl jeden klaren Gedanken genommen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2347417[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe die angehängte Pflanze fotografiert. Kann mir jemand sagen, was das für eine ist?
Das Bild habe ich in der nähe von Brugg(CH) an der Aare gemacht. die Pflanzen waren alle zwischen 20 und ca. 180 cm gross.

Gruss Thomas

Habe ich heute Morgen beim "Gassi-gehen" gefunden. Wächst in kleinen Büschen und riecht ein wenig nach Karotte.

Danke

Von den Blättern und Deiner Beschreibung der Wuchsform her würde ich ja auf den Gewöhnlichen Beifuß (Artemisia vulgaris) tippen, bin mir aber ohne Blüten nicht ganz sicher.

Wie der nah verwandte Wermut enthält der Beifuß Bitterstoffe und ätherische Öle und wird als Gewürz- und Heilpflanze sowie zur Parfümherstellung verwendet.

Grüße
ViolaCornuta

Hallo zusammen

Ich brauche nochmals eure Hilfe...

Letztens habe ich Bilder von Moos mit Sporen gemacht. In meinem Bestimmungsbuch finde ich jedoch keine Arten, die genau gleich aussehen. Daher hoffe ich, jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten