• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Kompaktkameras mit Intervallfunktion (Zeitraffer/Timelapse)

Kompaktkamera mit automatischer Auslösung (Serienbilder über längeren Zeitraum=

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Kompaktknipse derart einzustellen das sie über einen längeren Zeitraum in einem definierten Abstand eine Auslösung vornimmt (z.B Protokollierung einer Fahrt im Auto/Fahrrad...)

AW: Kompaktkamera mit automatischer Auslösung (Serienbilder über längeren Zeitraum=

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Kompaktknipse derart einzustellen das sie über einen längeren Zeitraum in einem definierten Abstand eine Auslösung vornimmt (z.B Protokollierung einer Fahrt im Auto/Fahrrad...)

klar, z.B. Ricoh GXx, GRx, CXx und auch schon die Rx alle.
Nennt sich Intervall....und läßt sich zwischen 5s bis 59:59s einstellen.

Kompaktkamera für Zeitraffer Aufnahmen?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera, um damit Zeitraffer Aufnahmen zu erstellen.
Weil eben bei solchen Aufnahmen sehr viele Bilder gemacht werden, ist mir dafür meine DSLR zu schade,
weil der Verschluss eben nach x Auslösungen kaputt gehen könnte.

Meine Frage:

Gibt es eine (günstige) Kompakte, bei der man entweder nen Timer anschliessen kann (also z.b. "mach alle x sekunden ein bild") oder die sowas sogar eingebaut hat??

Bitte um Hilfe!:confused:

AW: Kompaktkamera für Zeitraffer Aufnahmen?

Wie gut/teuer soll/darf es denn werden?

Mögliche Alternative: Einfache, etwas ältere Canon und CHDK ?

ehrlich gesagt, für zeitraffer filmchen sollte die qualität ja bei günstigen "unter 100 Euro" stimmen....

mittlerweile!

aber welche von denen hat schon timer möglichkeiten?:confused:

p.s. was ist chdk?

Canon Hacker's Development Kit -- 3rd Party Firmware-Addon.

Google mal -- kann man einiges mit machen; allerdings sollte man schon etwas vorsicht walten lassen. Man kann damit sozusagen am offenen Herzen operieren, und ggf. schon mal was erstes kaputt machen -- für ne billige Kamera allerdings durchaus interessant.

danke schonmal..noch weitere, die das können?
oder die eben einen anschluss für nen timer haben?:)

Kodak P880, und vor allem die Pentax W60, die dabei auch noch Wasserdicht ist. Also ideal für Zeitrafferaufnahmen bei jedem Wetter.

bei meiner ricoh gx200 kann man beispielsweise intervallaufnahme einstellen, also alle x sekunden ein bild schießen lassen. das kann man dann solange laufen lassen, bis der kameraakku leer ist. das wär doch was?!?

Weil eben bei solchen Aufnahmen sehr viele Bilder gemacht werden, ist mir dafür meine DSLR zu schade,weil der Verschluss eben nach x Auslösungen kaputt gehen könnte.
....Gibt es eine (günstige) Kompakte, bei der man entweder nen Timer anschliessen kann (also z.b. "mach alle x sekunden ein bild") oder die sowas sogar eingebaut hat??

also die Ricoh´s ( ab R3 bzw C1 und alle der G* Modelle) sind bestens dafür ausgelegt. Man kann zwischen 5s und 59min.59s das Intervall in 5s Schritten festlegen.
Im Ricoh Forum gibt es Experten die inzwischen weit über 400.000 Auslösungen ohne Ausfall der Kamera geleistet haben. Zusätzlich gibt es eine externe Stromzufuhr so dass auch wochen-, monate-, oder jahrelange Intervallreihen möglich sind.... zusätzlich gibt es für die G-Modelle auch Unterwassergehäuse (wenns outdoor sein soll)

die R4 macht auch schon prima Bilder ( bis 8s Belichtung möglich) ...die G-Modelle noch bessere ( bis 180s Belichtung möglich).

Aber erzähl uns doch ruhig mehr von deinem Projekt.....

Kompaktkamera für langzeit Zeitraffer

Hallo zusammen,
bei uns steht bald ein Bau bevor und ich habe mir überlegt, dass ich von dem Bau ein Zeitraffer erstelle. Der Bau dauert denke ich min. 6 Monate, kann aber auch länger dauern. Ich wollte die Kamera in einer Scheune gegenüber platzieren und aus dem Fenster fotografieren. Ich möchte jedoch so selten wie möglich mich darum kümmern und es automatisch machen lassen. Dachte an Fotos von 6-20 Uhr alle 5 Minuten. Oder ist eine andere Zeiteinteilung vielleicht sinnvoller? Als Auflösung wollte ich FullHD, also min. 1920*1080 benutzen. Ich denke ich muss die ganzen Fotos hinterher noch zuschneiden. Dabei kämen ca. 30.000 Bilder raus.
Wie gesagt, möchte ich so wenig aufwand wie möglich haben. Welche Kamera könnt ihr mir dafür empfehlen? Ich hoffe vor ort ist ein Stromanschluss, sodass ich sie darüber laufen lassen kann. Bloß was passiert bei Stromausfall? Hab auch schon CHKD für Canons gefunden. Ist das damit möglich? Ich wollte so wenig wie möglich insgesamt ausgeben. Ist einfach nur ein Nice-to-have :)

Vielen dank im vorraus,
Fabian

wasserresistente Kompakte mit Intervallfunktion

liebe Forumteilnehmer,ich benötige ihre Hilfe. Möchte eine Motorradreise dokumentieren und eine Kompaktkamera so umfunktionieren, dass sie aller 1 Kilometer 1 Foto automatisch macht. Das scheint dann doch komplizierter als gedacht. Somit benötige ich nun eine Kamera mit folgenden Eigenschaften
- wasser - und staubresistent, zudem gibt es im Video (HD) Bereich negative Kreuzreaktionen mit dem Motorenvibrieren, sodass die Bilder anfangen zu "schwimmen" -->gibt es da Erfahrungen im Fotobereich oder Tipps (wie z.B. kein HD im Video)
- Intervallaufnahme leicht einstellbar und veränderbar ( Intervall wird zwischen 1/2 Minute und 5 Minuten sich bewegen, aber über mehrere Stunden), über Fernauslöser zusätzlich bedienbar (kennt jemand diesen von Phottix Nikos Timer?)
-robust ( 2 Monate täglich 10 Stunden in Gebrauch(mit Pausen)), also metallenes Stativgewinde, große Speichermöglichkeit (etwa 12.000 Bilder)
-manueller Fokus, Weitwinkel
- Stromversorgung über 12 V Stecker von der Batterie, aber eigener großer Batteriespeicher ist auch wichtig
und natürlich wäre ein Preis unter der 300 EuroMarke ganz nett.
Vielen Dank im voraus

AW: wasserresistente Kompakte mit Intervallfunktion

Hi

wasserdicht, programmierbares Interval,. manueller Fokus hat die Pentax W60, soweit ich weiss auch die Nachfolgemodelle. 12V-Anschluß, Fernbedienung wirds wohl nicht geben mit diesen Anforderungen.

Gruß Carlo

Bei der W60 (bei den Nachfolgern bin ich nicht sicher) hält die Batterie nicht sehr lange und das Stativgewinde ist aus aus Kunstoff. Passt also nicht wirklich.

Bei der W60 (bei den Nachfolgern bin ich nicht sicher) hält die Batterie nicht sehr lange und das Stativgewinde ist aus aus Kunstoff. Passt also nicht wirklich.

das ist sowohl bei der w80 als auch bei der w90 noch so...
fernbedienung > w90 :top:
speicher ? 12.000bilder/2monate=200bilder am tag ? mach halt alle paar tage ne neue sdhc-karte rein... viel spaß beim aussortieren dieser bilderflut... :p

... im Intervallmodus und Fokus auf Unendlich (Landschaft) lässt sich das Display abschalten, dann reicht der Akku schon für einige 100 Bilder im Intervall (über 500 schätze ich mal) , sonst geht bei jedem Bild das Display kurz an. Aber Hd-Video kann die nur mit 15 Bildern / Sek., Fremdversorgung ist auch nicht möglich und Metall gibt es auch nicht ...

Gruß Carlo

AW: Kompaktkamera für langzeit Zeitraffer

Hallo zusammen,
bei uns steht bald ein Bau bevor und ich habe mir überlegt, dass ich von dem Bau ein Zeitraffer erstelle. …

Hi. Bei mir ist es das gleiche. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Vor allem interessieren mich Lösungen zu den Problemen, Speicherkapazität und Stromversorgung.
Ein Hausbau dauert ja länger, da ist selbst die größte Speicherkarte irgendwann mal voll.

Wie robust sind die Kameras? Wenn ich so eine kleine Kompaktkamera zwar geschützt, aber trotzdem draußen platziere, gibt es da Probleme mit Kondenswasser? Was passiert, wenn es kälter wird. Oder wärmt sich die Kamera im Dauerbetrieb so auf, dass es keine Probleme gibt? Was ist mit hohen Temperaturen wenn die Sonne den ganzen Tag brennt?

Oder ist eine Zeitrafferaufnahme überhaupt über Zeiträume länger als 3 Tage mit einfachen Mitteln realisierbar?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten