• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Hosentaschengroße Kompaktkameras für Party / Bars

AW: Kompaktknipse für Party / Bars

Was ist denn eigentlich mit der Sony NEX-5A mit 16mm f/2.8?
Da würde ich ja noch eher die Pen mit dem 20/1.7 nehmen. 24 KB-gedachte mm sind imho nur was für Übersichten und die werden mir mit der Zeit langweilig.

Der Preis liegt über den genannten 200,-- Euro
Der Preis wurde doch vom TO schon im Beitrag #3 auf ohne Limit gesetzt.

um nochmal klarheit zu schaffen: ich möchte keine pen oder irgendwas anderes mit wechselobjektiv. was ich suche ist eine kompakte, die gut in die hosentasche passt und die auch bei schlechten lichtverhältnissen noch ansehnliche fotos liefert. dazu zähle ich auch fotos mit blitz, die dann nicht aus komplett überstrahlten gesichtern bestehen ;)

Ich möchte damit vor allem schnappschüsse machen, ohne vorher ewig an den einstellungen schrauben zu müssen. trotzdem möchte ich schon ein wenig in die bildgestaltung eingreifen können (belichtungszeit, m-modus,...).
Für die künstlerisch wertvollen bilder hab ich ja meine 5d ;)

preislich sollte sie 250-300€ nicht übersteigen.

Eine Fuji F200EXR gibt es so gut wie nicht mehr, also bleibt imho nur noch die Canon S90 für 330 € übrig oder halt eine Samsung WB2000 für 300 €.

:top: Bleiben nur die 2, vom Preis nur die Samsung. Damit ist das Thema ansich durch. :o Oder was gebrauchtes (LX,EX).

AW: Sammelthread: hosentaschengroße Kompaktkameras für Party / Bars

Ich habe so gehofft aus diesem Thread einen Sammelthread für hosentaschengroße Partykameras zu machen.

Ach ich mache es jetzt einfach, bin so brutal und lösche alles was imho hier nicht hereingehört bzw. OT ist. :evil:

Gebrauchte G11 und eventuell ein kleiner externer Blitz dazu.
Na dann werf' ich mal noch die Nikon P7000 mit in die Runde.
Was ist denn eigentlich mit der Sony NEX-5A mit 16mm f/2.8?
Da würde ich ja noch eher die Pen mit dem 20/1.7 nehmen.
Ob diese Kameras jemanden noch in die Hosentasche passen, prüfe bitte jeder selber. :o
In meinen Hosentaschen wird es schon mit einer S90 eng und selbst eine LX3 oder EX1 wären mir zu dick.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe das ähnlich.
Wenn man als Fotograf auf eine Party ist würde ich zur DSLR greifen. Wenn man als nebenher fotografierender Gast auch Teil der Party sein will dann ziehe ich eine Kamera wie die S95 vor. Die LX3 empfand ich dabei immer wieder als etwas störend oder sagen wir unkomfortabel.
Größer auf keinen Fall. Das Problem ist aber das bei vielen Kompakten der AF zu langsam ist.

Bitte um eure Hilfe!

Hallo Leute, ihr habt mir vor ca. 1/2 Jahren schon mal super geholfen bei meiner Suche nach einer guten Bridge!
Nun bin ich schon seit Wochen auf der Suche nach ner kleinen Handlichen knipse, die Partyfotos machen soll aber auch mal mit zum Sightseeing kann!
Ich hatte die Canon Ixus 300 HS in mein Herz geschlossen und sie heute mal im Laden in der Hand gehabt. Jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, sie soll ja relativ gut bei wenig Licht sein aber eine große Auslöseverzögerung haben, was wiederum bei Partyschnappschüssen schlecht ist.

Was hättet ihr so für Ideen? Meine Preislimit ist 250 Euro, mehr geht nicht!

Wie gesagt eigentlich suche ich ne Kompakte für viele Anwendungsgebiete: Party´s, Sightseeing, Sportliche Aktivitäten und halt alles wofür ich meine Bridge nicht rausholen möchte!

Suche hier im Forum schon ne ganze Weile, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

250€? Versuch ne S90 zu kriegen.

Hallo,

Anwendungsgebiete: Party´s, Sightseeing, Sportliche Aktivitäten und halt alles wofür ich meine Bridge nicht rausholen möchte!

Ich nutze für genau diesen Zweck die Sony WX5 als kleine Vollautomatikknipse und bin soweit ganz zufrieden damit.

Klar werden die Ergebnisse mit einer S90 besser sein, aber die war mir immer noch zu groß, um sie ständig in der Hosentasche mitzuschleppen.
Die WX5 stellte für mich den besten Kompromiss aus Größe und Bildqualität dar. Letztendlich muß aber, grade bei diesem Anwendungsgebiet, jeder für sich seinen eigenen Kompromiss finden. Und das geht m.E. nur, wenn mann die Kameras wirklich anschaut.

Kleine Kompakte als "immer dabei"

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer moeglichst kleinen Kompakten die man einfach in die Hosentasche stecken kann. Manuelle Einstellungsmoeglichkeiten oder RAW sind eher nebensaechlich.
Wichtig ist mir eine brauchbare BQ, vor allem bei Bildern mit Blitz (zB in Bars, nachts etc.) und anstaendige Geschwindigkeit. Und die Kamera sollte wirklich moeglichst kompakt sein. Es geht nur um Schnappschuesse, ich will die Bilder nicht als poster ausdrucken...

Gibt es da was empfehlenswertes fuer ca. 150-200 Euro?

Freue mich ueber ein paar Tipps :)

cheers cc

Aus meiner Sicht ist die Canon IXUS 300 HS die richtige Kamera. Absolut tauglich für die Hosentasche, ein 10M-Pixel CMOS Sensor, lichtstarkes Weitwinkel 2.0 bei 28mm und der Straßenpreis liegt bei 200 Euro.
Die Bilder ob nun Weihnachtsmarkt, Innenraum mit oder ohne Blitz haben mich für ein Kompakte überzeugt und ich weiss nicht welche Kamera in dieser Preisklasse es besser kann.
Es gibt jede Menge individuelle Einstellmöglichkeiten, gute Bilder sind aber bereits mit den Motivprogrammen erreichbar. Ein wenig Zeit zum Probieren muss man sich nehmen. Die Auslöseverzögerung auch bei wenig Licht ist gut solange kein Blitz genutzt wird. Besser BQ wird in dieser Klasse schwer zu finden sein.

Gruß, Heiner

habe mir die 300 HS heute mal angeschaut und fand sie zu gross und auch das touchscreen Display mag ich nicht.
Aber IXUS 130 und 220 sehen sehr attraktiv aus! Wirklich sehr schoen klein und wertig.

Ich bin mir nur nicht sicher ob die 220 den Auspreis wert ist. Aber das Gehaeuse der 220er ist schon super!

habe mir die 300 HS heute mal angeschaut und fand sie zu gross und auch das touchscreen Display mag ich nicht.
Aber IXUS 130 und 220 sehen sehr attraktiv aus! Wirklich sehr schoen klein und wertig.

Ich bin mir nur nicht sicher ob die 220 den Auspreis wert ist. Aber das Gehaeuse der 220er ist schon super!

Die 300 HS hat keinen Touchscreen...

Würde aber auch lieber die 220 nehmen, ist für Partyzwecke top und den Aufpreis gegenüber der 130 definitiv wert (zumal das nicht sehr viel ist...).

Kompaktkamera für "Partyfotos"

Will mir eine neue Kompakte zulegen für 90% Partyfotos (Menschen bei wenig/schlechtem licht) und 10% Konzertfotos. Preis erstmal egal.
Weitwinkel is unwichtig, lieber mehr Tele. RAW wär super. So wie es bis jetzt ausschaut lieg ich wohl bei der Canon G12 aber wollt noch mal nachfragen ob euch noch was anderes eingfällt?

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 5D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben? egal
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[x] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

AW: Kompaktkamera für "Partyfotos"

So wie es bis jetzt ausschaut lieg ich wohl bei der Canon G12 aber wollt noch mal nachfragen ob euch noch was anderes eingfällt?
Wirklich den Prügel?
Wenn Canon, dann würde ich die S90/95 mir mal anschauen. Die kann man auch mal einschieben ohne das sie störend ist.
Wenn es eine Nummer größer sein darf, dann würde ich auch noch die Oly XZ-1 wegen dem lichtstärkeren Objektiv in die nähere Betrachtung ziehen.

Kompakte für Partyknisperei und Porträts

Hallo Leute!
Heute mal auf fremdem Terrain hier im Kompaktenforum unterwegs... Ich suche für meine Schwester eine neue Kamera, die alte Exilim hat den Geist aufgegeben...

Einsatzgebiete (wenn man es denn so nennen mag) wären wie oben genannt hauptsächlich die "klassischen" Partyfotos, Low-Light und Porträts. Ich habe mich zwar schon ein bisschen eingelesen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht geworden.
Preislimit wären ca. 150 Euro plus minus 20 euro... Die Kamera muss nicht viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten haben, wichtig wäre eine relativ gute Bildqualität bei akzeptabler Auslöseverzögerung...

Wie wäre es mit:
a) Canon IXUS 115/220
b) Samsung WB600
c) Sony WX5
d) Ricoh CX3/CX4?

Wäre für einige Tipps dankbar (wer wie in den anderen Threads einfach einen Post hier lassen muss gemäß dem Motto kauf einfach irgendwas, den bitte ich einfach, diesen Thread frei von diesen Anweisungen zu lassen ;) !)

Olympus Tough als Partykamera?

Ich suche als Ergänzung zu meiner D-SLR eine kleine kompakte für Feiern und Parties. Als Olympus - Fan habe ich da an die Tough 610 gedacht.
Hat jemand mit dieser Kamera Erfahrungen oder würdet ihr mir eine andere Kamera empfehlen?
Danke!

Partykamera

Hallo ich weis das es das Thema bestimmt schon x-mal gab, aber in der suche habe ich nix aktuelles gefunden!
Ich suche für meine Mutter ne Kamera bis maximal 200€.
Sie sollte gute aufnahmen in dunkleren Räumen machen, in die Hosentasche passen.
Wenn möglich wäre nen Zoom über 3fach auch dabei.

Kenn mich leider da überhaupt nicht aus was da was taugt!

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt mir euren Erfahrungen!

Danke schonmal

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten