Dann bin ich wohl zu doof dafür...
Wie kann ich die 500kb ausnutzen ?
Nachschärfen ?
k.A.
ist kein Hexenwerk.
Ein Bild hat Pixel - Höhe x Breite: Deine Cam erzeugt 10 MegaPixel (3872 x 2592). Diese benötigen unkomprimiert 'ne Menge Speicherplatz (bei der Größe so ca. 30 MB). Deshalb wird komprimiert (in der Kamera und/oder per Software).
In das Forum kannst Du Fotos mit max. 1200x1200 Pixel und 500 kB einstellen.
D.h. folgende Schritte müssen durchgeführt werden:
1. Verkleinern auf max. 1200x1200 Pixel
2. Nachschärfen
3. Komprimieren auf (möglichst nah an die) 500 kB
zu 1. Mittels Software (GIMP, Photoshop, XnView, Irfanview...) können fast alle Programme
zu 2. (Nach)schärfen: entweder per Software (wie 1.): meist gibt es etwas vordefiniertes, automatisches (z.B. XnView: Filter: Effekte: "Details verstärken" oder "Schärfen" oder was ich am besten finde im Photoshop oder GIMP "Unscharf Maskieren" (USM). Beim USM kann man den "Schärfegrad" selbst einstellen. Es gibt meist 3 Einstellungsmöglichkeiten: Radius, Stärke, Schwellenwert. Hierzu bitte entsprechende Handbücher oder Foren anschauen. Hier ist sehr viel möglich.
3. Komprimieren:
Beim Speichern des Bildes (was ja bereits verkleinert ist) JPEG wählen und den Komprimierungsgrad so festlegen, dass das Bild nach dem Speichern max. 500 kB hat. Einfach ausprobieren. Mit 90% anfangen und schauen - und dann in 5%-Schritten herantasten...
Ich selbst habe eine K100D Super.
So mach' ich das (für eigene Aufnahmen):
1. Foto im RAW aufnehmen (Einstellung in der Kamera)
2. Entwicklung des Bildes per Pentax Photo Laboratory mit geringer Schärfe
3. GIMP: Unscharf maskieren mit Radius 0,5 / Stärke 0,6-0,8 / Schwellenwert 0-5 (kommt auf das Motiv an)
4. Speichern als JPEG mit 97% Komprimierung und Subsampling 4:2:2
5. Fertig.
Für das Forum:
wie oben, nur zusätzlich:
3a. im Gimp verkleinern auf max. 1200x1200, dann USM
4. Speichern mit 85% +/- was möglich ist, um 500 kB nicht zu überschreiten.
So, hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Für weitere Infos: Google, Wikipedia, Foren, Handbücher