• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, die Threads wo die Bilder gelöscht sind aus der Versenkung holen, sollten zeitweise gesperrt werden. Wer noch den Kommentar "ich sehe kein Bild" oder "wo ist das Bild hin, warum hast Du es gelöscht" schreibt, sollte dauerhaft gesperrt werden. Der User hat das Bild gelöscht, als gibt es keine Diskussion mehr, warum noch was schreiben = Spam oder OT = Strafe

Lg Jan

check ich nicht, könntest du dies näher erläutern? was meinst du mit orientierung?

Ich hatte mal versucht, eine Orientierung zu gewinnen, was die Moderatoren in der Praxis als "off-topic" werten und was nicht. Der entsprechende Thread ist in Fragen von Leuten, die den Sinn nicht verstanden haben oder verstehen wollten, persönlichen Abgleitungen usw. untergegangen. Nichtsdestotrotz ist das Problem, dass "off-topic" sehr unterschiedlich bewertet wird (selbst zwischen Moderatoren) oder manche auch gern mit steter Regelmäßigkeit selbst dagegen verstoßen. Der User ist damit einer Form von Willkür ausgesetzt und es würde ihm helfen, aus praktischen Beispielen sich einen Eindruck zu verschaffen.

@anyone: Das ist nur die Begründung meines Vorschlages und ich bitte darum, sich mit der Diskussion dazu gemäß der Regeln dieses Threads zurückzuhalten - erst recht, wenn man wieder nur aus eigenem Unverständnis irgendwas dazu posten will.

@Kucht: Vorschläge bis 22.03.: 0:00 oder 24:00? Danke.

Laut Aussage https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8033068&postcount=541 halt irgendwann dazwischen, ...ich würde klar 00:00h bevorzugen. :p

Lest euch lieber schon mal alle Vorschläge (und dessen Querverweise) durch und sortiert schon mal diesen Irrsinn. Am Ende sollte jeder maximal 10! Vorschläge favorisieren, sonst wird eh kein Schuh draus (viel Gerede - Null Ergebnis). ;)

Mein Vorschlag:

22.03.2011, 00.00h ist die Bude für Vorschläge dicht.*

*braucht nicht in die Liste

*braucht nicht in die Liste

sodele, noch einen kurz vor Schluss:

Strukturelles:

xx) Die "Büroklammerfunktionalität" bei Threads mit Bildern korrekt herstellen.

Erklärung:
Bis jetzt wurden nur die Dateinamen angezeigt wenn ich auf die Klammer geklickt habe. Wenn dort die Bilder zu sehen wären, könnte man sich einen Überblick über die im Thread vorhandenen Bilder verschaffen, so ganz ohne was zu lesen ;), also so richtig ohne den OT Kram. Wenn mich ein Bild interessiert, kann ich ja immer noch an der Stelle im Thread einsteigen...

Wer nicht weiß was ich meine:

Tipp im Support-UF

Grüße
Dirk

Kucht´s macht hier um 00:00 Uhr, also in knapp 2,5 h dicht ;)

Frage oder Anmerkung zur weiteren Vorgehensweise: Sortiert Rüdiger komplett unrealistische Vorschläge vorher aus, beteiligt er sich an der Diskussion, oder wie wird das laufen? Ich halte es für sehr unsinnig, wenn wir User uns ein paar Tage die Köpfe einschlagen, und Rüdiger dann sagt: "Sorry, das ist aus den und den Gründen nicht möglich". Bin mir bei dem einen oder anderen Vorschlag von mir auch nicht sicher ob das Technisch Umsetzbar ist, oder ob andere Vorschläge vielleicht nicht zur Ausrichtung des Boards passen. Irgendwer muss ja den überblick behalten, wo der Karren hingesteuert werden soll.

Lg Jan

Eine Diskussion würde ich so vorschlagen:
  • Jeder kann seine Meinung möglichst kurz zu den einzelnen Punkten aufschreibten. Also: Liste kopieren und Meinung dazwischen.
  • Diese Meinungs-Postings sollten vorerst nicht veröffentlicht werden, da ansonsten der zweite Poster unweigerlich auf die Meinung des ersten Posters eingeht usw. usf. Wenn die Postings nicht veröffentlich werden, schreiben die Leute unbefangener, was sie denken.
  • Das ganze sollte nur kurz laufen.
  • Am Ende werden alle Posts in einem geschlossenen Thread veröffentlicht, damit die User sehen können, welche Meinungen geäußert wurden.
Eine öffentliche Diskussion würde sicher ein unüberschaubarer Horror.

Edit: Unrealisierbare Vorschläge könnten, wie von Jan M. vorgeschlagen, vorab rausfliegen. Das spart Aufwand.
.

Eine öffentliche Diskussion nicht zuzulassen, nachdem die Diskussionen hier schon abgewürgt werden, bringt nichts bis hin zum Gegenteil dessen, was erreicht werden soll.

Vorschlag zum Ablauf:
- scorpio sortiert aus, was es definitiv nicht geben wird - sei es aus technischen oder willentlichen Gründen.
- Besteht seinerseits trotzdem Interesse an Begründungen für die von ihm ausgeschlossenen Ideen, wird er das vermutlich schon äußern.
- Den Mund fusselig reden müssen wir uns so nicht.
- Bei den restlichen Vorschlägen gibt es für jeden einen einzelnen Thread.
:eek: ?
:top: !
Das sind dann auf den ersten Blick zwar erst mal einige Dutzend Threads, aber
- 1. machen wir sowas ja nicht alle Tage
- 2. jeder kann sich auf die Threads konzentrieren, die für ihn relevant sind
- 3. am Postingaufkommen erkennt man sofort was die Gemüter am meisten bewegt
- 4. wenn scorpio von einem Vorschlag überzeugt ist, gibt er das bekannt und macht den Thread zu; ggf. mit 1 Tag Vorlauf für ergänzende Betrachtungen / wichtige Aspekte.
- 5. Uninteressante Threads verschwinden von allein in der Versenkung
- 6. Auch Gespräche über Verlinkungen/Zusammenschlüsse ergeben sich ähnlich automatisch wie bisher hier in Threads

vielleicht ist es der Übersicht halber sinnvoll, jeden Tag ein Thema (Organisatorisches usw- nicht jeden Tag ein Vorschlag, dann ist das Internet überholt bis wir alles durchgekaut haben) zu diskutieren. Wenn die Kuchts jetzt 100 Threads eröffnen gibts auch wieder Chaos. Ausser Rüdiger kürzt uns auf 10 Thread´s runter, dann können wir das auch direkt erledigen.

Achso, ich würde mich freuen, wenn Rüdiger oder eine Moderator in seinem Namen die ablenung von Vorschläge kurz begründet, das keiner der Gefühl hat hinten runter zu fallen. Keine 3 Seitige Rechtfertigung, sondern: ist technisch nicht möglich/zu aufwändig , passt nicht zu Forenausrichtung ect.

Jeden Tag ein Thema begrenzt die Redezeiten, benachteiligt Leute, die keine Dampfplauderer wie ich sind und lässt keine realistische Einschätzung des Interesses zu. Viele Threads parallel klingt chaotisch; in der Praxis wird sich aber kaum einer für mehr als 5-10 interessieren.

Jeden Tag ein Thema begrenzt die Redezeiten, benachteiligt Leute, die keine Dampfplauderer wie ich sind und lässt keine realistische Einschätzung des Interesses zu. Viele Threads parallel klingt chaotisch; in der Praxis wird sich aber kaum einer für mehr als 5-10 interessieren.
100+ Diskussionsthreads wird es mit Sicherheit hier im Support nicht geben. Das sind in der Standardeinstellung des Boards mehr al 5 Seiten!

Das Unterforum ist für den Boardsupport gedacht. Ich sehe nicht ein, dass echte Supportanfragen in diesem Wust untergehen.

Nachvollziehbar - war nur 'ne Idee.
Dann - wenn nicht zu umständlich - für die Diskussionen ein temporäres UF?
Man könnte zwar auch sequentiell arbeiten (z.B. für jeden der 4 Bereiche 1 Thread und dann nacheinander); ich sehe aber erhebliche Gefahr, dass stark vorschlagsüberschneidend diskutiert und es damit hochgradig unübersichtlich wird.

.

ein vorschlag zur zugänglichkeit des forums:

scoprio erhebt über netstats-auswertungen die statistik der verwendeten displays und legt die bildgrößen danach fest. das ist gründlicher als die bisher doch recht sparsam frequentierten umfragen dazu.

parallel wird das direkte einbinden von bildern in posts forenweit abgestellt.

hintergrund: ich bin wie andere oft mit netbook oder notebook unterwegs.
posts, in denen bilder über 1000 pixel kantenlänge eingebunden sind, ggf. noch mehrfache, sind damit nicht zu betrachten.

ähnliches fällt mir vom pc aus auf.

wieso forenmitglieder meinen, anderen ihre großformate aufdrängen zu müssen, erschließt sich mir bisher nicht.

eine einfachere lösung wäre: die thumbnails werden auf ~400 pixel vergrößert. damit kann man auf nahezu jedem netphone, notebook und display einen ersten eindruck vom bild gewinnen.

wer dann und kommentieren will, kann sich das bild mit einem klick in ein browserfenster laden. die zoomen heutzutage nahezu in allen browsern auf sichtfenstergröße und auf klick auch weiter.

scorpio legt zudem fest, welche max. bildgrößen auf den servern platz finden können.

die bildgrößen richten sich nach einer formel wie z.b. display lt. netstats -10 % - so ein browser hat rahmen, adressleisten etc.

beispiel: ist 1024x768 noch nennenswert verbreitet, sind max. 1000 pixel wohl veträglich.

möglicherweise lassen sich andere größen auch in sortierten serverbereichen ablegen und mit einem zusätzlichen button extra aufrufen.

beispiel: tryptichon aus drei 1200 px-querformaten ... ein max. size-button gibt jedem den zugang zum bild, ein 400 px-thumb einen guten voreindruck.

vorteile: das forum kann auf bilderfluten verzichten, jeder betrachter hat ruhe zur auswahl. und das forum bleibt für nutzer zugänglich, die nicht ständig den größten schönsten widegamut-monitor auf dem nachttisch haben etc.

.

Zuletzt bearbeitet:
Dann aber wenigstens in den Beispielbilderthreads das Maximalmaß für Hochformatbilder auf wenigstens 2400 Pixel erweitern. Das wäre - wenn nicht schon gemacht - noch ein richtiger Vorschlag für die Liste.

Eine öffentliche Diskussion nicht zuzulassen, nachdem die Diskussionen hier schon abgewürgt werden, bringt nichts bis hin zum Gegenteil dessen, was erreicht werden soll.
Was heißt denn "öffentliche Diskussion nicht zulassen"? Es reicht doch, wenn jeder seine Meinung sagen kann. Wozu ein Schlagabtausch.

Noch ein Vorschlag: Wenn hier zu ist, wäre es sicher praktisch, wenn nicht gleich ein Duzend Diskussionsthreads eröffnet werden. Besser wäre es, wenn die Kuchts einen oder mehrere koordinierte Diskussionsthreads moderieren.

Dann aber wenigstens in den Beispielbilderthreads das Maximalmaß für Hochformatbilder auf wenigstens 2400 Pixel erweitern. Das wäre - wenn nicht schon gemacht - noch ein richtiger Vorschlag für die Liste.

2400 px kantenlänge, die entsprechend dem vorschlag mit dem button aufzurufen sind - würde ich bejahen.

wenn optische ruhe, dann überall. (oben noch kurz editiert).

.

ich sehe aber erhebliche Gefahr, dass stark vorschlagsüberschneidend diskutiert und es damit hochgradig unübersichtlich wird.
Was heißt denn "werden"?
Ich habe gar nicht die Zeit, mich mit jedem Vorschlag auseinanderzusetzen und ihn auf Durchführbarkeit oder sonstwas zu prüfen.

.

vorschlag zum umgang:

es wird aufgehört, künstliche unterschiede zwischen funktionstragenden forenmitgliedern und anderen zu machen, auch in der geübten begriffswahl.

grund: funktionale separationen in alltagsbegriffen fördern das miteinander in keiner weise.
im allgemeinen verstärken sie momentan gegeneinander stehend erscheinende positionen.

also: statt ständig in 'führung''forenleitung''moderator''user' -sprechweisen zu schwelgen, nennt man's einfach in der übersicht 'funktionsausübende forenmitglieder' und hört ansonsten auf, in grüppchendebatten zu verfallen.

daß scorpio als betreiber und einer der administratoren die letzte instanz ist, ist wohl ebenso klar, wie die moderierenden funktionen einiger diese funktion ausübender forenmitglieder und das persönliche engagement anderer. aka, menschen im internet.

ein dem entsprechend gehaltener sprachumgang dürfte das miteinander mehr erleichtern.

funktionsbedingt nötige entscheidungen ändert es eh' nicht.

.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten