Ich verwende an meiner OM-D den Panasonic Leica-M-Adapter. Mir ist von Anfang an die sehr stabile und hochwertige Konstruktion aufgefallen, deshalb habe ich ihn nicht weiter unter die Lupe genommen. Ich wunderte mich aber schnell, warum ich mit meinem adaptierten Voigtländer so viele unscharfe Fotos bekomme, selbst wenn ich eigentlich nur auf den Horizont fokussiere – mit meiner NEX muss ich nicht so aufpassen und andauernd die Displaylupe verwenden. Aber gut, ich dachte das liege vielleicht am fehlenden Focus Peaking und ich hätte doch während der Aufnahme irgendetwas falsch gemacht ...
Nun bin ich im Urlaub und fotografiere wieder mehr, und auch Landschaftsaufnahmen. Und jetzt bin ich sicher: Da stimmt etwas nicht, mit dem Adapter kann ich über Unendlich hinaus fokussieren!
Mir war dieses Problem bisher nur in Verbindung mit Billigadaptern aus China bekannt, deshalb habe ich das nicht sofort überprüft. Aber der 15€-Adapter(!) an meiner NEX geht perfekt bis Unendlich und kein bisschen weiter! Ich bin daher echt überrascht. Gibt es das bei den Panasonic-Adaptern häufiger (für 160€ hätte ich so etwas nicht erwartet), oder ist das ein Montagsgerät? Der Adapter wackelt zwar im Gegensatz zu dem 15€-Adapter nicht, aber wenn es nachher die gleichen Risiken gibt, finde ich den Preis doch unverhältnismäßig. Ich werde mich jetzt erstmal an Amazon wenden, aber da ich immer nur Gutes von dem Adapter gehört hatte bin ich jetzt doch verunsichert, wie sehr man da auf der Hut sein muss.
Bieten eure Panaleica-Adapter die genaue Fokussierung auf Unendlich oder gibt es mehre Leute, die von dem gleichen Problem betroffen sind?
Nun bin ich im Urlaub und fotografiere wieder mehr, und auch Landschaftsaufnahmen. Und jetzt bin ich sicher: Da stimmt etwas nicht, mit dem Adapter kann ich über Unendlich hinaus fokussieren!

Bieten eure Panaleica-Adapter die genaue Fokussierung auf Unendlich oder gibt es mehre Leute, die von dem gleichen Problem betroffen sind?