• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread: Enten, Schwäne, Gänse und andere Wasservögel

Moin

Haubentaucher machen Haubentaucherdinge...

IMG_5678a1z.jpg

IMG_5694a1z.jpg

IMG_5695a1z.jpg

IMG_5697a1z.jpg

IMG_5688a1z.jpg

Michael

Nun, ganz offen war die Blende ja nicht (von 2,8 möglich auf f/4)

Ich habe die Bilder schon mit Absicht hier eingestellt, weil die Qualität im Thread "für Vogelfreunde" so dermaßen hoch ist und ich die Qualität meiner Bilder natürlich selber im Vergleich dazu einschätzen kann.
Hier bei den Wasservögeln hoffte ich nicht zu sehr aufzufallen. Mir ist die fehlende Schärfe durchaus bewußt, fand aber die Motive troztdem zeigenswert.

Ich fotografiere halt auch nur mit einer EOS 2000d, in meinen Augen eine reine "Schön-Wetter-Kamera" die nach viel Licht verlangt, weil selbst der Unterschied von ISO 100 auf ISO 200 deutliche Auswirkungen hat.
Zudem zickt sie gerne beim Autofokus, was ich leider nicht immer sofort sehe auf dem kleinen Display, da ich dazu jedesmal die Brille absetzen müsste.

Und schlußendlich bin ich auch limitiert was Bildbearbeitung betrifft, da ich nur uralte Software nutze auf einen Uralt-PC mit Win7. 🫣

Tja, dann muss ich mir wohl überlegen, ob ich noch weiter Bilder einstelle. Weil das ist schon fast das Maximum, was ich mit meiner Ausstattung erreichen kann.

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

ich lies mich zu meiner Kritik hinreißen, weil es schöne Motive/Tiere sind. Die Lichtverhältnisse sahen für mich auch nicht so schlecht aus, um mit fast offener Blende zu fotografieren. Auch
1/1600 ist eher was für sich stärker bewegende Tiere notwendig.
Sollte auch nur ein Denkanstoß seien. Stell ruhig hier wieder Bilder ein.

Gruß Harry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten