• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Digitalkamera für Kinder

AW: Kamera für 6 jähriges Kind ?

Leg 30 EUR drauf und nimm eine mit Bildstabi: Panasonic FS40

Gebraucht aus E-Bay. Da gibts ehemalige gute Kompakte für wenige dutzend Euro, die zusätzlich noch nicht mit Pixel-Gigantomanus befallen sind und deren Ausgabedateien angenehm klein ausfallen.
Da ist auch der Schmerz geringer wenn sie die ersten zwei Wochen überall hin mitgeschleppt werden (bong, klack, tock) bevor sie dann völlig zerbeult in der Ecke liegen.
Frag mich woher ich das weiß:angel:

Oder eine von diesen wasserdichten. Die sind auch im Gebrauch etwas robuster und es ist nicht so schlimm wenn die mal auf dem Spielplatz in den Sand fliegen ;-)

Vielleicht eine gebrauchte Fujifilm FinePix F200EXR. Schöne Kamera! Großer Sensor!

Meine kleine Miss bekam ihre erste Kamera mit drei und eine weitere ein Jahr später, "fotog(r)afieren" tut sie seit dem sie 2 1/2 war. Beide Kameras leben noch und werden pfleglich behandelt und gehütet.

Die erste war eine SONY DSC-S70, die andere eine S85. Die gab es in der Bucht für unter 50,- und die Fotos sind nicht schlecht.

Auch ich verwende diese Kameras an und wann, habe jeweils einige davon, ursprünglich für Doku-Zwecke angeschafft seitdem diese Modelle erschienen sind, die funktionieren auch noch nach mehr als 10 Jahren und werden nach wie vor für den Makrobereich verwendet bzw. in Bauteile (Decken) in Hohlräume etc. eingebracht. Kein einziger Ausfall bis heute. Dafür habe ich mir bei den Preisen einige auf Halde gelegt - allein das wäre nicht notwendig gewesen.

Liefert gute Qualität für (sehr) wenig Geld.

abacus

Kodak Easyshare c123

Gerade in dem Alter geht doch noch recht viel kaputt-die ist solide-bis 3 m Unterwasser mit stoßfestemgehäuse. Die Bildqualität ist ok (bei guten licht wie eine DSLR) ;)

Klar keine Nacht Kamera-aber ich denke zum Lernen reicht sie!

Hallo !
Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera für eine 6-jährige.
Ich habe vor knapp 2 Jahren mal eine Kamera speziell für Kinder gekauft, die aber das Geld wirklich nicht wert war und ich diese gleich wieder zurückgesendet habe. Das Display war sehr klein und die Qualität der Fotos war mies.
Nun hat sie schon mit einer Kompaktkamera fotografiert und kommt damit schon klar, aus diesem Grund soll sie ihre eigene Kamera bekommen.
Große Einstellungen muß sie nicht vornehmen, da reicht wohl vollkommen die Programmautomatik. Wenn sie natürlich die Option auf andere Einstellungen hat, wäre das auch nicht schlimm. Videofunktion kann sie haben, muß sie aber nicht.
Die Qualität der Fotos sollte auch schon gut sein, nicht das da dann die Enttäuschung kommt.
Der Preis sollte so um die 50-70,-Euro liegen.
Gibt es da schon etwas brauchbares oder macht es wenig Sinn in der Preisklasse zu schauen ?
Vielen Dank !

ich hoffe, sie geht schon in die Schule?

fragt der phoenix66, der kein konkretes Modell empfehlen kann.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Werde mir mal einige der genannten Modelle anschauen.

Nein, sie geht nicht in die Schule, soll aber zur Einschulung geschenkt werden.
Weiß allerdings auch nicht was das damit zu tun hat :confused:

hallo,
ich habe die Fuji 900 gebraucht gekauft. Eigentlich erstmal für mich so für die Handtasche, nachdem ich hier die guten Referenzen gelesen habe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=355078&page=2 (etwas weiter unten sieht man das Gerät und danach viele gute Fotos). Meine Gekaufte sah und sieht aus wie neu!!!
Hatte sie vor ein paar Monaten bei ebay Kleinanzeigen gefunden und 25 Euro dafür bezahlt. Jetzt hat sie mein 6 jähriger Enkel im Dauereinsatz :D.
Sie ist relativ einfach zu bedienen und zum Lernen hervorragend. Er macht richtig gute Fotos damit. Die hat auch einen Stabi, denn die Kleinen wackeln ganz schön mit so einem Apparat. *lach*.
Ich würde auf jeden Fall eine einfache Gebrauchte kaufen!!! Denn 6 Jahre ist wirklich sehr jung um das ganze Drumherum der Fotografie zu verstehen!.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Werde mir mal einige der genannten Modelle anschauen.

Nein, sie geht nicht in die Schule, soll aber zur Einschulung geschenkt werden.
Weiß allerdings auch nicht was das damit zu tun hat :confused:

...

Denn 6 Jahre ist wirklich sehr jung um das ganze Drumherum der Fotografie zu verstehen!.

...

???

Habe meinem Kleinchen mit vier bei einer 6x6 ohne Magazin gezeigt was die Blende macht und erklärt, wann gleich viel Licht reinkommt bei Blenden-Zeitkombinationen. Es liegt immer an der Art wie man etwas erklärt.

Kinder haben einfach einen ganz ungezügelten Entdeckungsdrang wenn man sie nur lässt und fördert.

Es ist unsere vornehmste Aufgabe unseren Kindern den Weg zum Erforschen und Entdecken und Begreifen zu ebnen und ihnen Möglichkeiten zu erschließen.

Und Fotografie ist nun mal die beste Art etwas festzuhalten und dauerhaft zu machen, Zeichnen und Malen ist dann schon interpretativ.

abacus

naja ich meinte natürlich ne Gebrauchsanweisung lesen, oder das Menü. Denn selten können 4jährige schon lesen. Aber es stimmt schon, mein Großsohn hat nämlich vorher immer mit meiner EOS rumgespielt und nach dem elementaren Erklären was ein Fotoapparat kann, richtig gute Fotos gemacht. Jetzt ist er im Urlaub mit Mami am Meer, hat seine Fuji eingepackt und mir versprochen, dass er ganz viele Steine, Muscheln und Wellen aufnehmen will. Na ich bin ja mal gespannt!
Und was Kinder können wenn sie dürfen, das weiß ich :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kompaktkamera für 10-jährige

Hi zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera für ein 10-jähriges Kind.
Im Fokus soll diese klein und handlich sein, eine gute Bildqualität liefern und vor allem auch gut zum halten sein.

Ich denke es werden eher Personen fotografiert und viele Innenaufnahmen, sowie Sportfotografien gemacht werden.

Die Kleine ist im Prinzip Einsteigerin.

Preislich dachte ich an 100 - 200 €.

Momentan stehen folgende Modelle zur Wahl:

Ixus 230 HS
Nikon Coolpix S6300
Nikon Coolpix S8200
Sony DSC-W690

Die Sony wäre eine Ecke teurer, andererseits scheint mir diese von der Grifffläche besser zum Halten zu sein.

Oder würde jemand eine ganz andere Kamera empfehlen.

Wenn ich mich auf drei Dinge fokussieren müsste würde ich in diesem Fall sagen:

Kann gut gehalten werden (Kinderhände)
Bildqualität (unschöne Bilder verderben vermutlich rasch die Lust)
Auslösezeiten

Falls ich hier in die falsche Richtung denke freue ich mich über konstruktive Vorschläge. :-)

Oli

AW: Kompaktkamera für 10-jährige

Für Innenaufnahmen beöntigt man Lichtstärke. Vielleicht solltest du daher noch ein paar Euro drauflegen und eine Nikon P310 nehmen (so um die 230 EUR). Die Kamera wird hier im Forum recht intensiv gelobt und hat ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Danke für den Hinweis.
Ich hatte die P310 auch schon im Blick. Da ich selbst allerdings eine Oly XZ-1 besitze, dachte ich eher, dass das dann doppelt gemoppelt wäre. :-)
Meine darf sie zwar nicht zu Ausflügen mitnehmen, aber wenn ich dabei bin darf sie diese gerne benutzen.

Habe Erfahrung mit dem Thema Fotografieren mit Kindern.
Erfahrungsgemäß kommen diese mit größeren Modellen besser als mit kleinen zurecht. Konnte es lange nicht glauben. Verwackelungsgefahr und Abbildung von Fingern vor der Linse sind hier auch besser. Ich würde eine gebrauchte Bridge Kamera nehmen. Meine fotografieren mit einer Sony H3. Auch die äteren Canon G Modelle sind sehr gut geeignet und wir sind hier in einer günstigern Preiskategorie.

Habe Erfahrung mit dem Thema Fotografieren mit Kindern.
Erfahrungsgemäß kommen diese mit größeren Modellen besser als mit kleinen zurecht. Konnte es lange nicht glauben. Verwackelungsgefahr und Abbildung von Fingern vor der Linse sind hier auch besser. Ich würde eine gebrauchte Bridge Kamera nehmen. Meine fotografieren mit einer Sony H3. Auch die äteren Canon G Modelle sind sehr gut geeignet und wir sind hier in einer günstigern Preiskategorie.

Das kann ich mir gut vorstellen. Allerdings wären die Bridge wieder zu groß - ich will ja, dass sie die möglichst viel mitnehmen kann. Hatte ich so nicht geschrieben. Ein weiteres Argument für meine Tochter ist die Farbe, natürlich nicht so wichtig - aber Grün,Blau oder rot wäre schon toll. :-)
Da kommen plötzlich noch ganz andere Werte zum tragen.

Ich bin aber über diesen Tipp auf die Sony DSC-H90R gestoßen. Der Griff sieht hier auch ganz gut aus und liegt preislich im Rahmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten