• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Digitalkamera für Kinder

Mein Jüngster hat vor anderthalb Jahren, damals 9 Jahre alt, eine kleine bunte Kamera vom Aldi bekommen. Hat Schwiegermama mitgebracht und wollte ihm ne Freude machen. Knapp ne Vietelstunde später kommt er damit ums Eck, gibt sie ihr wieder zurück und meint, dass die absolut nix taugt.
Tags darauf zum Fachhändler, bissel rumprobiert und damals bei der Nikon Coolpix L16 gelandet. War ok zum üben, aber bei jeder möglichen Gelegenheit hat Junior sich doch lieber meine Fuji F100 geschnappt, weil "die taugt was".
Er hat die Qualitätsunterschiede schon bemerkt und waren für ihn auch nachvollziehbar.
Zum aktuellen Stand der Dinge:
Mit einem Arbeitskollegen, der mit Fotogafie bisher überhaupt nichts am Hut hatte, hab ich mich vor ein paar Wochen durch die Angebote im Blödmarkt gewühlt. Er entschied sich dann für die Panasonic DMC FS10.
kleines Hartschalenetui dazu, zwei 4 GB SDHC Karten, Kartenleser und seitdem ist der glücklich. Ich glaub die wär auch was für meinen Jüngsten. Die große Schwester rückt nämlich die Pentax K-m nicht raus ;-)

Ganz plötzlich ist jetzt wieder Weihnachten vor der Tür und mein Sohnemann, 12 Jahre, wünscht sich ein Ipad, einen Laptop, einen LCD-Fernseher, ein Iphone und zum Glück auch etwas realistisches, nämlich eine Digitalcamera.

Bisher hat er mit unserer alten Canon Powershot S45 rumgeknipst und kann daher etwas mit Kameras umgehen. Die Kamera ist jetzt aber leider kaputt.

Wir suchen jetzt eine Digitalkamera, die relativ klein und leicht ist, einen optischen Stabilisator hat, gute Bilder mit Automatikprogramm liefert und ca. 150€ kosten darf. Bisher stehen zur Auswahl:

Canon Ixus 105
Canon Ixus 120
Canon Ixus 130
Nikon Coolpix S5100
und preislich ansich zu hoch Sony DSC-T 99B

Da die Kamera idealerweise HD-Video haben soll, kommt die Ixus 105 nur zur Not in Frage.

Was würdet ihr empfehlen? Ist die Sony den Mehrpreis von ca. 70€ tatsächlich wert? Hat eine der Kameras Zusatzfunktionen wie z.B. Bilderahmen, Bilder verzerren, etc. direkt eingebaut, also ohne Bearbeitung am PC?

Wir sind bisher mit Canon sowohl bei den Kompakten als auch mit unserer DSLR gut gefahren aber die Nikon hat viele gute Bewertungen bekommen und bei der Sony reizt das Carl Zeiss Objektiv.

Es wäre nett, wenn ihr mir etwas helfen könntet. Die Kameras hat unser Sohn alle schon im Laden in der Hand gehabt und sie wären alle ok und mit der Bedienung kommt er auch zurecht.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bitte zeig mal ein paar Bilder und sage was zu den Auslöszeiten. Danke :)

:D

das ist ne ganz einfach, sogar plastik gehäuse, aber für ein 4 jähriges kind reicht es, das erste testbild war schonmal um einiges besser als das was ich mit der vtech cam von ner nachbarin mal gemacht hab zum testen (ich wollt ja erst eine "richtige" Kinderkamera kaufen z.b von vtech), und die vtech kostet das 3 fache und hat max, 1.3 MP, die jetzt hat 3MP bzw interpoliert 5MP aber das reicht am anfang auch, wir wollen ja keine plakate drucken

ich kann also die kameras von Easypix für kinder unter 5 jahren voll empfehlen, darüber könnte es denk ich schon wieder bessere geben, aber 30 euro ist nix und für die erste kamera reicht es erstmal, damit das Kind in ruhe probieren kann :-) gibts in allen möglichen farben :-) ich hab sie natürlich in pink genommen :-)
sollte meine kleine sich da wirklich reinarbeiten und es ihr langfristig spass machen (also nicht nur ein paar tage) dann hat sie in 6 monaten geburtstag ;-) und ich kann hier sofort nochmal reinschauen :-)

Lg Steffi

Kamera für Kinder

Hallo,

ich suche für meine Tochter (7) eine kleine Kompakte. Das Teil sollte einfach bedienbar sein und möglichst robust. Am besten mit optischem Sucher und Gummiummantelung. Gibts wohl aber nur für viel Geld. :(

Momentan bin ich bei folgenden Teilen hängengeblieben:
-> Fuji Finepix Z35 bzw. Z30 (hat Innenfokussierung)
-> Fuji Finepix A220
-> Pentax Optio E90
-> Samsung ES25
-> Nikon Coolpix L21

Welche davon ist zu empfehlen oder doch lieber eine andere?

Favorit ist momentan die Samsung ES25.

Mein Budget endet bei 100 EUR. Das sollte fürs Erste reichen.

Joline

Zuletzt bearbeitet:
Robuste Kamera für Kinder

Hallo!

Aus gegebenem Anlass suche ich eine bestimmte Camera, sie ist für einen 7 jährigen Jungen:

-Wasserdicht bei pfützen und regen
- Stoßfest, damit sie auch mal runter fallen kann
- Einfache Bedinung
- Mit Video-Funktion
- gebraucht kaufbar (sprich, muss kein aktuelles Modell sein)
- Keine "Kinderkamera" mit rosa oder himmelblauen aufdrucken ...

Was würdet ihr mir denn da empfehlen?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könne.

Gruß, viggo

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einer Kamera für unseren 5jährigen gerade auf die Hyundai S5027 WP gestoßen. Scheint auf den ersten Blick für die Altersklasse geeignet:
  • Kein optischer Zoom
  • Robust und wasserdicht
  • einfache Bedienung
  • < 70EUR

Kann hier jemand was dazu sagen?

Gruß,
Oliver

Kompakte für 13jährige

Ich suche eine Kompaktkamera mit Videofunktion für meine 13jährige Tochter.
sie möchte gerne eine Cam ähnlich der Sony W1 meiner Frau. Diese ist aber als Weihnachtsgeschenk "etwas" zu teuer.

Als günstigere Alternative bin ich auf die Panasonic LUMIX DMC-FS10EG gestoßen.
Würde mich über weitere vergleichbare Kamera-Vorschläge freuen.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@idamia

Wie wärs mit der PL70 - wird doch grad im Forum gebraucht angeboten, die hat einige Szenes, die auch Spaß machen. Unter anderem Beauty shot, was sicherlich genau das richtige für eine 13jährige - einigermaßen stylisch ist die auch, und klein zudem.

Ab hier und folgende Seiten findest du Fakten und Bilder:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=588573&highlight=rumpelbumpel&page=28

Die hat auch HD-Video.

@myol&viggo

Wie wärs mit der Unterwasserkompakten, die`s grad beim Tchibo gibt? Ich hab se mir mal bestellt zum Testen, obs mir im Sommerurlaub am Strand reicht. Für knappe 70€ find ichs echt klasse.

Zuletzt bearbeitet:
weihnachtsgeschenk für meine tochter

moin aus hamburg

meine tochter ist 6 ((sechs) sierra - echo - charly - hotel - sierra) und wünscht sich einen photoapparat zu weihnachten.

sie hat wirklich viel spass daran und ich möchte den auch nicht unterdrücken.
auf der anderen seite lernt sie gerade erst lesen...

gibt es eine kompakte für kinder? oder soll sie einfach die alte ixus bekommen und ich bediene sie für die kleine?

danke,
ben

AW: weihnachtsgeschenk für meine tochter

Hallo Ben,

dein Post wird sicher in Kürze in den Sammelthread Digitalkamera für Kinder verschoben.

Unterschätze Kinder nicht beim Umgang mit den technischen Spielzeugen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, das Deine Tochter recht schnell mit der
Ixus zurechtkommt. Dazu ist eine Ixus klein und leicht, die Minitasten lassen
sich auch von Kinderfingern bedienen, darum: Warum nicht.

Ist in jedem Fall besser als so eine bunte Spielzeugkamera die nix taugt.

Gruß
Jürgen

AW: weihnachtsgeschenk für meine tochter

Die "Spezial-Kameras" für Kinder taugen meíst sehr wenig und sind dafür recht teuer.

Eine "alte" Kamera ist sicher keine schlechte Sache, sofern sie von Kindern gut zu bedienen ist. Allerdings Papa's 'Gebrauchte' zu Weihnachten? Keine wirkliche Überraschung!

Samsung baut recht gute, günstige Kameras für < 100 Euro - die PL oder ES Serie bietet sich an. Hatten wir unsere Tochter auch (damals mit 5) geschenkt. Sie kommt prima damit klar und zwei Jahre später ist die Kamera immer noch nicht kaputt. ;)

das sammelthread finden ist offenbar keine meiner spezialitäten.
vielen dank für den hinweis und die tips, vor allem den mit der nichtüberraschung.

Oh MANN....
Mein fast 4 jähriger will unbedingt eine Kamera mit der er spielen (also klickiklacki Computerspiele) machen kann.
Da kommt ihm so eine Vtech oder sowas gerade recht.
Das Fotografieren scheint nicht wirklich wichtig zu sein.

Was taugen die Dinger denn in der Richtung?

Mort

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einer Kamera für unseren 5jährigen gerade auf die Hyundai S5027 WP gestoßen. Scheint auf den ersten Blick für die Altersklasse geeignet:
  • Kein optischer Zoom
  • Robust und wasserdicht
  • einfache Bedienung
  • < 70EUR

Kann hier jemand was dazu sagen?

Gruß,
Oliver

Ich hab die Cam für meine 4 Jährige gekauft.
Also eins vorweg, meine macht absolut blaustichige Bilder in Innenräumen, daran ändert auch der Weißabgleich nix.
Da muß man mit dem Bildbearbeitungsprogi ran.

Der Blitz ballert anscheinend fast immer volle Leistung raus, wenn man zu nah am Objekt ist (mind. 2Meter Abstand halten) sind die Bilder weiß.

Aussenaufnahmen sind OK.

Also für Kinder (noch ohne Ansprüche an die Qualität) ganz ok.

Grüße Martin

Wir haben unserem 6 jährigen eine "Rollei Compactline 55" zu Weihnachten geschenkt. Die kostete bei Media Markt 39,90 EUR. Das ist eine kleine 5 Megapixel Knipse mit 3-fach optischen Zoom, 2,4 Zoll-Display und Videofunktion (die Videos gehen sogar mit Ton, den die Kamera selbst aber in Ermangelung eines Lautsprechers nicht wiedergibt; erst am PC hört man...).

Das Ding arbeitet mit zwei handelsüblichen Mignonbatterien, ist robust (Plastikgehäuse) und macht für den Preis gute Fotos. Auch die Videos können sich sehen lassen (muss man ggf. am Rechner mit Videosoftware etwas aufpeppen). Im Zubehör befindet sich eine Handschlaufe und ein Halsband zum Umhängen.

Unser Kurzer kommt damit sehr gut zurecht.
Gruß
Ulrich

Kompaktkamera für 10-jährige Nichte

Hallo,
da meine 10-jährige Nichte bald auf Klassenfahrt fährt möchte sie natürlicch auch einige Fotos mache. Für diesen zweck suche ich eine geeignete Kamera.
Sie sollte natürlich nicht zu teuer sein, ich sage mal bis 100€. Klar weiss ixh, dass man in diesem Preissegment Abstriche machen muss, aber ich denke sie erfüllt ihren Zweck um mit einigen Schnappschüssen nach Hause zu kommen.
Ich denke wichtig wäre, dass die Kamera robust ist und möglichst nicht allzu verschachtelte Menüs hat. Optischer Bildstabilisator wäre auch schön.

Gruß Matze

WERBUNG
Zurück
Oben Unten