• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung (=Crop 1,6 und größer)

AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Meine Kamera zum Immerdabeihaben ist eine Pentax MX-1. Klein, sehr gute Bildqualität (bis ISO 1600 gut), Lichtstärke, kein übertriebener Zoom, gute Handhabund, recht preiswert, schaut chick aus, präzieser Autofokus. Alles, was ich brauche ;)

Servus,

die kleine Ausrüstung bei mir sind die Panasonic LX3 und das iPhone ...

(...) Es geht wie gesagt um Bilder, die sonst gar nicht erst entstanden wären oder nur ein Handycam Handicap hätten,
...es muss doch noch was zwischen Butternudeln und Tagliolini al Tartufo Fresco geben.? ;)
Gibt es und ist beileibe nicht originell: Wenn man die "Große" nicht mitnehmen kann oder will, ist das Machbare die erstklassige Lösung, basta. Wenn also meine 7D zuhause bleiben soll oder muss, greife ich wohlgemut zu meiner Canon S95, die mir Bilder aus Situationen beschert, von denen ich sonst keine hätte. Und gerade bei gutem Licht sind diese Fotos qualitativ absolut befriedigend; erst recht, wenn man die RAWs nachbearbeitet.

Zudem wird nur jener einen solchen Ausweg ablehnen, der die Bildqualität allein an technischen Parametern misst. Deshalb stimmt auch der Nudelvergleich nicht! Es geht nicht um Gourmandise vs. Discounterfraß, sondern darum, ob ich z.B. im Urlaub darauf verzichte, gesammelte Früchte, Pilze, Muscheln usw. zuzubereiten, weil mir meine heimische HighTech-Küche fehlt. Das würde ich nicht tun, sondern lieber aus diesen unwiederbringlichen Genüssen auf einem Campingkocher o.ä. das Bestmögliche herausholen und mich vielleicht sogar am Erfolg in der Beschränkung freuen.

.. Es geht nicht um Gourmandise vs. Discounterfraß, sondern darum, ob ich z.B. im Urlaub darauf verzichte, gesammelte Früchte, Pilze, Muscheln usw. zuzubereiten, weil mir meine heimische HighTech-Küche fehlt. Das würde ich nicht tun, sondern lieber aus diesen unwiederbringlichen Genüssen auf einem Campingkocher o.ä. das Bestmögliche herausholen und mich vielleicht sogar am Erfolg in der Beschränkung freuen.

yes sir!

Servus Matu,

die Suche nach der "richtigen" Zweitkamera kenne ich irgendwie.
Ich habe auch erst mit mFT, dann mit Fuji oder gar einer EOS M geliebäugelt.
Aber irgendwie waren mir die alle zu groß.

Vor ca. 3 Wochen war die Suche dann schlagartig vorbei, nachdem mir ein japanischer Kollege seine Pentax Q vorgeführt hat.

Die habe ich mir dann hier im Forum mit dem 8,5mm/1,9 günstig als junge Gebrauchte erbeutet und bin doch sehr begeistert.

Wie bei einer SLR kann man alles von Hand einstellen, der AF ist nicht mal so lahm und die Bildqualität kann sich auch sehen lassen.
Nur die ISO sollte man nicht zu hoch drehen - alles über 800 ist nicht mehr schön.
Dabei ist das Ding nicht größer als eine Powershot S100.
Außerdem habe ich noch das Fisheye dazu - ist zwar nicht so super scharf aber macht einfach Laune.

Hallo,

Meine kleine Lieblings-Immerdabei M9-P.

auch für größere Jackentaschen geeignet.

Ebenfalls Vollformat und dadurch Freistellung bis zum Abwinken...

Hier mal ein schneller Größenvergleich zu meiner 5D 3. Beide Objektive 35mm 1.4.
Schade das eine Kamera davon so häßlich ist :(

Besten Gruß
Daniel

Anhänge

Super Thread!

Also meine kleine Kompakte ist tatsächlich noch eine Ixus 40 (schäm! :rolleyes:), die aber nicht mehr wirklich zum Einsatz kommt. Gerade deshalb intessiert mich dieses Thema sehr, da ich auch schon länger nach einer neuen kleinen Ergänzung Ausschau halte. Die RX100 gerät dabei natürlich automatisch relativ schnell ins Visier, ist mir am Ende aber dann doch nicht kompakt genug! Wenn schon denn schon! So, wie ich die Berichte über die neue S120 verfolgt habe, die scheinbar nichts kriegsentscheidendes mehr zu bieten hat als die S110, könnte die S110 der richtige Kompromiss sein, der auch noch ein regelrechtes Schnäppchen im Vergleich zur neuen S120 darstellt! Ich denke, ich werde dort zuschlagen! :)

Juhu Michael,
mir ist der Sinn dieses Freds sehr wohl bewusst.
Was ist denn an meiner Frage jetzt verwerflich? :-)
Und:
Kannst Du mir was zur S9x/S1xx sagen?

Hi, da iss nix verwerflich. Lies dir mal den Bilderthread zur S100 und den Diskussionsthread zur S100 durch, da steht ne Menge drin, was man in so einem kurzen Post gar nicht alles beschreiben kann. Ich glaube zur S110 gibt es das auch, die S120 ist glaube ich noch gar nicht auf dem Markt. Mir gefällt die Powershot, weil man eben eine Menge selbst einstellen kann und somit ist noch kreatives Fotografieren möglich
Gruß Michael!

Eine Frage an die ganzen Leute mit Canon S9x/1xx Erfahrung: Jeder von euch schrieb, dass er "eigentlich" ganz zufrieden mit der BQ ist. Was stört euch denn am meisten?
Geschwindigkeit und Auflösung. Beides nur sehr unzureichend vorhanden.

Trotzdem stammen einige meiner besseren Fotos aus der S90 - eben weil sie gerade da war. Meine anderen Kameras sind in allem besser - nur darin nicht.

Mit der Reservekamera fängt man die Bilder auf, die einen anspringen. (Ein Sonnenuntergang vom Straßenrand, Kollegen bei der Arbeit, eine Stadtszene abends nach dem Essen.) Mit der Hauptkamera geht man Bilder suchen, anstatt auf sie zu warten. Großer Unterschied.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem die ganz kleinen und die mFT mich doch recht enttäuscht haben, meistens weil sie zu langsam waren. Die kleine will ich dabei haben wenn ich mit meinen Kids unterwegs bin. Bei allen Kompakten und mFT war der AF unbrauchbar. Seit ich die EOS 100D habe, bin ich wieder glücklich, mit dem 40er passt es in die Jackentasche. Endlich kann ich die Kids beim spielen aufnehmen.

Super Thread!

...

:)

Danke, ...scheint wohl viele zu interessieren.

Eine kleine Bitte an die Kompaktcambesitzer,
...zeigt mal zu eurer Beschreibung euer Lieblingsbild der "Kleinen", damit man sich was darunter vorstellen kann (u/o. nachreichen). Auch wenn sie ggf. kein KB-Niveau haben, man will doch die Ergebnisse schnell sehen (auch kritische Bilder, ...in diesem Thread bitte ich ausdrücklich um Zurückhaltung dazu - NMZ). :top:

unterschiedlich, je nach Einsatz (Gewicht, Brennweite):

S: Sony RX100

M: Sony RX1

L: Canon EOS 700D + 16-35 oder 24-105

Grüße :)

Guten Abend,

interessanter Thread :D

Die 550D ist nicht groß, und war eigentlich oft dabei, obwohl ich sie kaum gebraucht habe; deshalb war eine ernsthafte 2t Cam noch nie wirklich von.

Doch wenn die DSLR einfach zu schwer/wertvoll/oversized/groß ist, kommt meine Olympus Bridge zum Zug. Ist zwar schon mehrere Jahre alt, aber mit 15x Zoom, 12 Megapixeln und ISO 3200 doch recht gut aufgestellt. Die Bilder sind natürlich nicht mit denen einer DSLR vergleichbar, aber für zwischendurch recht brauchbar. Vor allem der 15x Zoom ist sehr praktisch, wenn man das Objektiv-Geweschsle von DSLRs gewohnt ist :D Da sie nicht besonders groß ist, wird sie auch als Backup, z.B. auf Reisen, im Hotel verwendet, dass man im Notfall eine Reserve hat.

Wenn auch die Bridge zu schwer ist, Sony Cybershot DSC-W55 zum Einsatz, die mit ihren 7,2 Megapixeln, 3x Zoom und ISO1000 glänzt. :ugly:
Im Ernst, das Teil ist klein, und macht für ihr alter (2007) doch recht gute Bilder.
Des weiterem habe ich sie immer im Rucksack, oder in der Jackentasche, oder im Handschuhfach im Auto, damit ich Schnappschüsse von interessanten Ereignissen machen kann, oder evt. Unfälle/ Schäden am Auto schnell zu dokumentieren.

Wenn ich meine neue, dann auch schwerere DSLR habe (70D, 7D, 6D, oder 5D II), werde ich mich dann auch nach vernünftigen Alternativen umschauen...

Soweit zu meinen "kleinen Begleitern".

mfg

...zeigt mal zu eurer Beschreibung euer Lieblingsbild der "Kleinen", damit man sich was darunter vorstellen kann (u/o. nachreichen). Auch wenn sie ggf. kein KB-Niveau haben, man will doch die Ergebnisse schnell sehen (auch kritische Bilder, ...in diesem Thread bitte ich ausdrücklich um Zurückhaltung dazu - NMZ). :top:

Ok, aber ohne Anspruch auf jegliche Qualität... sozusagen nur der "Nostalgie" wegen! :) Ist heute sowieso nicht mehr relevant, da Ixus40!!! von 2004. :evil:

Nr.1: Dafür bin ich mit der "Kleinen" bei Sonnenaufgang quer durch Dubai City gefahren!

Nr.2: Bei der typischen Touri-Wüstentour einfach während der Fahrt im Automatikmodus durch die Frontscheibe.

Zur evtl. Bearbeitung der Jpegs kann ich allerdings nichts mehr sagen!

Und bitte keine Haue! ;)

Anhänge

Danke, ...scheint wohl viele zu interessieren.

Eine kleine Bitte an die Kompaktcambesitzer,

Nun ja dann will ich dem mal nachkommen: Kleiner Schnappschuss von Sohnemann beim Klavierspielen mit meiner kleinen, kompakten Immerdabei M9-P (siehe auch ein paar Posts vorher https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11496820#post11496820)
Das Freistellen und das wenige Licht bei schummriger Glühfunzelbeleuchtung ist mit der Kompakten natürlich immer ein Problem, aber einigermaßen geht's trotzdem...

Besten Gruß
Daniel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wurde schon die Ricoh GXR vorgeschlagen? Eine sehr interessante Begleiterin für den Spaziergang nach dem Theaterbesuch oder so.

Gruß

Fuji F31fd. Die Versuche sich davon endlich zu trennen scheitern seit mehreren Jahren. Meinerseits :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten