• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung (=Crop 1,6 und größer)

AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

...

Ich habe sie auch gleich mal wieder genutzt und beim Betrachten der Ergebnisse (und der Schottlandbilder meines Sohnes) alle Kaufabsichten für eine neue Zweitkamera erst mal wieder auf Eis gelegt.
So wird wohl weiterhin die LX 3 bei mir als leichte Zweitkamera dienen.
Tschööö
Rolf

Warum, ...weil es keine 2. LX 3 mehr gibt oder weil die Ergebnisse nicht ganz so sind oder was? Ich verstehe das nicht so ganz, ...bin aber auch noch im Halbschlaf. :eek:
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

iPhone 5! Besser alch manche kompakte! Immer dabei!
Wird für Schnappschüsse und kleine Videos benutzt.
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Ich hab's wie folgt gelöst:
  • IPhone 5 - funktioniert für mich, seit ich den Trick kenne, dass man mit der LAUTER Taste auslösen kann (klappt übrigens auch am Headset)
  • Polaroidkamera - macht echt Spaß und ist kreativ. Qualität? Natürlich nicht, aber Vollformat + L-Linsen habe ich ja bewusst zu Hause gelassen, oder? ;-)
  • (leicht offtopic) Sehr leichter, alltagstauglicher Rucksack, der überhaupt nicht nach Fotorucksack aussieht; seither habe ich meine "richtige" Kamera VIEL öfter dabei. Das waren die besten 100 EUR, die ich in vielen Jahren Fotografie fürs Hobby ausgegeben habe!
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

iPhone 5 nutze ich auch. Mit manchen Apps sind sogar TIFF RAW Formate möglich. Ziemlich genial und lassen sich schön in Lightroom bearbeiten.

Ein iPhone ist mir da lieber als eine teure Sony RX100.
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Ein iPhone hat welche Blende?
Nee, ...null Freistellung geht für mich gar nicht. :eek:

Allerdings ist es immer, ...wirklich immer dabei, ...großer Vorteil.
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Für mich muss nicht jedes Bild freigestellt sein. Gerade für die Reportagefotografie ist es mir wichtig, wenn ich alles aufs Bild bekomme, was ich aufs Bild bekommen möchte.
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Habe eine ganze Zeit lang die Olympus E-PL1 genutzt, die aber irgendwann an meinen Bruder gegangen ist, als er eine Kamera für den Urlaub brauchte. Vor Kurzem habe ich mir günstig eine gebrauchte Panasonix Lumix GF3 angeschafft, die ihre Sache mit Kit-Zoom oder adaptierten manuellen Festbrennern ebenfalls sehr gut macht (und aus den RAW-Files kann man ggf. noch eine Menge herausholen).

Im letzter Zeit habe ich mich allerdings immer öfter dabei erwischt, unterwegs einfach mein Handy (Samsung Galaxy S3) zu zücken, das mir für die klassischen Urlaubsimpressionen u.Ä. völlig ausreicht ...

Gruß Jens
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Warum, ...weil es keine 2. LX 3 mehr gibt oder weil die Ergebnisse nicht ganz so sind oder was? Ich verstehe das nicht so ganz, ...bin aber auch noch im Halbschlaf. :eek:

Nein, das ganz und gar nicht. Im Gegenteil. Die Bildqualität ist absolut überzeugend und ich sehe im aktuellen Markt keine leichte "Immerdabeiknipse" die soviel mehr bietet, dass ich mich zur Anschaffung durchringen könnte.
Einziger Grund für eine überlegte Neuanschaffung war die langfristige Auslagerung zu meinem Sohn, der wohnt gut 200 km entfernt, und nicht die Qualität der LX 3.
Alle Mißverständnisse beseitigt?
Tschööö
Rolf
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Nein, das ganz und gar nicht. Im Gegenteil. Die Bildqualität ist absolut überzeugend und ich sehe im aktuellen Markt keine leichte "Immerdabeiknipse" die soviel mehr bietet, dass ich mich zur Anschaffung durchringen könnte.
Einziger Grund für eine überlegte Neuanschaffung war die langfristige Auslagerung zu meinem Sohn, der wohnt gut 200 km entfernt, und nicht die Qualität der LX 3.
Alle Mißverständnisse beseitigt?
Tschööö
Rolf

Jupp, ...jetzt ist der Groschen gefallen. ;)
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Hier mal ein sehr interessanter Briefwechsel mit Alex, den ich gerne mal hier einpflegen möchte, .......aber lest selbst. ;)


akurz schrieb:
Matu1804 schrieb:
akurz schrieb:
Matu1804 schrieb:
Moin,
deine Ausrüstung liegt ja schwerpunktmäßig bei Canon, allerdings hast du auch 2 Kompakte (Fuji und Sony). Ich suche ebenfalls eine Kompakte und tue mich da richtig schwer, ...siehe hier.

Hauptaugenmerk liegt bei mir eindeutig auf Größe, Gewicht und möglichst wenig Einbuße an BQ (am liebsten eine KB in Zigarettenschachtelgröße). :D

Hast du eine Empfehlung für mich bzw. worin unterscheiden sich beide so stark, dass du beide behältst?
Hallo,

ich kann die Frage gut nachvollziehen, denn wenn man die Qualität eines guten Canon-Systems gewohnt ist, ist die Suche nach einer Kompakten echt schwer.

Vielleicht mal zum Ausgangspunkt bei mir: Mit der 5D MKIII und der 6D arbeite ich kommerziell. 2011 habe ich damals die 5D MKII auch mal mit auf Reisen gehabt, zusammen mit einer Leica D-Lux 5, die dabei war, wenn ich nicht viel schleppen wollte. Erfahrung dieser Reise war:

a) die Canon war mit zu viel Geschleppe
b) die D-Lux 5 war besser als eine Handy-Kamera, aber zufrieden war ich nicht

2012 hab' ich mir eine Fuji X-Pro1 als Reisekamera gekauft, da der X-Trans-Sensor sehr gelobt wurde. Allerdings durch die Wechselobjektive hat man natürlich immer noch etwas mehr dabei.

Ende 2012 habe ich mir noch die RX100 gekauft, als "Immerdabei"-Kamera ohne Wechseloptik. Im Juli habe ich die RX100 gegen die RX100 M2 ersetzt.

Das ist der Bestand.

Aber nun zu meinen Erfahrungen:

Canon-Ausrüstung:

Ginge es nur nach Bildqualität und habe ich Lust und Platz für meine guten Optiken und bin ich bereit mehr als 10 kg Marschgepäck zu schleppen, dann nehme ich meine Canon-Ausrüstung mit.

Fuji X-Pro1:

Die Fuji ist m.E. einer der besten Kompromisse zwischen Bildqualität und Kompaktheit im Bereich von Kameras mit Wechseloptiken. Durch den Vintage-Look hat sie einen besonderen Charme. Aber auch der X-Trans-Sensor der Kamera ist sehr gut! Anfangs gab es keine guten RAW-Konverter dafür, das ist aber inzwischen nicht mehr der Fall. Zu Beginn habe ich mir dazu das 18mm f/2 und das 35mm f/1.4 Objektiv von Fuji gekauft. In dieser Konfiguration bin ich auch dann 2012 damit gereist und hatte viel Spaß und konnte gute Bilder erzielen. Einzig das 18mm-Objektiv hat mich nicht so sehr überzeugt - es ist erst abgeblendet gut bzw. in der Bildmitte. Im Fuji-Lineup fehlt derzeit ein gutes 35mm-Equivalent. Ein solches kommt jetzt aber im Oktober mit dem 23mm f/1.4. Das Fuji 35mm ist jedoch eine ganz hervorragende Linse. Ein großer Vorteil der Fuji ist, das man den Objektiv-Park mit Fremdlinsen günstig aufstocken kann. Ich habe inzwischen z.B. eine ganz Sammlung von alten Canon FD-Linsen, die ich mittels Adapter an der Fuji betreiben kann. Darunter z.B. ein Canon 24mm f/2 was dann ungefähr dem von mir gewünschten 35mm-Equivalent entspricht. Im Vergleich zum Canon-System ist die Fuji, wenn man mehrere Optiken mitnimmt, dann auch nicht mehr wirklich kompakt, aber viel leichter natürlich.

SONY RX100 / RX100 M2:

Es gibt Situationen, in denen man keine Objektive wechseln möchte, oder einfach die Kamera nicht als Ballast empfinden möchte. Zu diesem Zweck habe ich noch die SONY. Sie ist m.E. derzeit die beste Kompakte ohne Wechseloptik. Die Kombination aus dem guten 1-Zoll-Sensor und der lichtstarken Optik ist einmalig. Die SONY hatte ich im Juli mal bei einem Wochenendausflug in Wien dabei und war mit der Bildausbeute ganz zufrieden. Die M2 war für mich vor allem weg. der hinzugekommenen WLAN-Funktion interessant, um Bilder schnell übertragen zu können.

Vor- und Nachteile:

Canon:
+ beste Bildqualität
+ Speed
- Gewicht
- Größe

Fuji:
+ guter Kompromiss zwischen Qualität/Größe/Gewicht
- Autofokus lahm im Vergleich zu Canon (nicht für Event-Fotografie oder Sport geeignet)

SONY:
+ toller Funktionsmix und gute Bildqualität für eine Kompakte
+ Größe / Gewicht
- Aufgrund der kleinen Brennweite nur im Nahbereich Freistellungsmöglichkeiten

Alternativen:

Ich habe auch schon vielfach überlegt, ob ich mein Lineup nicht stark vereinfachen sollte.

Ein Traum wäre dabei eine SONY RX1R. Vollformatsensor und 35mm reizen mich, aber mit über 3000 EUR ein sehr teurer Spaß für eine Reisekamera. Und zum Kunden kann ich damit nicht gehen, weil "ist ja nicht groß, kann ja nichts taugen". ;)

Eine andere Möglichkeit wäre ein Fuji X100S. Die hat einen weiterentwickelte Version des X-Trans-Sensors der X-Pro1, welcher laut dpreview noch rauschärmer ist.

Meine Empfehlung:

Ich würde mir folgende Fragen stellen:

a) Wechseloptik ja/nein?

Wenn Wechseloptiken ok sind, dann: Fuji-X-System ansehen (Kameras haben alle den gleichen Sensor)

b) Wenn fest verbaute Optik:

aa) mit Zoom?

RX100

bb) wenn Festbrennweite:

Wenn Geld keine Rolle spielt: RX1R
Wenn bestes Preis/Leistungsverhältnis dann: Fuji X100S

Viele Grüße

Ich bin völlig aus dem Häuschen, ...

deine Ausführungen treffen genau meine Überlegungen. (y)(y)(y)

Darf ich diesen Bericht in meinem Thread einpflegen? Ich glaube, besser kann man kaum die Unterschiede zusammenfassen.
Für mich heißt das nun, ein großer Vergleichstest steht an. Dazu vllt. noch eine Ricoh GR und eine Leica C (so sie rauskommt).

Ok, füg's am besten als Zitat ein, dann kann ich ggf. im Thread auf Fragen eingehen oder reagieren.

Gruß
Alex
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Moinsen,

die D-Lux 5 war besser als eine Handy-Kamera, aber zufrieden war ich nicht

hm, das finde ich interessant. Mehrere Freunde von mir haben die D-Lux 5 bzw. LX5 und LX3. Bei den Bildern, die ich da bislang gesehen habe, war ich schlicht und ergreifend begeistert von der Qualität – und zwar so, dass ich überlege, mir die LX7 zuzulegen. Nach dieser Bemerkung werde ich mir das aber noch einmal genau überlegen. Der einzige Nachteil, den ich für mich bislang an dieser Kamera finden konnte, ist das Fehlen eines Suchers (der sich notfalls allerdings nachrüsten lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Kleine zur Zeit: Canon 100D mit 18-55 STM (im Wechsel mit EF 40/2.8 und Walimex Fish 8mm)

Früher Canon S100;
super Cam, das einzige Problem, etwas langsam im AF und halt Rauschen (wobei die eigentlich gut und fix ist für eine kleine Compact Cam)

Mal gucken, ob es dabei bleibt.... :eek:
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Moinsen,



hm, das finde ich interessant. Mehrere Freunde von mir haben die D-Lux 5 bzw. LX5 und LX3. Bei den Bildern, die ich da bislang gesehen habe, war ich schlicht und ergreifend begeistert von der Qualität – und zwar so, dass ich überlege, mir die LX7 zuzulegen. Nach dieser Bemerkung werde ich mir das aber noch einmal genau überlegen. Der einzige Nachteil, den ich für mich bislang an dieser Kamera finden konnte, ist das Fehlen eines Suchers (der sich notfalls allerdings nachrüsten lässt).
Hi, nachdem ich hier nun zitiert wurde, rede ich gerne mal mit.

Man muss bei meinen Aussagen immer dazu bedenken, dass Maßstab für die Beurteilung immer die Bildqualität der 5D MKIII bzw. 6D sind.

Die D-Lux5 ist keine schlechte Kamera! Mir persönlich war nur die Auflösung und damit das Potential für Nachbearbeitungen zu gering. Auch die Low-Light-Möglichkeiten waren mir persönlich nicht ausreichend.

Trotzdem kann man damit - wie ich finde - gute Bilder machen:


Chicago von Alexander Kurz auf Flickr


Wrigley Building / Chicago von Alexander Kurz auf Flickr

Mein Fazit was Kompakte angeht ist, dass ich einen kleineren Sensor als 1 Zoll auf Grund des Rauschverhaltens nicht mehr haben möchte. Und wenn's um das Freistellungspotential geht, ist die APS-C-Sensor-Größe eigentlich schon ein Muss.
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Hab normalerweise die 5d1 mit viel L-WW und 60d mit L-Tele. Wollte neben bei auch eine Kleine. Mein fotokollege mit Nikon hatte sich die fuji x100s gekauft. Nach langem testen habe Ich mich fuer die eos-m entschieden. Habe das 18-55, 22 und bald noch das 11-22 und natuerlich den ef-m adapter...
Im Eos-m bildes thread gibt es einige bei spiele. Aus meiner persoenlich ein sicht ist die m die richtige wahl.
Hatte vor her jede Menge power shots...bridgekameras, auch gutes handy, aber die m und de naechst die m-pro Sind die besten
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Man muss bei meinen Aussagen immer dazu bedenken, dass Maßstab für die Beurteilung immer die Bildqualität der 5D MKIII bzw. 6D sind. Die D-Lux5 ist keine schlechte Kamera! Mir persönlich war nur die Auflösung und damit das Potential für Nachbearbeitungen zu gering. Auch die Low-Light-Möglichkeiten waren mir persönlich nicht ausreichend.

Danke für die Ergänzung.
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Hinweis:
Wer sich mal die Größenunterschiede der Cams ansehen möchte (mir ist das sehr wichtig), der kann hier mal vergleichen (wer die Seite nicht kannte). ;)
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Also ich bin mit den beiden "Sigma-sisters" ganz zufrieden an der NEX. In der Tat hat Sony selbst da nicht so viel am Start was mir gefällt, mal von Zeiss-Produkten abgesehen, die jedoch recht stolze Preise haben. Für die dritte Reihe möchte ich persönlich aber auch nicht soviel Geld ausgeben, da mache ich lieber Kompromisse.



Das Sigma 19mm 2,8 ...



das 16-50 PZ, allerdings auch bei Blende 8 ...



und mein Liebling, das Sigma 30mm bei Offenblende, Schnappschuß dazu :) ...



und zu guter letzt das 30er direkt an der Naheinstellgrenze und garantiert ohne Weichzeichner ;)
 
AW: Sammelthread: Die "kleine Begleiterin" zur großen Ausrüstung

Wer hauptsächlich mit einer DSLR fotografiert, sollte auch bei der Zweitkamera bei APS-C bleiben. Deshalb habe ich mich für Sony NEX entschieden. Und natürlich wegen der Möglichkeit ein Canon-Objektiv adaptieren zu können,
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten