Phillip Reeve
Themenersteller
Dieser Thread ist allen Objektiven des Contax G Systems gewidmet.

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Contax G Biogon 28/2.8
Schon weit offen superscharf und super-contrasty!
Alle Bilder sind straight JPEGs (bis auf cropping)
Ich hatte mal kurz eines zum testen da, und das war offen deutlich schlechter als z.B. ein Canon nFD 35/2 oder Minolta 35/1.8 der Test.Contax G Planar 35mm F2
Gilt als das schlechteste der Contax G Serie - ist aber immernoch knackscharf für meine Aufgen und gibt klassische 50mm Brennweite auf der NEX mit F2.8 DOF
Das die Ränder deutlich abfallen soll aber nicht unterschlagen werden ;-).Contax G Biogon 28/2.8
Schon weit offen superscharf und super-contrasty!
Dankeschön für die Fotos, die Frage wie es an der 7 aussieht kam hier schon häufiger auf.Nette Ergebnisse des Contax G-Zeiss 28 mm an der NEX 5er.
An der NEX 7 ist es leider nicht so gut in den Ecken. Leichte Purputöne sind ab und zu, je nach Motiv, vorhanden.
Das die Ränder deutlich abfallen soll aber nicht unterschlagen werden ;-).
The 28mm Biogon is a great lens. It's sharp edge-to-edge, even wide open, and has no distortion. All lenses should be this good.
It has moderate light falloff wide-open, which improves a stop or two down. I use this for artistic effect.
It has only so-so bokeh at f/2.8, but so what? Nothing is ever that far out of focus with a 28mm f/2.8 lens anyway.
The corners are still sharp wide open, but they do lose the slightest contrast compared to f/4. This lens is as good as Leica's 28mm f/2.8 ASPH; the two are identical in performance; I've shot tests between them.
Ich hatte mal kurz eines zum testen da, und das war offen deutlich schlechter als z.B. ein Canon nFD 35/2 oder Minolta 35/1.8 der Test.
... (Zum Biogon):
Das die Ränder deutlich abfallen soll aber nicht unterschlagen werden ;-).
...
Der selige Ken bezieht sich auf Erfahrungen mit Film.Hallo Phillip, hast du dazu eine Testreihe? Ich selber habe eine Testreihe gemacht und hatte bis dahin kein einziges Objektiv in der Brennweitenregion, was so scharf bis an den Rand ist.
hier mal ein Zitat von kenrockwell.com
Wie an den Testsreihen steht ebenfalls an der 5n.Auf welcher Kamera hast du das getestet. Hatte auch das Canon FD 35/2 SSC und es war weit vor allem offen deutlich kontrastärmer, etwas unschärfer und schlechter von den Farben auf der NEX-5N als das Contax G 35/2. Das Minolta hatte ich noch nicht. Ein Hauptvorteil des 35/2ers ist vor allem die Größe und das Gewicht. In den extremen Ecken lässt die Schärfe tatsächlich etwas ab (aber der Praxis wenig relevant bzw. nicht auffallend), aber die Vignettierung ist gerade mal 0.7EV auf der 5N - ziemlich genial für ein Rangefinderobjektiv von der Größe würde ich mal behaupten.
Siehe meinen oben verlinkten Test, wie oben schonmal geschrieben bin ich dankbar für jeden Test der das widerlegt, ich mag das Objektiv sehr gerne und würde mich dann wohl nach einem zweiten Exemplar umsehen.Und dass die Ränder bei Biogon deutlich abfallen halte ich wie Bert auch für ein Gerücht! Wenn man eine weiße Wand fotografiert kann man das vielleicht sehen, aber auf die 5N ist das kaum praxirelevant. Auf der 7 und der 3/5 soll's deutlich schlechter sein als auf der 5N - vielleicht liegt deine Erfahrungen ja daran.