• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthread Bilder Car2Car, Saugnapfstativ, Rigshots etc.

Du weißt schon, dass die Freefly MöVi M15 "dezent" über 1.000 € kostet. Ich musste zwei mal deinen Satz lesen, um zu wissen, ob du meinst "1.000 € sind viel zu günstig" oder "1.000 € sind viel zu viel" :D

Nun, wenn du mir eine MöVi inkl. Software, App, Motoren, Carbon-Stangen, etc. baust, die zuverlässig und einwandfrei arbeitet, geb ich dir gleich 2.000 € dafür!

1000 € für einen Gimbal haben zu wollen ist eine echte Frechheit. Das Zeug gibt es seit Jahren im Modellbau und ist nun nicht gerade eine Geheimentwicklung.
Kosten, wenn man das ganze Zeug im Einzelhandel und Baumarkt kauft.
 
Du weißt schon, dass die Freefly MöVi M15 "dezent" über 1.000 € kostet. Ich musste zwei mal deinen Satz lesen, um zu wissen, ob du meinst "1.000 € sind viel zu günstig" oder "1.000 € sind viel zu viel" :D
Ja. Auch der Preis für einen MöVi ist frech. (Um nicht zu sagen 'Unverschämt'.)

Und ja. Ich kenne das Ding.
Nun, wenn du mir eine MöVi inkl. Software, App, Motoren, Carbon-Stangen, etc. baust, die zuverlässig und einwandfrei arbeitet, geb ich dir gleich 2.000 € dafür!
Das Problem an der Sache ist, das auch ein MöVi nicht so gut funktioniert, wenn man ihn nicht ordentlich balanciert und die PID Regler nicht vernünftig einstellt. Zuverlässig und Einwandfrei ist (so ziemlich) jeder Gimbal, wenn man ihn richtig einstellt. Ebenso wird das Benutzen von Zoomobjektiven auf jedem Gimbal zu einem Problem, wenn man die Brennweite ändert. (Vorausgesetzt natürlich, der Schwerpunkt ändert sich.)

Der Vorteil von kommerziellen Lösungen ist vor allem, dass man zum Verstellen kein Werkzeug braucht. Darüber hinaus gibt es da auch oft gute Hilfestellungen für das Einstellen.

Carbon-Stangen sind auch nicht so das Problem. Die Verbindungselemente, die in der Regel CNC gefertigt sind, verteuern die Sache aber unverhältnismäßig.

Wie gesagt: Mein Selbstbau aus Aluminium wiegt ungefähr ein Kilo, und hat 160 € gekostet. Und alles was man wissen muss ist sehr, sehr gut in RC-Foren dokumentiert. Die Dinger hängen ja nun nicht erst seit gestern unter Multicoptern. (Allerdings seht eine kommerzielle Lösung a la MöVi oder Ronin hübscher aus. :lol:)

Und um noch einmal beim Thema zu bleiben... Die Filme aus einem fahrenden Auto heraus sind schon spektakulär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nun durch nicht ganz 7 Jahre Rig-Threat in den letzten 3 Tagen gekämpft, mir schmerzen die Finger und Augen von dem ganzen "Getatsche" und der kleinen Schrift auf'm Telefon - aber das war's mir wert. Allein schon, um die vielen hier gezeigten Bilder und die kurzen Infos darüber zu erfahren.
Ich hab viele Antworten gefunden - auch die, zu denen ich noch gar keine Fragen hatte... :)
Und ich weiß nun schonmal einiges, auf das ich beim Bildaufbau mittels Rig achten sollte.
Erstmal vielen Dank dafür!

(Hilfreich fand ich u.a. sehr, dass ihr Bilder besprochen habt. Nur leider sind in den allermeisten der Beiträge aus den ersten 200 Seiten die Links zu den Fotos mittlerweile tot. :( )

Naja, jedenfalls habe ich dennoch ein paar Fragen, zu denen ich bisher keine - oder nur wenig hilfreiche Antworten gefunden habe. (Keine Sorge, ich möchte nicht der Xte sein, der nach Teilenummern, 'ner Anleitung zum DIY-Aufbau oder ähnlichem fragt :ugly: )


1. Objektive
Ihr nutzt größtenteils UWWs, schon klar. Doch welche sind denn besonders für 'ne Rig-Verwendung (bei 'ner Canon-Crop) zu empfehlen? Sigma 10-20? Tokina 11-16 2.8 (mit dem ich bisher ein wenig liebäugle - schon wegen der Lichtstärke)?
Ein völlig anderes Exemplar?
Inwieweit kann man bei 'nem RigShot Verzeichnungen am Rand durch den Bewegungseffekt vernachlässigen?

2. Blenden
Ich hab nun mitbekommen, dass einige User mit f/22 (oder allgemein kleiner Blende) Probleme mit der Schärfentiefe hatten, also dass der Wagen am Kamera abgewandten Ende unscharf ist.
Die meisten scheinen ja mittlere Blendenwerte (um f/11 rum) zu nutzen.
Aber angenommen, man kann die Schwankungen des Rigs (bei angemessener Auslösezeit)
soweit wie möglich minimieren, wo ist dann da der Fehler? Beim gewählten Fokuspunkt?
Fokusiert ihr bspw. auf Höhe der B-Säule, damit sich die Bildschärfe gleichmäßig "nach vorn und hinten" verteilt - und nicht vom Scheinwerfer zum Heck hin deutlich abnimmt?
(Ich hab das Problem mit der Unschärfe am Heck hier mind. 2 mal gelesen, aber darauf wurde m.M.n. nicht weiter, bzw. nicht "problemlösend" eingegangen.
Ich hoff, ich hab das jetzt nicht zu kompliziert beschrieben... :D )

3. RigShot @ Bike
Ich hab schonmal ein paarmal (nich nur hier) von Rigshots an Motorrädern gelesen und auch (angebliche) Beispiele gesehen. Über mögliche (geringe) Geschwindigkeiten wurde hier ja auch bereits diskutiert. Aber es wurde m.M.n. keine konstruktive Lösung vorgeschlagen, wie man tatsächlich ein Rig befestigen könnte. Da der Beitrag hier schon etwas länger her ist:
Hat da möglicherweise doch schon jemand nützliche, anwendbare Erkenntnisse sammeln können?

4. das 25m-Rig
"Bischii" hat hier vor langer, langer Zeit etwas von einem von ihm konstruierten 25m-Rig geschrieben, dazu eine Anleitung erstellt und für Interessierte zur Verfügung gestellt.
Da ich schon seit seinen Zeilen (irgendwo weit vor Seite 100) grüble, wie das gute Teil aufgebaut, befestigt und stabilisiert ist - und sein letzter Beitrag hier irgendwann 2013 war - möchte ich euch fragen, ob mir jemand diese Datei zur Verfügung stellen könnte. Hat sie noch jemand?
(Ich möchte nicht nur meine Neugier stillen, sondern erfahre bei so 'nem Auslegermaß hoffentlich noch ein wenig über Befestigung und Stabilisierung von UnderCar-Rigs)

5. der Panzer-RigShot
@ Bierhumpen: du hast irgendwann noch am Anfang dieses Threads schreiben wollen, wie du das Rig an dem Geschütz befestigt hast, es dann aber leider doch nicht niedergetippt.
Auch das würde mich interessieren. (Ich hab zwar 'ne Theorie dazu, aber sicher bin ich mir nicht.. :) )


Und nun noch ein paar Fragen zu Themen, die nicht unbedingt ausschließlich etwas mit Rigshots zu tun haben, jedoch in diesem Thread angesprochen werden:

6. In Beitrag #3229 (oder so) fragt jemand nach dem Link zu einem "Lichtschwert", über das in diesem Thread wohl davor geschrieben wurde - ich aber überlesen haben muss (wenn es denn überhaupt da stand)
Ich vermute (so hab ich es jedenfalls aufgenommen), dass er soetwas wie eine "Neonröhre to go" meint. So'ne Konstruktion hab ich letztes Jahr mal zufällig im Einsatz gesehen und wollt's gern nachbauen - eben weil's bei nächtlichen (Rig-) Aufnahmen 'ne feine Geschichte ist.
Nur leider hab ich von Elektronik nicht nur 0 Ahnung, sondern -10, weshalb ich mich da über 'nen (erwähnten) Link wirklich sehr freuen würde!

7. Dieser Bildbearbeitungsstil, dass ein Bild am Rand einen völlig warmen Ton bekommt, bzw. eine Sonne scheint (wo laut MOf-Pics keine war) - wie nennt der sich überhaupt?
Und why the f*** bauen das so viele Leute (damit meine ich hauptsächlich außerhalb dieses Forums/Threads) in ihre Bilder ein?!? :confused:


Ich hoffe, dass sind nicht zuviele Fragen auf einmal und dass ihr mir halbwegs weiterhelfen könnt.
Ich selbst hab vergangenes Jahr die Möglichkeit gehabt, mir ein Rig anzuschaffen - auch wenn es zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht geplant war. Und da ich es seitdem bis auf einen (sehr negativen) Versuch noch nicht großartig ausprobiert habe, will ich mir die Tage mal das Canon 10-18 eines Freundes leihen und damit ein wenig rumspielen. Und mir in naher Zukunft eben selbst ein UWW zulegen. Und natürlich dann intensiver üben, um hoffentlich irgendwann in eurer Liga 'mitspielen' zu können.
Denn was ich hier teilweise sehen durfte, dass ist äußerst respektabel! Allein schon um eure "PS-Skills" beneide ich euch.


Achso: ihr könnt natürlich auch per PN antworten...
Bis denne erstmal!
 
An den Fragen Nummer 4 und 6 wäre ich auch interessiert, wenn es per PN gehen soll, dann bitte auch eine an mich.

Dankeschön
 
... und ich dachte schon, ICH mache mir viele Gedanken um sowas. :D

Zu 1. Das ist ungefähr die gleiche Frage wie "Welches ist das beste UWW?" - Die Lichtstärke von 2.8 vom Tokina brauchst du nicht zwingend für Rig-Shots. Wenn du nicht gerade einen Deep-Sky-Rig-Shot machen willst, kannst du auch ein anderes kaufen. Das günstige von Canon, was ziemlich neu ist (ist das 10-18?), ist unfassbar gut. Hatte das mal im Laden getestet und (wenn es nicht ein Kunststoff-Bajonett hätte, hätte ich sofort mein Sigma dagegen eingetauscht).

Zu 2. Ich würde mich immer im Bereich f/11-f/14 bewegen. In dem Bereich hast du 1. eine angemessen tiefe Schärfeebene, 2. eine ausreichend geschlossene Blende um keinen BigStopper zu brauchen, und 3. noch keine Beugungsunschärfe. Die Unschärfe am Fahrzeugheck kommt mMn von Bewegungen des Rigs, die sich weiter entfernt von der Kamera deutlicher Auswirken, als an der Fahrzeugfront.

Zu 3. Hab ich noch nicht gemacht. Wäre mir zu viel Tam-Tam. Würde eher zu Car2Bike tendieren. Wenn man nicht darauf verzichten möchte, das Bike noch zusätzlich auszuleuchten, würde ich das Rig am Kamera-Fahrzeug- und daran dann Licht befestigen, statt der Kamera. Dadurch bekommt man "mitfahrende" Lichtquellen. (Noch nicht getestet, wäre aber meine Herangehensweise.)

Zu 4. Wäre ich auch interessiert dran - schreib ihm doch mal bei Facebook. Aber dran denken: Tiefergelegte Autos und Under-Car-Rigs beißen sich.

Zu 5. ...

Zu 6. Such mal nach Lightpainting für Auto-Fotografie. Ich hab eine 1m Werkstatt-Leuchte (kein gefrostetes Glas - man sieht also die einzelnen LEDs) und eine Video-Leuchte von Yongnuo. Findet man alles bei Amazon. "Professionelle" Lösungen wären das IceLight oder die Leuchte von Helios (nachgemachtes IceLight zu einem deutlich günstigeren Kurs). Aber denk dran: Du kannst auch nach dem Rig-Shot ein Foto im Stand machen und mit Blitzen ausleuchten und dann das stehende Bild und das fahrende Bild mixen.

Zu 7. Keine Ahnung, was du meinst. Gegenlicht? Künstliche Sonne? Flares? Knoll Light Factory?
 
Zu 4. Wäre ich auch interessiert dran - schreib ihm doch mal bei Facebook. Aber dran denken: Tiefergelegte Autos und Under-Car-Rigs beißen sich.

Ja, leider. Da muss ich mir dann wohl noch was einfallen lassen oder selbst verschlimmbessern.
Nur hab ich eben nich ganz so viel Erfahrung mit PS, um ein OverCarRig zu retuschieren. Zutrauen würd ich's mir, klar. Aber ich will nich wissen, wie das dann aussieht... :D

Hmm, bei FakeBook bin ich nicht wirklich aktiv. Ungünstig...

Zu 7. Keine Ahnung, was du meinst. Gegenlicht? Künstliche Sonne? Flares? Knoll Light Factory?

Sowas wie dieses Bild meine ich: http://fc07.deviantart.net/fs71/i/2013/012/e/e/custom_vw_bus_by_jambioo-d4w4lu8.jpg
Gibt's dafür einen Begriff?
Hat ja ab und zu ein bissl was n von 'nem Herbst-Look...

Mir ist vor 3-4 Jahren extrem aufgefallen, dass sehr viele "Szenefotografen" ihre CarShots in diesem Stil "verzieren". Und es ist ja auch nicht immer unpassend.
Ganz krass fand ich nach einem sehr bewölkten Meeting vor 2 Jahren, auf dem ich auch selbst war: Der Veranstalter - selbst Fotograf - hat jedes einzelne seiner Bilder (weit über 100) durchweg damit verziert. (Ich persönlich fand's nicht schön, auch wenn die Bilder von den Motiven her sehr gut waren.) Er fotografierte auch nur 'ne halbe Stunde oder so. Trotzdem ist auf seinen Pics die Sonne ständig woanders, in allen möglichen Himmelsrichtungen und Winkeln - obwohl eigentlich gar keine da war.
Naja, jedenfalls versteh ich sowas nicht wirklich.

Für das ein oder andere Bild mag das ja geeignet sein, möcht ich ja selbst an 1-2 Fotos mal ausprobieren.
Aber konsequent seinen Fotostil darauf aufbauen (womöglich nur, weil's grad "Trend" ist)? Ich weiß nicht... :confused:


Aber nun wieder back to Topic:
Mein Rig mal zu testen hat die vergangenen Tage leider nicht geklappt. Der Freund - dessen UWW und helfende Hände ich dazu bräuchte - hatte kurzfristig keine Zeit. Und mangels Funkauslöser geht's alleine etwas schlecht. Naja, ich hoff dieses Jahr komm ich mal noch dazu... :D

Achja, dieses Canon-UWW ist das, welches tu meintest. Ich selbst hab's aber noch nicht wirklich getestet. Stand nur oft daneben, wenn er's nutzte... ^^
 
da nun auch bei mir mein erstes "car2car"-shooting beendet ist (nunja eigentlich wars eher die Anreise zur xs car-night)

möchte ich hier nun auch zwei Ergebnisse zeigen und freue mich auf eure konstruktive Kritik:

(denkt euch das Logo einfach weg, bin gerade unterwegs und hatte nur die Version dabei. Für die Facebook-teilen funktion musste das logo leider doch sichtbar platziert werden)
20140612-211806-img_4updmo.jpg

Kann es sein, dass der BMW zum Verkauf steht? Hab das Bild auf ebay Kleinanzeigen entdeckt.
 
Ich hab mich nun durch nicht ganz 7 Jahre Rig-Threat in den letzten 3 Tagen gekämpft, mir schmerzen die Finger und Augen von dem ganzen "Getatsche" und der kleinen Schrift auf'm Telefon - aber das war's mir wert. Allein schon, um die vielen hier gezeigten Bilder und die kurzen Infos darüber zu erfahren.
Ich hab viele Antworten gefunden - auch die, zu denen ich noch gar keine Fragen hatte... :)
Und ich weiß nun schonmal einiges, auf das ich beim Bildaufbau mittels Rig achten sollte.
Erstmal vielen Dank dafür!

(Hilfreich fand ich u.a. sehr, dass ihr Bilder besprochen habt. Nur leider sind in den allermeisten der Beiträge aus den ersten 200 Seiten die Links zu den Fotos mittlerweile tot. :( )

Naja, jedenfalls habe ich dennoch ein paar Fragen, zu denen ich bisher keine - oder nur wenig hilfreiche Antworten gefunden habe. (Keine Sorge, ich möchte nicht der Xte sein, der nach Teilenummern, 'ner Anleitung zum DIY-Aufbau oder ähnlichem fragt :ugly: )


1. Objektive
Ihr nutzt größtenteils UWWs, schon klar. Doch welche sind denn besonders für 'ne Rig-Verwendung (bei 'ner Canon-Crop) zu empfehlen? Sigma 10-20? Tokina 11-16 2.8 (mit dem ich bisher ein wenig liebäugle - schon wegen der Lichtstärke)?
Ein völlig anderes Exemplar?
Inwieweit kann man bei 'nem RigShot Verzeichnungen am Rand durch den Bewegungseffekt vernachlässigen?

2. Blenden
Ich hab nun mitbekommen, dass einige User mit f/22 (oder allgemein kleiner Blende) Probleme mit der Schärfentiefe hatten, also dass der Wagen am Kamera abgewandten Ende unscharf ist.
Die meisten scheinen ja mittlere Blendenwerte (um f/11 rum) zu nutzen.
Aber angenommen, man kann die Schwankungen des Rigs (bei angemessener Auslösezeit)
soweit wie möglich minimieren, wo ist dann da der Fehler? Beim gewählten Fokuspunkt?
Fokusiert ihr bspw. auf Höhe der B-Säule, damit sich die Bildschärfe gleichmäßig "nach vorn und hinten" verteilt - und nicht vom Scheinwerfer zum Heck hin deutlich abnimmt?
(Ich hab das Problem mit der Unschärfe am Heck hier mind. 2 mal gelesen, aber darauf wurde m.M.n. nicht weiter, bzw. nicht "problemlösend" eingegangen.
Ich hoff, ich hab das jetzt nicht zu kompliziert beschrieben... :D )

3. RigShot @ Bike
Ich hab schonmal ein paarmal (nich nur hier) von Rigshots an Motorrädern gelesen und auch (angebliche) Beispiele gesehen. Über mögliche (geringe) Geschwindigkeiten wurde hier ja auch bereits diskutiert. Aber es wurde m.M.n. keine konstruktive Lösung vorgeschlagen, wie man tatsächlich ein Rig befestigen könnte. Da der Beitrag hier schon etwas länger her ist:
Hat da möglicherweise doch schon jemand nützliche, anwendbare Erkenntnisse sammeln können?

4. das 25m-Rig
"Bischii" hat hier vor langer, langer Zeit etwas von einem von ihm konstruierten 25m-Rig geschrieben, dazu eine Anleitung erstellt und für Interessierte zur Verfügung gestellt.
Da ich schon seit seinen Zeilen (irgendwo weit vor Seite 100) grüble, wie das gute Teil aufgebaut, befestigt und stabilisiert ist - und sein letzter Beitrag hier irgendwann 2013 war - möchte ich euch fragen, ob mir jemand diese Datei zur Verfügung stellen könnte. Hat sie noch jemand?
(Ich möchte nicht nur meine Neugier stillen, sondern erfahre bei so 'nem Auslegermaß hoffentlich noch ein wenig über Befestigung und Stabilisierung von UnderCar-Rigs)

5. der Panzer-RigShot
@ Bierhumpen: du hast irgendwann noch am Anfang dieses Threads schreiben wollen, wie du das Rig an dem Geschütz befestigt hast, es dann aber leider doch nicht niedergetippt.
Auch das würde mich interessieren. (Ich hab zwar 'ne Theorie dazu, aber sicher bin ich mir nicht.. :) )


Und nun noch ein paar Fragen zu Themen, die nicht unbedingt ausschließlich etwas mit Rigshots zu tun haben, jedoch in diesem Thread angesprochen werden:

6. In Beitrag #3229 (oder so) fragt jemand nach dem Link zu einem "Lichtschwert", über das in diesem Thread wohl davor geschrieben wurde - ich aber überlesen haben muss (wenn es denn überhaupt da stand)
Ich vermute (so hab ich es jedenfalls aufgenommen), dass er soetwas wie eine "Neonröhre to go" meint. So'ne Konstruktion hab ich letztes Jahr mal zufällig im Einsatz gesehen und wollt's gern nachbauen - eben weil's bei nächtlichen (Rig-) Aufnahmen 'ne feine Geschichte ist.
Nur leider hab ich von Elektronik nicht nur 0 Ahnung, sondern -10, weshalb ich mich da über 'nen (erwähnten) Link wirklich sehr freuen würde!

7. Dieser Bildbearbeitungsstil, dass ein Bild am Rand einen völlig warmen Ton bekommt, bzw. eine Sonne scheint (wo laut MOf-Pics keine war) - wie nennt der sich überhaupt?
Und why the f*** bauen das so viele Leute (damit meine ich hauptsächlich außerhalb dieses Forums/Threads) in ihre Bilder ein?!? :confused:


Ich hoffe, dass sind nicht zuviele Fragen auf einmal und dass ihr mir halbwegs weiterhelfen könnt.
Ich selbst hab vergangenes Jahr die Möglichkeit gehabt, mir ein Rig anzuschaffen - auch wenn es zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht geplant war. Und da ich es seitdem bis auf einen (sehr negativen) Versuch noch nicht großartig ausprobiert habe, will ich mir die Tage mal das Canon 10-18 eines Freundes leihen und damit ein wenig rumspielen. Und mir in naher Zukunft eben selbst ein UWW zulegen. Und natürlich dann intensiver üben, um hoffentlich irgendwann in eurer Liga 'mitspielen' zu können.
Denn was ich hier teilweise sehen durfte, dass ist äußerst respektabel! Allein schon um eure "PS-Skills" beneide ich euch.


Achso: ihr könnt natürlich auch per PN antworten...
Bis denne erstmal!

Moin !
Zu Pkt. 1 kann ich Dir das Tokina 11-16 empfehlen. Super Glas, knackscharf (auch an einer Crop)
Zu Pkt. 7 würde ich sagen, dass viele Leute die Bilder bearbeiten und gewisse "Flares" einfügen.

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten