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Sammelthread Bilder Car2Car, Saugnapfstativ, Rigshots etc.

Der rote Skoda kommt ja aus meinem Landkreis (y)
 
Hey Leute,

ja ich weiß meine Frage ist nichts neues - allerdings hoffe ich doch, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin gerade dabei mein RIG neu zu planen - es ist soweit alles fixiert - nur weiß ich nicht wie ich die einzelnen Rohrstücke miteinander verbinde?

Die Rohre sind Ø50x2,5mm.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. ein paar Fotos posten.

Danke und vG
 
Gewinde drauf schneiden und mit Rohr-Muffen zusammenschrauben. Hatte ich damals auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab da mal zwei Fragen wie ihr das mit den Stahlseilen am Rig löst.

1. Geht es darum wie Ihr das an den Rohrenden festmacht und dann spannt ?
Hakt ihr die nur ein mit z.B. Spannschloss an jeder Seite oder wie macht ihr die fest ? Stelle ich mir sehr fummelig vor.

2. Wie macht Ihr das bei unterschiedlichen Rohrlängen ?
Ich hab 3 Rohre 2x 2m und 1x1,5m. Damit kann ich ja unterschiedliche längen realisieren. Also benötige ich unterschiedliche Seillängen. Aber jedes mal Kauschen und Drahtseilklemmen montieren ist doch auch blöd.

Gruss
 
also ich kann nur von mir sprechen
ich hab die alutraversen von LTT
die haben vorgebohrte löcher (wo die splinte der steckverbinder reinkommen)
da häng ich mittels karabiner das drahtseil ein
gespannt wird mittels seilspanner

bzgl unterschiedlicher rohrlänge
ich spanne erst ab 4 meter ab
bis 4 meter sind die 50mm alurohre stabil genug (wenn ned grad eine 1d oder sonstige megaschwere kamera dranhängt)
 
Kurze Frage (ja ich hab wirklich alle 300 seiten gelesen).. :D

da teilweise manche Postings von 2010-2012 stammen... und ich das Gefühl habe manche Teile gibt es nicht mehr oder wurden erweitert..

________

welchen Sauger von Manfrotto brauch ich denn in Verbindung mit dem Manfrotto 035 Super Clamp?

Bei Manfrotto finde ich 3 verschiedene 241er:
ist das der richtige?

Saugfuss Fester Hülse 16mm
http://www.manfrotto.de/saugfuss-fester-hulse-16mm

Saugfuss bewegl. Hülse 16mm
http://www.manfrotto.de/saugfuss-bewegl-hulse-16mm

Saugnapf mit flacher Basis
http://www.manfrotto.de/saugnapf-mit-flacher-basis

:confused:

was ist mt diesem hier von Wood's... gibt es für diesen auxch Adapter zur Verbindung mit dem Super Clamp?
http://www.ebay.de/itm/POWR-GRIP-TL...nd_Baby_Tür_Treppenschutz&hash=item3f3e718c7c
(aber günstiger)

dann brauch ich diesen Zapen noch für die Verbindung Sauger und Super Clamp? 036-14
http://www.manfrotto.de/product/0/036-14/_/Zapfen_16mm_6-Kant_Gew._14''
korrekt?


und beim Magic Arm bin ich auch etwas verwirrt, weil es da mehrere Varianten gibt...

Magic Arm Festst.-Knopf+143Bkt
http://www.manfrotto.de/magic-arm-festst-knopf-143bkt

Magic Arm Schnellspann mit 323
http://www.manfrotto.de/magic-arm-schnellspann-mit-323

ist Schnellspann nicht zu gefährlich? Kann sich ja die Kamera rauslösen oder?
was meint ihr dazu welchen Magic Arm man nehmen soll (gern auch günstig)?



danke für Hilfe..

p.s. toller Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder...

Manfrotto Avenger F1000
+ Manfrotto Super Clamp 035

... oder ...

Woods Powr Grip mit kurzem 5/8" Gewinde (besser, aber teurer)
+ Manfrotto 186
+ Manfrotto Avenger F830
+ Manfrotto Super Clamp 035

... und ...

Manfrotto 244 Magic Arm & 143BKT

... oder ...

Manfrotto 155 (DEUTLICH leichter, aber weniger flexibel - trotzdem bevorzugt)
 
Dann trag ich hier doch auch mal mein Teil bei.
Die ersten Versuche für mich was C2C angeht auf der Autobahn auf'm Weg an Salzburgring :D
Pol-Filter lag daheim aufm Schreibtisch :grumble: :grumble:
Beide Bilder mit meiner 7D mit Sigma 17-50 F2.8

#1 @ 1/125s | F3,5 | ISO400 | 17mm
_MG_8050 by Marcel_92, on Flickr

#2 @ 1/80s | F3,5 | ISO400 | 17mm
_MG_8043 by Marcel_92, on Flickr
 
Kleines Experiment meinerseits. Es ging mir darum, mal auszuloten, wo die Grenzen von Car2Car wirklich liegen. Im Hinblick auf Perspektive, Geschwindigkeit, Belichtungszeit, Vibrationen usw. Dazu habe ich die Kamera außen an das Kamera-Fahrzeug montiert, mit dem Equipment, das ich vom Rig eh rumliegen habe. Das zweite Bild dient als Anschauung, wie das ausgesehen hat. Das Experiment hatte den Hintergrund, dass ich mal testen wollte, ob man ggf. ähnliche Perspektiven wie mit einem Rig - bloß ohne Rig - hinbekommt. Gerade bei teuren Autos, Oldtimern usw. wäre es wirklich wünschenswert, wenn man auf das Rig verzichten könnte.

Das eigentliche Foto ist bei Zeitprio 1/50s bei ca. 50 km/h und ISO100 entstanden. AF war aus. Größtes Problem waren die Vibrationen - die Anzahl der verwertbaren Fotos war leider wirklich verschwindend gering. Ideen, wie man das Ändern kann: Immer her damit. =)

Vermutlich werden Einwände kommen, dass man ja einfach aus dem Kofferraum heraus fotografieren kann. Ja, kann man, wenn das Motiv-Fahrzeug von vorne aufgenommen werden soll. Das Motiv-Fahrzeug von hinten funktioniert aus der Hand aber nur aus der "Ich-hab-mich-aus-dem-Seitenfenster-gelehnt"-Perspektive. - Von daher: Keine Option für Heck-Ansichten.
 

Anhänge

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Wollte aber erst mal die vorhandenen Mittel nutzen. ;) Hast du das schon mal probiert? Ist das wirklich so eine Eierlegendewollmilchsau-Lösung? Gerade, weil ich mich auch mal im filmen üben wollte, wäre die Anschaffung eines _bezahlbaren_ 3-Achsen-Gimbals gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
 
Hast du das schon mal probiert?

Ja, aber für Skater, nicht für Car2Car.
Funktioniert aber prinzipiell genau so.

Ist das wirklich so eine Eierlegendewollmilchsau-Lösung?

Für das was man damit macht ist es perfekt, aber es ist
keine Lösung die alles andere ersetzt.

Gerade, weil ich mich auch mal im filmen üben wollte,
wäre die Anschaffung eines _bezahlbaren_ 3-Achsen-Gimbals
gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Bezahlbar ist so eine Sache..... es gibt Anbieter die
verkaufen sowas für knapp über 1000 Euro in der Bucht.
Eine D800 mit 2.8/14-24mm lässt die verbauten Motoren
allerdings so heisslaufen, daß ich nicht mit besonders
hoher Haltbarkeit rechne.

Dazu kommen gewisse Feinheiten im Handling, die auf
lange Sicht einfach nur nervig sind. Mövi, Ronin und Co
sind da einfach professioneller aufgestellt weil die von
Anwendern aus der Filmbranche konstruiert wurden.

Rein für das Filmen würde ich den neuen Letus vorziehen,
aber für den üblichen low mode in der Autoknipserei sind
Geräte wie Mövi und Ronin besser weil man die an einem
Griff zentral halten und dabei tiefer runterbringen kann.

Wenn man dann die eigene Geschwindigkeit und die Verschlussgeschwindigkeit aufeinander abstimmt, dann
kann man das sehr ordentlich einsetzen. Man muss halt
aufpassen daß man unterhalb einer Geschwindigkeit bleibt
bei der Wind zum Problem wird.
 
Danke für die ausführlichen Ausführungen! Ich hatte vor einiger Zeit schon mal danach recherchiert (aus Kostengründen) und bin über Bausätze aus China gestolpert (zu denen es auch relativ vielversprechende Reviews bei YT gibt). Hab grad den Link nicht griffbereit - suche ich noch mal raus. War so um die 500€ inkl. Zoll & Steuern. Meine Canon 6D ist auch nicht ganz so schwer.

Bin ein Fan von den ganzen technischen Sachen aus China geworden. Ich will nicht abstreiten, dass die Produkte mit bekannten Markennamen vielleicht einen µ besser sind. Aber ob mit dieses µ jetzt einen teilweise vierfachen Preis wert ist... Ich will auch nicht abstreiten, dass ich mit der Einstellung auch Gefahr laufe, auch mal gehörig auf die Fresse zu fallen :D , aber solange nichts schief geht, werde ich den chinesischen Sachen eine Chance geben.
 
Bei den chinesischen Bausätzen ist oft die Steuerung
oder/und der Akku nicht dabei, oder die Motoren sind
zu schwach, oder die Dimensionen der Ausleger passen
nicht zur Kamera.

Ich hab mir auf der Photokina ein paar angesehen und
halte das für Lotterie. Aber das musst Du selbst
entscheiden, ist Dein Geld.
 
Bezahlbar ist so eine Sache..... es gibt Anbieter die
verkaufen sowas für knapp über 1000 Euro in der Bucht.
Eine D800 mit 2.8/14-24mm lässt die verbauten Motoren
allerdings so heisslaufen, daß ich nicht mit besonders
hoher Haltbarkeit rechne.

Dazu kommen gewisse Feinheiten im Handling, die auf
lange Sicht einfach nur nervig sind. Mövi, Ronin und Co
sind da einfach professioneller aufgestellt weil die von
Anwendern aus der Filmbranche konstruiert wurden.
1000 € für einen Gimbal haben zu wollen ist eine echte Frechheit. Das Zeug gibt es seit Jahren im Modellbau und ist nun nicht gerade eine Geheimentwicklung.
Kosten, wenn man das ganze Zeug im Einzelhandel und Baumarkt kauft.

Und wenn die Motoren heißlaufen, dann ist es sicher ein Zeichen dafür, dass der Gimbal falsch eingestellt ist. (Zu viel Power, zu schlecht balanciert.) Aber wenn man nicht sicher ist... Deutlich stärkere Motoren sind nicht erheblich teurer.

Aber grundsätzlich glaube ich, dass die Dinger für einen Rigshot nicht so nützlich sind. Beim Filmen Car 2 Car hingegen sind die Dinger aber Gold.
 
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