• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthread Bilder Car2Car, Saugnapfstativ, Rigshots etc.

so verwackelt wie die Außenaufnahmen sind hätte ICH die gleich wieder gelöscht :p
 
so verwackelt wie die Außenaufnahmen sind hätte ICH die gleich wieder gelöscht

Verwackelt? Wie meinst du das? Die Unschärfe des Hintergrundes ist ja grad Sinn der Sache bei nem Rig Shot? Ist halt teilweise recht lang belichtet (um die 10sek) und da werden natürlich auch weit entfernte Objekte unscharf
 
Die Bilder sind mit Paint.net auf 1000pxl verkleinert ich würde mal sagen das eine leichte gesamte Unschärfe des Bildes eher daher kommt. Ein paar Langzeitbelichtungen im Stand liefern genau das gleiche Ergebnis bei der Schärfe das Autos, kann mir nicht vorstellen das was verwackelt ist
 
Bild 1 mit fisheye (nach außen hin also sowieso unscharf)

Bild 2 + 3 mit 18mm, kann später auch mal nen rangezoomten teilausschnitt zeigen

Innenraumbild 4 im stand mit stativ belichtet (wie soll da was unscharf werden?)
 
Hier mal mein erstes Car2Car. Über konstruktive Anregungen wäre ich sehr erfreut! ;)

Efix:
Brennweite 15mm
ISO 100
F8,0
Belichtung 1/80 sek
 

Anhänge

Gibts irgendwelche Grundregeln in Sachen Blendenzahl bei Autoshootings/Car2Car & RigShots.

Vorhandene Objektive: Sigma 10-20, Pentax 18-250, Pntax 18-55 (bin absoluter Einsteiger)

Bei 10-20 gibts ja nicht viel zum einstellen, aber bei Car2Car, was wäre da empfehlenswert?

F8 rum oder Blende größer?

Hab mittlerweile Rig und alles zusammen, aber was hilft das, wenn man nicht damit umgehen kann.

Danke für jeden kompetenten Beitrag :)
 
Gibts irgendwelche Grundregeln in Sachen Blendenzahl bei Autoshootings/Car2Car & RigShots.

Vorhandene Objektive: Sigma 10-20, Pentax 18-250, Pntax 18-55 (bin absoluter Einsteiger)

Bei 10-20 gibts ja nicht viel zum einstellen, aber bei Car2Car, was wäre da empfehlenswert?

F8 rum oder Blende größer?

Hab mittlerweile Rig und alles zusammen, aber was hilft das, wenn man nicht damit umgehen kann.

Danke für jeden kompetenten Beitrag :)

Du solltest darauf achten die richtige Belichtungszeit zu generieren.

http://www.rigshots.de/index.php?con=equ&pa=4
 
also ich kann dir nur meine standart setup für die rigshots sagen

eos 7d
sigma 10-20
je nach lichtsituation graufilter
polfilter
f/11
min. 2sec belichtungszeicht

das is wie gesagt standart setup
 
Okay danke, dann bin ich für die RigShots informiert. Kleines Off-Topic:

Bin ich mit Blende f8 rum richtig bei normalem Shooting? Hab festgestellt, dass meine ersten Testfotos nur den vorderen Teil des Autos scharfstellen und die hintere Felge usw. bereits unscharf sind... und ich vermute mal selbst als Anfänger, das lag an der falschen Blende...
 
Komplett scharfes Auto wird wohl so, nicht funktionieren.
Ja, die Blende ist eine Sache, dann kommen noch Brennweite und Abstand hin zu.

Focus stacking wäre wohl das beste für sowa...
 
was noch sehr wichtig is für ein durchgehend scharfes auto
ein stabiles rig
wenn das wackelt hast auch im fokusiertem bereich schärfe und weiter nach hinten wirds unscharf/verwackelt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten