Hallo,
ich suche auch eine neue Kompaktkamera.
Sie soll, als immer-dabei Kamera und Alternative zur DSLR im Prinzip für alles eingesetzt werden. Wichtig sind mir insbesondere Makros und Porträtaufnahmen (auch von schnell bewegenden Personen).
Bisher hab ich die Canon Powershot SX 100 IS. Mit der war/bin ich auch sehr, sehr zufrieden. Was mich doch mittlerweile ziemlich stört, ist die Größe der Kamera, sie ist ja nicht mehr wirklich kompakt. Damit fällt man immer so schnell auf

Will also eine sehr kompakte Kamera. Auch, weil ich sie dann vielleicht doch öfter mal in der Jackentasche oder so mitnehme, was ich mit der aktuellen jetzt eher nicht kann.
Zudem rauscht mir die SX 100 doch recht stark, eigentlich alles über ISO 200 geht nur im Notfall. Und langsam ist sie irgendwie auch, bei Serienbild oder wenn man schnell hintereinander einzelne Fotos machen will.
Suche jetzt also eine Kamera, die besser ist als meine SX 100, speziell was die genannten Punkte betrifft. Aber sie sollte natürlich auch hinsichtlich anderer Punkte wie Bildqualität oder optischer Zoom nicht schlechter sein

Dürfte so um die 200 Euro kosten.
Tendiere natürlich stark wieder zu einer Kamera aus der Powershot SX Reihe...
Hab mir nun aber mal zB die SX 220 IS im Vergleich näher angesehen (
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_SX100_IS/Canon/PowerShot_SX220_HS.aspx), und gesehn, dass sie zB weniger lichtstark ist als meine und auch bei Makro nur 5cm gehen... Gibt mir zu denken... Gleicht sich die geringere Lichtstärke durch geringeres Rauschverhalten oder so aus?
Was meint ihr, wäre die SX 220 eine Option? Oder habt ihr andere Tipps?
Viele Grüße, alaia