• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Beste Kompakte unter 200 Euro

nein, so wichtig ist sie auch nicht, allerdings will ich keinen Klotz mitschleppen, wie das der Fall bei einem bekannten von mir ist.
Naja die Kamera hat anscheinend einen sehr kleinen Bildschirm mit einer geringen Auflösung, sie nimmt kein Stereo Ton auf und ist wie gesagt nen bisschen zu dick, aber so sehr wichtig ist das auch wieder nicht.

die WB hat natürlich auch vorteile, abgesehen von der bautiefe. 24mm mit f2.4 - die TZ fängt mit 3.3 an. nur wäre mir da die verzeichnung zu stark. der keinere monitor hat den vorteil, das der akku sehr lange durchhält!
dolle falschmachen kannst mit der WB aber auch nix.

okay, denke ich hol mir dann auch die WB. Aber Akku sollte bei der auch reichen oder?
Danke schon mal für deine Hilfe!

Bei der WB sollte man noch beachten, dass teilweise Problme bei Nachfokussieren bei Videos beschrieben werden (siehe dortiger thread).
Eine sehr flache Alternative wäre die Ixus 220 HS.

@Tiefenunschärfe
ja an die hab ich auch schon gedacht, allerdings ist diese jetzt auf über 200€ gestiegen und kaum lieferbar:
http://www.amazon.de/Canon-Digitalk...NBNM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310244431&sr=8-1
des weiteren glaub ich, dass diese nicht sehr viele Einstellmöglichkeiten wie die WB besitzt.

:confused: Sind doch knapp 180€, oder ?
Nach den Preisvergleichlern sind je nach Farbe 90/69/73 Händler, die die Kamera anbieten, vorhanden.
Die HS 220 hat keinen M Modus, aber evtl. in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft CHDK Support.

Update: Der Preis ist definitiv knapp 180€. Dein Link ist ja von einem Unterhändler des großen Teichs...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
hmmm, was ich nich verstehe ist, warum bei der Seite angegeben wird, dass sie 25 mm dick ist und bei Amazon 29 mm steht, aber naja das ist eher nen kleineres Problem.

Ich finde beide haben ihre Vor-und Nachteile. Auch wenn sie 1 Jahr alt ist, könnte ich sie denn nicht trotzdem nehmen? Oder sollte ich doch eine andere nehmen?

okay, um das ganze hier zu vereinfachen habe ich den Fragebogen genommen, um das zu vereinfachen:

---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ca.200€] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[20-30€] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Ixus 220 HS, Canon XS 220
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball, Skifahren])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

-------------------------------------------------------------------
hoffe, dass das weiterhelfen kann.

Neuling braucht Kaufberatung < 200 €

Abend ihr Lieben,

hoffentlich bin ich hier richtig, denn ich suche keine Spiegelreflexkamera sondern viel mehr eine gute Kompaktkamera. Da ich mich auf diesem Gebiet aber überhaupt nicht auskenne, würde ich gerne euch Profis um Rat fragen.

Bis jetzt hatte ich immer eine Sony Cybershot DSC-W120, die mir aber mittlerweile etwas veraltet vorkommt.. und die Bildqualität überzeugt mich auch nicht mehr, wenn ich sehe was die Kameras meiner Freundinnen so drauf haben.

Ich suche also eine Kompaktkamera, DigiCam, Bridgekamera(?).. möglichst leicht, max 200€ und mit einer guten Bildqualität..

Würde mich über Antworten riesig freuen!

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X ] 2 -> Architektur
[X ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X ] Portraits, [X ] Gruppen)
[ ] 1 [X ] 2 -> Konzerte, Theater
[X ] 1 [ ] 2 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ X] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[X ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ X] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X ] unwichtig

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, für deine Anforderungen ist eine lichtstärkere Kamera sicher sinnvoll.

Mir erscheinen die WB2000 und die Ixus 220HS als durchaus recht geeignet. Die HX5V ist nicht besonders lichtstark. Vielleicht wäre auch die Ixus 300 HS was für dich, sie war jedenfalls bis vor kurzem noch im Abverkauf. Sie ist sehr flach und handlich, passt in jede Hosentasche, bietet ein anfangs lichtstarkes Objektiv (2.0), matscht nicht so stark wie andere Backlight-CMOS Kameras und hat einen ordentlichen Videomodus mit optischem Zoom und Autofokus. Ich hatte die Kamera selbst mal und war auch recht zufrieden, nur bei schwachem Licht tat sich die Kamera etwas schwer mit dem Autofokus bei Videos. Aber bei 200 EUR muss man eben Kompromisse eingehen.

AW: Neuling braucht Kaufberatung < 400 €

Hallo !

Auch auf die Gefahr, daß ich gleich verbale Haue kriege:

Schau Dir mal Canon´s Powershot SX 130 IS an.

Ist zwar größer, als viele andere Kompakte, rauscht genauso, wie die meisten anderen, macht aber richtig gute Bilder.

Ganz nebenbei kannst Du - bei Interesse - alle Einstellungen auch manuell oder halbautomatisch tätigen.

Sowas macht u.U. Appetit auf mehr....

Liegt deutlich unter Deinem preislichen Limit, auch mit Speicherkarte + 4 Eneloop-Akkus + Ladegerät.

Ausserdem kannst Du, wenn mal alles (energietechnisch) schiefläuft, notfalls auf Mignonbatterien zurückgreifen - die gibt´s auch beim Kiosk hinter den sieben Bergen.

Achja - und falls Du das Ding länger als 2 Jahre nutzt, kannst Du sogar die Stützbatterie selber auswechseln.

Dafür müsstest Du die allermeisten anderen Kameras zum Service einschicken...

Grüsse
Bernhard

Man kann eben nicht alles haben, schon gar nicht für unter 200 EUR. Die lichtstarken Kameras haben eher wenig "Zoom", die zoomstärkeren sind nicht lichtstark.

Es kommt also darauf an, was man hauptsächlich vorhat: Fotografieren in Innenräumen, zumal ohne Blitz, oder Videos in Innenräumen gelingen nur mit lichtstarken Optiken.

Teleaufnahmen von Tieren im Freien würde ich eher mit einer Travelzoomkamera machen, in der Preisklasse bis 200 EUR mit einer TZ10 (wenn die gerade noch erhältlich ist).

AW: Neuling braucht Kaufberatung < 200 €

ich bin ein wenig irritiert. max. 200 und im threadtitel steht <400 euro.
Ich auch :eek:, aber nicht lange, als Mod kann ich nachschauen wer da was geändert hat. :D

Die TO hat den Preis nachträglich auf 200 € geändert. Dann ändere ich den Threadtitel noch einmal.

Schon überredet und schiebe auch gleich.

Beiträge die auf der zu hohen Budgetangabe beruhen, habe ich wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann eben nicht alles haben, schon gar nicht für unter 200 EUR. Die lichtstarken Kameras haben eher wenig "Zoom", die zoomstärkeren sind nicht lichtstark.

Es kommt also darauf an, was man hauptsächlich vorhat: Fotografieren in Innenräumen, zumal ohne Blitz, oder Videos in Innenräumen gelingen nur mit lichtstarken Optiken.

Teleaufnahmen von Tieren im Freien würde ich eher mit einer Travelzoomkamera machen, in der Preisklasse bis 200 EUR mit einer TZ10 (wenn die gerade noch erhältlich ist).

ja hast Recht, allerdings will ich ja nicht drinnen fotographieren, sondern eher (meistens) draussen... aber ich glaube auch, dass es schwer wird da eine gute für unter 200€ zu finden.

okay und die reicht auch? Reichen auch 28 mm Brennweite?
dann werd ich mir die bestimmt mal ansehen.
Danke schon mal für deine Hilfe bis hierhin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten