• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX5V

makaha

Themenersteller
Hallo Forum,

ich benötige zu meiner D300 eine kleine digicam die ich auf Partys und fürs Studium benutzen kann (zur dokumentations-Zwecken).

Hab da mit der neuen Sony Cyber-shot HX5V geliebäugelt weil:
- sie gps hat
- sie HD-Videos aufzeichnen kann
- sie manuell zu bedienen ist
- und die Sony Kameras eine mir sympathische Menüführung haben

Nun bin ich dabei herauszufinden ob diese neuen Exmor R Sensoren wirklich was taugen oder nicht (bezüglich rauschen und Qualität sowohl Foto als auch Video)
Leider finde ich nichts brauchbares.

Weiß jemand von euch ob es schon Test gibt oder ähnliches?
Die Kamera kommt im März raus da muss es doch was geben?!

Währe für eure Hilfe sehr dankbar.

liebe grüße
makaha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony HX5V - erste Tests???

Der Exmor-Sensor ist doch schon in der DSC-WX1 sowie -HX1 verbaut. Schau doch da mal nach.

Ich bin mit dem Sensor sehr zufrieden.

Der Exmor-Sensor ist doch schon in der DSC-WX1 sowie -HX1 verbaut. Schau doch da mal nach.

Ich bin mit dem Sensor sehr zufrieden.

danke...
das ist das was ich wissen wollte..

Der Exmor-Sensor ist doch schon in der DSC-WX1 verbaut. Schau doch da mal nach.

Genau das ist es was die HX5 Interessenten im Moment grübeln läßt. Hat die HX5 mit dem gleichen Sensor doe gleichen Schärfe, Glättungs- und Kontrastprobleme oder kann allein die größere Linse und neuere Aufbereitung der JPGs Abhilfe schaffen? Auf dem Level der WX1 würde ich eine TZ7, SX200 ja selbst auch die F70 der HX5 vorziehen.

Genau das ist es was die HX5 Interessenten im Moment grübeln läßt. Hat die HX5 mit dem gleichen Sensor doe gleichen Schärfe, Glättungs- und Kontrastprobleme oder kann allein die größere Linse und neuere Aufbereitung der JPGs Abhilfe schaffen? Auf dem Level der WX1 würde ich eine TZ7, SX200 ja selbst auch die F70 der HX5 vorziehen.

und aus diesem Grund stelle ich hier die frage.

Die Exmore Sensoren sollen ja gar nicht so schlecht sein!?
Oder?!

Für normale Ansprüche sind sie nicht schlecht, schau mal hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=532683

Die Rauschfreiheit wird für meinen Geschmack aber durch zuviel NR erreicht, dennoch sind speziell ISO400 und 800 vergleichsweise gut, wenn auch nicht auf dem Niveau der großen EXR-Sensoren.
Ich persönlich habe aber vorallem mit der BQ bei ISO160 meine Probleme, Dynamik, Kontrast und Pixelqualität.
Die meisten WX1er stört das aber nicht, nur ich bin da hält etwas schwierig :o
Wenn das Bild für dich gut ist dann ist alles ok.

Die Exmore Sensoren sollen ja gar nicht so schlecht sein!?
Oder?!

Wenn sie so schlecht wären, würde Sony sie wohl kaum in seine DSLRs einbauen... Die Frage bleibt aber offen, was kann der kleine Exmor mit 1/2,4"? Wunder kann man bei dieser Größe selbstverständlich keine erwarten, mit anderen ungefähr gleich großen dürfte er aber, denke ich, durchaus vergleichbar sein. Bisher haben wir nur Sony-JPEGs und keine RAWs gesehen; die Bildaufbereitung der Sonys schöpft IMO das Potential des Sensors (noch) nicht voll aus...

[...] oder kann allein die größere Linse und neuere Aufbereitung der JPGs Abhilfe schaffen?
Woher weißt du, dass es eine neue Aufbereitung geben wird?

Der Exmor-Sensor ist doch schon in der DSC-WX1 sowie -HX1 verbaut.

Der neue EXMOR-Sensor in der HX5V ist wahrscheinlich ein anderer als der alte in der WX1. Zumindest hat er eine andere Grundempfindlichkeit (ISO). Insofern kann er auch andere Ergebnisse bringen. Ob das besser ist, werden wir erst sehen, wenn die Kamera wirklich auf dem Markt ist. Alles andere ist Spekulation.

Neue Kameras werden immer weiter entwickelt. Der Exmor in den DSLRs ist eine andere Bauart, viel größer. Aber auch gegen ein schlechtes Glas kann der beste Sensor nichts ausrichten, von daher wissen wir es nicht genau wie es bei der HX5 sein wird.

Neue Kameras werden immer weiter entwickelt. Der Exmor in den DSLRs ist eine andere Bauart, viel größer. Aber auch gegen ein schlechtes Glas kann der beste Sensor nichts ausrichten, von daher wissen wir es nicht genau wie es bei der HX5 sein wird.
Richtig, das Glas war auch der Grund warum ich mit der WX1 nicht zufrieden war. Obwohl die Lichtstärke super war...
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die HX5 schlägt. Den großen Wurf erwarte ich aber nicht und F/3.5 ist mir fast etwas zu wenig...

Hier mal paar erste Bilder und video ist auch dabei,
is ne art kleiner test :)
Wer nix versteht einfach übersetzen :)
Viel spaß beim diskutieren :D

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten