• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Beste Hosentaschenkamera auf dem Markt?

AW: Möglichst viel Kamera in möglichst kleinem Gehäuse

...Diese Fotografen. :D
Nein, ich denke, dass kann ich schon ganz gut selber einschätzen und ich komme dabei auf etwa 2,2cm Obergrenze (zumindest für die Hosentasche), da so dick in etwa auch mein Handy ist. Es geht hierbei auch wirklich nur um die Tiefe der Kamera, die möglichst gering sein soll, ohne zu viele Einbußen bei Bild- und Videoqualität machen zu müssen. Die TX9 kommt mir ein bisschen suspekt vor. Kann man wirklich hinter so einer kleinen Scheibe in einem so kleinen Gehäuse ein ordentlich Objektiv unterbringen? Aber warum nicht auch mal auf die ganz dünnen Kameras gucken. Haben 250€ Kameras wie die WX5 oder die WB2000 eine deutlich bessere Bildqualität als Kameras aus der Z-Reihe der Exilim Serie oder die Ixus 130is?
Oder anders: Lohnt sich das dickere Gehäuse und die 70€ Aufpreis für die BSI-CMOS Kameras wirklich oder sind die Unterschiede nur was fürs Labor?

Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein Mensch der nur den Automatikmodus nutzen würde, ich habe auch immer gern mit den großen DSLR's rumgespielt, nur würde ich so eine einfach niemals dabei haben. Deswegen denke ich mir: Je kleiner, desto öfter dabei, desto mehr Bilder von schönen Momenten. Aber auf schöne High-Iso Bilder und Landschaftsaufnahmen will ich trotzdem nicht verzichten.

Und nein, ich bin Physikstudent und noch weit vom Anzug tragen entfernt. ;)
 
AW: Möglichst viel Kamera in möglichst kleinem Gehäuse

Kennst Du das Minimax-Prinzip? Da möchte jemand maximalen Gewinn mit minimalen Einsatz :cool:

So kommt mir Deine Ausgangsfrage auch vor.
Aber Du mußt eine Seite definieren was Du jetzt ja etwas gemacht hast!

Wenn Du die beste Scheckkartenkamera, den besten Mini suchst, dann ist das eine andere Frage, die hier schon gestellt wurde.

Ich lehne diese Kategorie von Kleinst-Kameras ab weil diese Qualtät heute schon von Handys geboten wird, ein N8 oder C7 ist sogar besser!
Etwas mehr oder weniger schlecht ist auch egal m.E., weil wirklich wichtige Bilder würde ich mir mit so einer Kamera sowieso nicht vermiesen.

Die minimale Größe von gerade eben brauchbarer Quali wäre für mich die kleinste Ixus oder Lumix Fx.. aber es geht noch kleiner. "Viel Kamera" bieten sie aber nicht. Im Ww und bei ISO100/200 gehen sie meist noch.
 
AW: Möglichst viel Kamera in möglichst kleinem Gehäuse

Ja, ich kenne das Minimaxprinzip und im Grunde hast du auch völlig recht. Allerdings finde ich, habe ich bei meiner Ausgangsfrage schon von Anfang an die "Größenseite" definiert als ich sagte, sie solle noch in die Hosentasche passen. (Dass es mit dieser Aussage so viele Probleme gibt und das es da Leute gibt, die unter den einzelnen Hosen unterscheiden, habe ich nicht erwartet ;>)

Anders ausgedrückt, könnte das Titelthema auch heißen: Suche leistungsstarke Kompaktkamera bis 2,2mm Gehäusetiefe für unterschiedliche Licht- und Distanzverhältnisse, die noch in einem guten Preis-Leistungsverhältnis steht.

Für mich war dies, wie gesagt, bisher die WB2000, die allerdings eher auf dem Markt offensichtlich keine allzu große Rolle gespielt hat und die auch gerne mal Pixel- oder Softwarefehler mitbringen soll. Deswegen wollte ich nochmal nach Alternativen fragen. ;)
 
AW: Möglichst viel Kamera in möglichst kleinem Gehäuse

Die TX9 kommt mir ein bisschen suspekt vor. Kann man wirklich hinter so einer kleinen Scheibe in einem so kleinen Gehäuse ein ordentlich Objektiv unterbringen?
Ich hab die TX1 und muss sagen das die Bildqualität natürlich nicht mit deutlich größeren Kameras mithalten kann. Aber in Anbetracht der Größe sind die Aufnahmen überraschend gut. Und lieber eine mäßige Aufnahme als gar keine... ;)

Großer Vorteil: das schmale Ding kann man quasi immer mitnehmen. Passt sogar locker in meine Lederkombi.
 
AW: Möglichst viel Kamera in möglichst kleinem Gehäuse

Da wäre die Canon S95 oder die ältere Nikon P5000.

Gerade die P5000 bietet Möglichkeiten, die es sonst in einem kleineren Gehäuse nicht gibt. Da wäre erst mal der optische Sucher, ein Blitzschuh, DSLR-typische Bedienung über Drehräder, PSAM, ein sehr guter optischer Bildstabilisator und sogar eine Abblendfunktion (!). Das alles in einem sehr kompakten Magnesium-Gehäuse mit einem für Kompakte großen 1/1,7" CCD mit 10 MP.

Grüße

Replay
 
AW: Möglichst viel Kamera in möglichst kleinem Gehäuse < 22 mm

Da wäre die Canon S95 oder die ältere Nikon P5000.
Das sagt der TO:
Anders ausgedrückt, könnte das Titelthema auch heißen: Suche leistungsstarke Kompaktkamera bis 2,2mm Gehäusetiefe .....
PS: @big-borstel, 2,2 mm Gehäusetiefe wäre wohl etwas sehr dünn ;)


Ich ergänze auch gleich mal den Threadtitel und schiebe es in den Sammelthread für Kaufberatungen von Hosentaschenkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die würde ich nach meiner Erfahrungen mit der H10 ganz sicher nicht nehmen ;)

Vorallem würde ich aber diese Kategorisierung "Hosentaschenkamera" nicht allzu Ernst zu nehmen.
Ich trage sporadisch eine S95 und TZ10 auch mal lose in der Hosentasche (vorallem im Gedrängel, Kaufhäusern etc),
beide stören nicht wirklich und haben noch viel Luft.
Ich trage ganz normale Hosen. Da paßt jede Kamera der Größe einer F200, S95, Sx210, TZ10 etc gut rein.
Man kann sie auch incl. einer weichen Ledertasche einstecken, kein Problem, s. Anlage.

Letzendlich läuft es dann wieder auf die Frage nach der besten Kompakten bis 200 oder 250g
hinaus mit den gewohnten Empfehlungen.

 
AW: Möglichst viel Kamera in möglichst kleinem Gehäuse

...
Anders ausgedrückt, könnte das Titelthema auch heißen: Suche leistungsstarke Kompaktkamera bis 2,2mm Gehäusetiefe für unterschiedliche Licht- und Distanzverhältnisse, die noch in einem guten Preis-Leistungsverhältnis steht.

Für mich war dies, wie gesagt, bisher die WB2000, ...

Die WB 2000 mißt nur am Gehäuse 21,7mm, am Objektiv aber 25mm und fällt damit schon raus.

Ixus 130 ?
 
Hmm ...
Ich finde halt das lange Zoom toll.
Das hat die F200 nicht. S95 ist zu teuer und SX210 hat wie die S95 einen Aufklappblitz. Damit bin ich schon mal reingefallen, rastete nicht mehr ein.

Wenn man danach geht... es kann immer alles passieren. Ein Einbaublitz kann auch komplett ausfallen.
Grundsätzlich ist ein Aifklappblitz besser weil er für eine bessere Ausleuchtung sorgt, u.U. führt der Tubus zu Abschattungen. Je mehr die Achse nach oben verschoben ist umso besser. Die TZ10 hat aber zB auch einen festen Blitz.
 
Die Suchfunktion gibt mir kein Ergebnis für den Begriff "Sigma dp1s". Also ich gehe davon aus, dass ihr diese wundervolle Kamera vergesst. Ich habe meine Schwester eine als Geburtstagsgeschenkt gekauft und habe damit ein paar Fotos gemacht. Danach war es so schwer für mich die Kamera an meiner Schwester abzugeben. Ich habe aber gemacht :( . Von der Shärfe her ist sie mindestens nicht schlecher als mein D90 mit Nikkor 16 85.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr kompakt

Meine Priorität liegt auf extrem kompakten Abmaßen, wenn diese erfüllt sind, möchte ich einen mögl. großen opt. Zoom. Wenn dann immer noch mehrere Alternativen stehen, dann den mit der besten Bildqualität. Preis ist rel. egal jedoch nicht über 2000€.

Es soll einfach eine Kamera sein die ich immer bei mir trage.

Danke für die Vorschläge und präventiv nochmal die Aussage, weils in einem anderen Thread auch schon nicht verstanden wurde.

ich suche NICHT eine die alle Kritierien top erfüllt sondern entsprechend der absteigenden Priorisierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sehr kompakt

Meine Priorität liegt auf extrem kompakten Abmaßen, wenn diese erfüllt sind, möchte ich einen mögl. großen opt. Zoom. Wenn dann immer noch mehrere Alternativen stehen, dann den mit der besten Bildqualität. Preis ist rel. egal jedoch nicht über 2000€.

Es soll einfach eine Kamera sein die ich immer bei mir trage.

Danke für die Vorschläge und präventiv nochmal die Aussage, weils in einem anderen Thread auch schon nicht verstanden wurde.

ich suche NICHT eine die alle Kritierien top erfüllt sondern entsprechend der absteigenden Priorisierung.
Also die kleinste Kamera mit den größten Zoom mit der besten von der zwangsweise schlechten Bildqualität. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten