• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter Sammelthread - Beispielbilder adaptierter Objektive

wie oben

Anhänge

" du kommst hier nicht vorbei "

Zuletzt bearbeitet:
heute mein Olympus OM 100mm 2,8 bekommen, ist zwar nicht in bestem zustand(paar kleine kratzer vorne und hinten, ezwas staub zwischen den linsen, scheint aber alles keine auswirkungen zu haben :top:

alles freihand, ooc (pl3), ohne gegenlichtblende

kirschblüten: blende 4
blumen: weiß ich leider nicht mehr (ich glaube es war offen)
löwenzahn: offen: sehr stark gecropt (falls 100% heisst, dass ich dann nicht mehr skaliert habe, dann ist das wohl ein 100% crop aus ungefähr der mitte)
ist doch gut scharf für offenblende oder?

Anhänge

Neues mit dem 90mm Tamron SP Blende 8, das erste Bild mit ISO 800 der Rest mit ISO 400.

Gruß ploegy 0_0

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal eine sehr interessantes objektiv auf dem Flohmarkt(für 7€) erwischt:

ein super carenar 50mm 1,8 für m42
(recherchen haben ergeben, dass es ein anderer name für das revuenon oder auch cosinon sein müsste...zumindest sieht es bis auf die kennzeichnung identisch aus)

ist wie eigentlich fast alle 50mm objektive der Zeit offen weich aber abgeblendet recht scharf(kommt nicht an mein Zuiko 50 1,8 ran, ist aber gut)

was mich an dem objektiv echt begeistert ist das bokeh und die farben :cool:
es gibt dieses klasse swirlige her, was ich sonst hauptsächlich von cctv linsen kenne oder auch mit dem helios 44 provoziert werden kann.

und hier kann man auch so ein donut-bokeh provozieren(spitzlichter im vordergrund)
beide bilder offen, das zweite beschnitten(selbes bild wie das erste, nur fokus auf unendlich gestellt)
hm... und jetzt fällt mir auch erst auf, dass meine kamera noch auf 16:9 gestellt war :mad:

Anhänge

Mal wieder was Neues mit dem Tamron 90mm, alle Freihand und Blende 5,6

Gruß ploegy0_0

Zuletzt bearbeitet:
Trotz wiedrichster Wetterbedingungen, hier ein paar Bilder meiner gestriegen
Makrotour.

Alle mit Stativ, 90mm Tamron und Blende 5,6. Das letzte mit Iso 800 die anderen mit Iso 400.

Gruß ploegy

Zuletzt bearbeitet:
Yashica ML 50mm 1.4 C/Y, Blenden 2.8-4.0-8.0, 2. und 3. Bild sind mit Gitterfilter.

Hallo,
ich war am Samstag mal nur mit meiner OMD und ein paar FB´s unterwegs.
Alle Bilder JPEG´s ooc, nur Helligkeit und Kontrast etwas angepasst und fürs Forum verkleinert.

1. Bild Canon FD 28/2.8 schwarze Ausführung bei f8
2. Bild " "
3. Bild Canon FD 50/1.4 schwarze Ausführung +
Panagor PMC 2x Telekonverter CA bei f5.6

Grüßle,
Holger

Anhänge

Hier meine Bilder mit der G6 und dem Tamron 90/2,8 Macro. Macht auch an der Pana wie ich finde gute Bilder. Allerdings bin ich Neuling im Macro Bereich, ich übe also noch ;)
P1010398.jpg P1010415.jpg P1010483.jpg P1010367.jpg P1010479.jpg

Gruß André

WERBUNG
Zurück
Oben Unten