Vor einiger Zeit hatten wir es hier verschiedentlich schon diskutiert und ich hatte den Eindruck, dass es auf ausreichendes Interesse stoßen könnte:
Am 13. Mai werde ich in der schönen Stadt Hamburg, die an dem Wochenende zufällig auch noch Ihren 823. Hafengeburtstag feiert und somit ohnehin eine Reise Wert ist, einen
Workshop "Adorable 50s" ("Begehrenswerte 50er") ausrichten. Hier sollen eine Vielzahl lichtstarker (mindestens F1.8) 50mm Brennweiten ausprobiert werden und im Direktvergleich ihre Schärfe und Bokeh-Qualitäten beweisen können. Star des Nachmittags wird wohl das derzeit lichtstärkste M-Mount 50er, das rund 1 kg schwere SLR Magic HyperPrime CINE T0.95 (F0.92) sein, von dem derzeit weltweit nur 6 Prototypen existieren.
Damit wir am Ende etwas anderes als Blümchen, Katzen, Gartenzäune u.ä. auf der Speicherkarte haben, steht uns als Modell die Hamburger Moderatorin Ilka Groenewold zur Verfügung:

(aufgenommen mit Leica Summilux 50mm F1.4 ASPH @ F1.4 an GH2)
Bei ausreichend hoher Anzahl von Teilnehmern wird noch ein zweites Model dazu kommen.
Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, eigene "50er" (bitte mit Adapter für NEX und/oder MicroFourThirds) beizusteuern. Je nachdem, wie exotisch (und damit ggf. auch begehrenswert) das Objektiv ist, wird ein Rabatt gewährt. Alle Details etc. unter dem obigen Link und auf meiner Website.
Beste Grüße
Helge