• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Adapter Sammelthread - Beispielbilder adaptierter Objektive

AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Canon FD 50mm 1,4@Offenblende
ISO 3200, Raw
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Hier mal ein kleiner Test von dem Canon Extension Tube.
Hätte nicht gedacht, dass die Dinger so extrem sind (Vergrößerung). Ist das normal?

1. Canon FD 50mm
2. + Extension Tube FD 25
3. + Extension Tube FD 50
4. Beide Tubes zusammen

Immer jeweils die Nahstellgrenze. Alle F1,4
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

das ist nicht nur normal, das ist optik.

der effekt lässt sich mit einer einfachen formel berechnen, siehe abbildungsmaßstab.

ob man die brennweite mit nahlinse/achromat verändert oder die bildweite mit zwischenringen/balgen ist da erst mal jacke wie hose.
 
AW: Panasonic G1 / Adapter / FT Objektive

Hier mal ein Bild mit RawTherapee

So schöne Farben bekomm ich mit Silky nicht.
 
Leica Summarit-M 1:2,5/75mm an mFT

Im Rahmen eines Tests mit der Leica M9 hatte ich die Gelegenheit, das Leica Summarit-M 1:2,5/75 auch mal vor die GF1 zu schrauben

l1000107_pssgzg.jpg


In dieser Kombination erhält man eine sehr kompakte, lichtstarke KB-equivalente 150mm Brennweite. Z.B. ideal für Bühnenfotos, wenn man nicht ganz so dicht rankommt.







(alle Bilder bei F2.5 oder 2.8 (weiß ich nicht mehr so genau...); mit ACR 6.2 aus RAW; click für XXL und EXIFs)
 
AW: Leica Summarit-M 1:2,5/75mm an mFT

Bilder sehen gut aus (y) (vor allem das Gerät in Kombi :D). Allerdings ist bei der Linse ja auch eine vierstellige Euronen-Spende gefragt. Das muss man dann schon wollen können dürfen...:cool:
 
AW: Leica Summarit-M 1:2,5/75mm an mFT

Danke. Die letzten paar Prozent BQ waren leider immer schon die teuersten, vor allem, wenn es denn auch gleichzeitig noch kompakt bleiben soll. Nebenan stand jemand mit 'ner fetten Nikon und richtig schwerem Glas auf Stativ. Ich schätze mal, alles in allem mindestens 5 kg und nur mit Rucksack transportierbar. Die GF1 und das Summarit passen (auseinander genommen) je in eine kleine Jackentasche und wiegen - selbst mit Adapter - zusammen ca. 700g
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Summarit-M 1:2,5/75mm an mFT

Naja... so wirklich ausreichend (Bewegungsunschärfe) war die Lichtstärke aber nicht, gell?
Wobei ich f/2.5 jetzt auch nicht außergewöhnlich finde.

Da wird es wohl die ein oder andere lichtstärkere M42-Scherbe rund um diesen Brennweitenbereich ebenso tun.... für weit aus weniger "Patte".

Ist das Leica eine manuelle Linse?
Welchen Anschluss hat die?

Gruß,
Daniel
 
AW: Leica Summarit-M 1:2,5/75mm an mFT

Schöne Fotos!
Wie kamst du mit der manuellen Scharfstellung freihand übern Monitor klar? Das stelle ich mir mit Telebrennweiten über die Fokuslupe recht schwierig vor, weil man die Kam mit etwas gestreckten Armen doch nicht so ruhig halten kann, wie direkt am Auge mit am Körper abgestützten Ellbogen.
Oder hattest Du den Sucher drauf?
 
AW: Leica Summarit-M 1:2,5/75mm an mFT

Naja... so wirklich ausreichend (Bewegungsunschärfe) war die Lichtstärke aber nicht, gell?
Wobei ich f/2.5 jetzt auch nicht außergewöhnlich finde.

Da wird es wohl die ein oder andere lichtstärkere M42-Scherbe rund um diesen Brennweitenbereich ebenso tun.... für weit aus weniger "Patte".

Ist das Leica eine manuelle Linse?
Welchen Anschluss hat die?

Mit ISO 1600 und mehr Entrauschen wäre sicherlich noch etwas Bewegungsunschärfe rauszubekommen. Die Lichtbedingungen waren aber auch mager, was Du daran sehen kannst, wie hell der spärlich beleuchtete Hintergrund ist (und es war Nacht).

Wenn Du mit M42 Scherben an Vollformat DSLRs vergleichen willst, musst Du dies hinsichtlich Lichtstärke schon mit einem 150mm/F2.5 tun. So etwas wird wohl kaum mit 345g und 6cm Länge zu bekommen sein und kostet in dieser Güte bei den anderen auch schon ordentlich Patte. Natürlich kommt aber noch ein bisschen was für den roten Punkt oben drauf. Wenn Du hingegen an die Adaptierung von M42 Linsen an mFT denkst, ist im Bereich 75mm sicherlich schon eher was mit F2.5 zu bekommen - mit Sicherheit aber nicht in dieser Qualität.

Der Anschluss ist M-Bajonett und es ist manuell.

Schöne Fotos!
Wie kamst du mit der manuellen Scharfstellung freihand übern Monitor klar? Das stelle ich mir mit Telebrennweiten über die Fokuslupe recht schwierig vor, weil man die Kam mit etwas gestreckten Armen doch nicht so ruhig halten kann, wie direkt am Auge mit am Körper abgestützten Ellbogen.
Oder hattest Du den Sucher drauf?

Mit der Fokuslupe am Monitor ging es recht gut, da das Umgebungslicht ja schwach war. Bei Sonne dürfte es ohne EVF deutlich schwieriger sein. Man muss aber in der Tat recht ruhig halten, da ja nix stabilisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Summarit-M 1:2,5/75mm an mFT

Ich dachte eigentlich eher an M42 an mFT ;)

Habe an meiner E-P1 in letzter Zeit des öfteren 58mm f/2.0 dran gehabt.
Bei Trauungen und Taufen habe ich so humane Belichtungszeiten bekommen.

... bis maximal ISO1200 habe ich mich damit getraut. Die RAWs rauschen doch schon recht eklig :ugly:

Das neue Voigtländer mit f/0.95 (oder waren es f/0.90??) würde mich dahingehend schon eher reizen, als so eine hochpreisige Leica-Linse.
Naja... warten wir mal erste BQ-Tests ab...


Gruß,
Daniel
 
AW: Leica Summarit-M 1:2,5/75mm an mFT

Das neue Voigtländer mit f/0.95 (oder waren es f/0.90??) würde mich dahingehend schon eher reizen, als so eine hochpreisige Leica-Linse.
Naja... warten wir mal erste BQ-Tests ab...

Mich wird dies auch reizen, allerdings liegt es mit 25mm auch in einem ganz anderen Anwendungsbereich.
 
AW: Leica Summarit-M 1:2,5/75mm an mFT

uups... dann habe ich das brennweitentechnisch wieder mal mit dem Noktor 50mm durcheinander gewürfelt :eek:
Wobei das Noktor ja nicht gerade ein Schärfewunder sein soll...

Was mich beim Leica mal interssieren würde:
Schärfebeispiele... also bei gutem Licht. Ein Motiv mit vielen Details.
Da sollte die Linse doch ihre Stärken ausspielen...


Gruß,
Daniel
 
AW: Leica Summarit-M 1:2,5/75mm an mFT

Das neue Voigtländer mit f/0.95 (oder waren es f/0.90??) würde mich dahingehend schon eher reizen, als so eine hochpreisige Leica-Linse.

Na ja - ein 75er kann man wirklich nicht mit einem 25er vergleichen (wenn du da den 75er Ausschnitt rausvergrößest, möchte ich mal die Bildqualität im Vergleich zum 75er-Foto sehen :eek:)
und das Voigtländer 0,95/25 liegt auch nur knapp unter 1000 Teuro :p

Eine preiswerte Alternative zum Leica (und sinnvolle Ergänzung zu einem 25er!) wäre eher das hier: http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_asan6lwmes.html
Vermute mal, dass das Voigtländer sich ganz gut schlägt, aber bei Offenblende doch abfällt
 
AW: Leica Summarit-M 1:2,5/75mm an mFT

Hmm.. naja so mit dem Scharfstellen im MF war dann wohl nix.. die Optik kann deutlich mehr!

B
 
AW: Leica Summarit-M 1:2,5/75mm an mFT

Hier mal ein Offenblende-Vergleich zwischen der GF1 mit dem Voigtländer Nokton 35/1.2 und einer Leica M9 mit dem Summarit-M 75/2,5

Durch den Crop-Faktor entsprechen Brennweite und Schärfentiefe (und entsprechend das Freistellvermögen) der beiden Kandidaten annähernd 1:1.

Das erste Bild ist mit der Leica M9 und dem Summarit 75/2.5 aufgenommen, das zweite mit der GF1 und dem Nokton 35/1.2.



Schaut man sich die 100% Crops an, zeigt die Leica, wo mit dem Summarit und ihrem 18 MPixel Vollformat-Sensor der Hammer hängt...;)

blendenvergleich_crop4yva.jpg


Eine vergleichbare Schärfe (abgesehen von der geringeren Auflösung des FT-Sensors) bringt das Voigtländer Nokton erst ab ca. Blende 2.0, auch das Purple Fringing verschwindet beim Nokton erst ab dieser Blende. Wenn die Jungs in Solms eines wissen, dann wie man Gläser baut...
 
AW: Leica Summarit-M 1:2,5/75mm an mFT

Hier mal ein Offenblende-Vergleich zwischen der GF1 mit dem Voigtländer Nokton 35/1.2 und einer Leica M9 mit dem Summarit-M 75/2,5

Durch den Crop-Faktor entsprechen Brennweite und Schärfentiefe (und entsprechend das Freistellvermögen) der beiden Kandidaten annähernd 1:1.

Das erste Bild ist mit der Leica M9 und dem Summarit 75/2.5 aufgenommen, das zweite mit der GF1 und dem Nokton 35/1.2.


Schaut man sich die 100% Crops an, zeigt die Leica, wo mit dem Summarit und ihrem 18 MPixel Vollformat-Sensor der Hammer hängt...;)
Wobei der Vergleich 1,2 vs 2,5 natürlich unfair ist - ein ähnliches Ergebnis hättest du auch mit dem Leica 0,95/50 für 8000€ ganz offen gegen 2,5/75!

Sinnvoller ist da schon ein Vergleich ähnlicher Äquivalenzbrennweite (70 bzw 75mm) bei identischer Blende,
und da schlägt sich nach Deinen Versuchen die preiswerte Pana-VL-Kombi erstaunlich gut gegen die "kleinwagenpreisige" Leica-Kombi:
Eine vergleichbare Schärfe (abgesehen von der geringeren Auflösung des FT-Sensors) bringt das Voigtländer Nokton erst ab ca. Blende 2.0
Bei Blende 2,5 zieht dann wohl die mFT-Kombi an der Leica-Kombi bei 2,5 locker vorbei :ugly: ;)

Fazit deiner Versuche in meinen Augen:
mFT + lichtstarkes 35 (=leichtes Tele) hält mit einer weit teuereren Ausrüstung erstaunlich gut mit, wenn man auf die identische Blende abblendet (womit man dieselbe freihandtaugliche Belichtungszeit erreicht) und hat dazu hin extreme Reserven für ganz schlechtes Licht, wobei man dann natürlich gewisse BQ-Abstriche akzeptieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Summarit-M 1:2,5/75mm an mFT

Sinnvoller ist da schon ein Vergleich ähnlicher Äquivalenzbrennweite (70 bzw 75mm) bei identischer Blende...

Wenn, dann nur hinsichtlich der Lichtstärke, wobei man aber auch nicht den Lichtstärke-Vorteil eines Vollformat-Sensors vergessen sollte, der gut 1-2 Blendenstufen höhere ISO-Werte verträgt (wobei die M9 bei ISO 1600 auch keine wahre Freude mehr ist).

Hinsichtlich des Freistellpotenzials kann man es aber tatsächlich so über den Faktor 2 vergleichen (schaue z.B. mal in den Schärfentiefe-Calculator bei dofmaster.com) und darum geht es den meisten, wenn sie sich Linsen mit diesem Blenden-/Brennweitenverhältnis an mFT kaufen.
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Porst 135mm f2.8 bei Offenblende. Dezent weich aber brauchbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten