• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter Sammelthread - Beispielbilder adaptierter Objektive

AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

FD Bajonett an die E-420 geschraubt.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6808116&postcount=7

So zu sagen E-42 FD ;)

(42mm ist ja Auflagemaß bei Canon FD Objektiven)

mfG
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

hab heute mal wieder mein 135mm 2.8 von reveuon rausgeholt und sogar was brauchbares herausbekommen :)

mfg
daniel
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Hier noch eines vom Zuiko Auto-S f1,8 50mm an der E-520. das Objektiv ist an sich wirklich Knackscharf und vn der Abbildungsleistung liebe ich das wirklich, aber spielende, sich bewegende Kinder, sind wirklich eine Herausforderung, wenn man manuell fokussieren muss.;)
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Gestern ist mir mein altes Pentacon 2,8/135 mal wieder untergekommen.
Hier mit altem m42 Balgen an der e520.
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Hallo zusammen,

hier mal was vom OMZ 50 1.8 in ungewohntem Terrain. Vergesst die EXIFs, Blende war, glaube ich, f/8.

Viele Grüße

Martin
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Hallo Martin und allerseits,
ich hatte meinen Minoltaadapter in FFM für 36€ gekauft, bei dem hatte ich leichten Überhub im Unendlichbereich. Wie LAwds schon sagte, ich denke auch, dass es an den Toleranzen liegt. Ich habe ihn leider ,,umgebaut,, für das 55er Porst, sonst hättest du ihn mal probieren können.

Von mir noch ein paar Bilder vom 50er Nikkor, 1 und 2 mit F1,2 die Bilder von den Formelwagen entstanden mit F2 - F2,8 als normale Querformataufnahmen,

mfg Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

hallo,

mein adapter hat auch die inbusschraube, aber wenn ich die zu fest anziehe, sitzt das objektiv etwas schief... naja, bin trotzdem zufrieden :)

heute war ich mit dem rokkor 58mm 1.2 unterwegs, siehe unten ...

gruesse, L.

PS: @ f1.2
 
Konzert - Rokkor 58mm 1.2 @ f/2.0

hoi,

gestern konzert mit E520, Rokkor 58, 1.2 bei f/2.0

das grelle gegenlicht war ein echtes problem, dessen schwere man oft erst daheim am monitor erkennt.

die bands: IVO (erstes bild) und Earth, Wind & Fire Experience feat. The Al MacKay Allstars. (die anderen)

gruesse, L.
 
helios 44-2 an E520

hm... alte objektive scheinen wohl gerade "out" zu sein, oder ihr schiesst bilder, waehrend ich am computer sitze :p

weil ich hier nun sitze mal etwas vom helios 44-2. das objektiv ist klein und viel zu billig (besser preisgünstig), macht aber erstaunlich scharfe bilder...

unten 2 bilder out of cam und 100% crops.

gruesse, L.

PS: im ersten bild kann man den beruehmten helios-swirl im bokeh sehen :)
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Hallo allerseits,

erstmal ein Danke an Luca, und (y) für LAwds Konzertbilder, insbesondere aus der zweiten Serie die Nr.2 ist ein Hingucker.

Ich möchte kurz deine Frage nach unseren Favoriten beantworten: Bei mir ganz eindeutig das 50er Nikkor. Ich habe es mal gegen das 50er Zuiko ,,antreten,, lassen, und zwar bei Blende 2.

Das Nikkor hat die wesentlich bessere Schärfe zu den Bildecken hin, was sich bei solchen Motiven im durchgängig scharfen Vordergrund zeigt. Dafür müsste ich das Zuiko eine ganze Ecke weiter abblenden, wodurch mir in erster Linie die Freihandtauglichkeit schnell verloren geht.

Obwohl mir die ca.80mm, die ich mit APS-Sensor bekommen würde, sehr entgegen kämen, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich unbedingt einen grösseren Sensor hinter dem Nikkor haben möchte, eben weil dann unweigerlich die unscharfen Eckbereiche anfangen.

Gerade für solche Bilder wie dem SW-Stitch hätte ich gerne oben herum noch etwas mehr vom Motiv drauf, bei gleichem Bokeh. Da bleiben nur zwei Möglichkeiten, entweder eins von diesen Giga-Stitch Programmen oder der grössere Sensor.

Bild 1 = 50mm Nikkor bei F2

Bild 2 = 50mm Zuiko bei F2

Bild 3 = Stitch vom Nikkor bei F2

Bild 4 = 50mm Nikkor - F2,8 - E410 - 1/30sec.

mfg Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

ja, sehr schoen :)

Man sieht deutlich den unterschied zwischen bild 1 und 2. und das nikkor ist ja auch eine bleibende investition, passt ja an oly, nikon, sony und canon (und alle noch kommenden spiegellosen) :)

ein 50% groesserer sensor (APC-C) waere sicherlich gut, aber mit einer D700 koenntest Du natuerlich auch die wenigen unscharfen raender abschneiden und z.B. crop 1.2 erreichen. ausserdem benoetigst du doch ca. 5-8 olympus stitches fuer ein D700-Bild ?! ist das nicht recht mühsam ?

bei 5Dii hättest du bei gleichgrossem sensor wie FT immerhin 5 MPixel.

gruesse, L.

PS: unten ein Bild mit Helios 40-1 bei blende 4 (bearbeitet und gecroppt)
PPS: der Pferde-Mitzieher ist sehr sehr gut
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

mein neuer liebling ist ein vivitar 35mm f1.9 mit om anschluß, liegt mir von der brennweite ganz gut, super naheinstellgrenze und harmoniert super mit der raynox150, cremiges bokeh. bilder sind zwar adobe rgb aber wird schon gehen. die letzten beiden mit raynox bei f2.8, das erste f1.9, das zweite die stufe zwischen 1.9 und 2.8(ich nehme an f2?)
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Hier etwas vom Zuiko 50mm f/1,8 :)
Beide Fotos sind ooc, das zweite werde ich aber mal Schwarz-Weiss machen.
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Hi,
hab noch eins mit F1,2 vom 50mm nikkor, mit MMP kleinergerechnet, nicht geschärft,

mfg Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Hallo LAwds und allerseits,

zu der Frage, ob das mit dem stitchen nicht mühsam ist: Nöö ;) denn es gehört zu dem Hobby, und so langsam bin ich mir im klaren, was und wie ich es fotografieren möchte, von daher hält sich das in Grenzen.

Auf jeden Fall gefallen mir die Ergebnisse die ich damit erziele, sehr gut. Sicher könnte die Freistellung bei diesen Aufnahmen besser werden/sein. Ob es das unbedingt muss, ist die andere Frage!

Die Bilder wurden aus 4xHochkant gesticht, Objektiv war das 50mm Nikkor bei F2, kleinergerechnet mit MMP und minimalst geschärft,

mfg Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Noch ein paar mit F1,2 vom 50er Nikkor, nur mit MMP kleinergerechnet und minimalst geschärft. Die Bilder könnten vielleicht noch ein wenig mehr Kontrast vertragen,

mfg Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten