• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sammelthread: Alte M-42-Objektive an EOS

OT entfernt

Jetzt aber die versprochenen Fotos.
Alle Fotos mit Offenblende und Unbearbeitet.
Fokussiert durch den Sucher.

Flektogon 2,8/20 + Kenko 1,4TK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn das für eine Blende, die offen ein eckiges Bokeh erzeugt??

Offen hat die Linse eine Blende 2,8
Durch den Kenko TK verliert sie aber eine Blende, also F/4.

Offen hat die Linse eine Blende 2,8
Durch den Kenko TK verliert sie aber eine Blende, also F/4.

Ja, sie verliert an Lichtintensität und hat durch den Kenko die gleiche Lichtmenge wie bei F/4. Die Blende selber bleibt aber offen und muss deshalb
rund abbilden. Wenn es eckig wird hast du wohl doch abgeblendet und es vergessen. Kann passieren, trotzdem sind die Bilder klasse. :top:

Ja, sie verliert an Lichtintensität und hat durch den Kenko die gleiche Lichtmenge wie bei F/4. Die Blende selber bleibt aber offen und muss deshalb
rund abbilden. Wenn es eckig wird hast du wohl doch abgeblendet und es vergessen. Kann passieren, trotzdem sind die Bilder klasse. :top:

Ich meine dass die bei Offenblende gemacht sind, aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Wenn man nämlich scharf stellt, passiert es sehr schnell, dass man die Blende verschiebt.
Wenn es wieder aufhört zu regnen, werde ich das noch einmal Testen.

Ich habe mir vor kurzer Zeit ein Porst Color Reflex 55/1:1.4 gekauft und nutze dies mit einem AF-Confirm-Chip-Adapter an meiner 50D. Ich muss schon sagen: Mit etwas Übung und ruhigen Motiven ein klasse Objektiv. :top:

hey leute

@rav die spinne is klasse!

pentacon 1.8/50 blende 11

hffp-1k-b53b.jpg

hab ma ne frage an euch, hat jemand erfahrung mit der linse gesammelt? taugt das ding was?

lg

So weit ich mich erinnern kann, sind alle Fotos mit Offenblende gemacht.

Flektogon 2,8/20, aber diesmal ohne Kenko TK
Aus RAW mit DPP Entwickelt, sonnst keine Bearbeitung.

Von mir nochmal ein paar Bilder mit dem Helios 44-M 58/2. Wenn ich mich richtig erinnere abgeblendet auf 2,8, leicht nachgeschärft mit Lightroom.

Und hier noch ein besonders schöner Swirl. Man liebt es oder man hasst es. Ich liebe es. :D

schlafmuetze76 auf Flickr

5DII mit Vivitar 28/2.5
Blenden wohl so um F4 / F5.6 - Rest in den Exifs.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2009330[/ATTACH_ERROR]

EBV: ein wenig LR; Rahmen und verkleinert in CS4.

Noch einmal Flektogon 20/2,8
Entweder F/2,8 oder F/4

20mm am Crop sind oft nicht wirklich spannend, aber durch die Naheinstellgrenze von 19cm. kann man wirklich schöne Effekte erzielen.

Auch ein bisschen Herbst von mir ...

Porst 55mm/1.4 bei Blende 5.6
Anhang anzeigen 2011914 Anhang anzeigen 2011933
zum Vergleich daneben Tamron 17-50/2.8 bei Blende 6.3, leider nicht exakt die gleiche Brennweite (hier 42mm) / Bildausschnitt,
doch vergleicht selbst. Welches gefällt mehr ?

Pentax Takumar 150mm/4.0 bei Blende 5.6
Anhang anzeigen 2011920

Jupiter 37AM 135mm/3.5 bei Blende 5.6
Anhang anzeigen 2011921

Obwohl ich lieber mit meinen alten Pentax Objektiven fotografiere fasziniert mich die Schärfe des russischen Kölschglases immer wieder.

Sehen beide Fotos irgendwie seltsam ( Überbelichtet aus ):eek:

Auch ich empfinde sie als hell und würde vielleicht etwas korrigieren, allerdings geben sie schon die Bildsituation wieder :
Tiefstehende Sonne von schräg vorne (siehe auch Schatten im Bild).
Die Histogramme schienen bei der Aufnahme in Ordnung, beim Tamron gab es eine Warnung am rechten Rand die ich auf den Himmel zurückgeführt habe.

Histogramm Bild links --- Histogramm Bild rechts
Anhang anzeigen 2012191 - Anhang anzeigen 2012192

Hier mal mit Korrektur :
Anhang anzeigen 2012204 - Anhang anzeigen 2012205
Allerdings finde ich ist das Rechte (Tamron) dadurch nicht wirklich besser, der Himmel ist immer noch ein zu harter Kontrast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten