• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Sammelthread: Alte M-42-Objektive an EOS

Hier etwas von mir. Fragt mich bitte nicht nach der Blende, habe es nicht mehr im Kopf. Kurz nach der Aufnahme verklemmte die Blende zudem, ich hab leider gleich den Fehler gemacht etwas fester zu drehen - knacks, da ging nichts mehr mit der Blendeneinstellung.

Habe es grade repariert, innen ist eine kleine Niete, wodurch der Einstellring die Blendenmechanik beeinflusst. Habe die Niete erstmal wieder festgeklebt und siehe da: funktioniert wieder. Fragt sich nur wie lange, hatte schonmal jemand das Problem? :-)

Pentacon Auto 29mm 1:2.8 von kiste1985 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
hffp-1f-c0c7.jpg

pentacon 1.8/50 bei f11 oder 16 mit allen 3 zwischenringen die ich mir geholt hab.:top:
out of cam

Dann will ich auch mal.

Hab heute mein Weltblick 135mm 2,8 bekommen und hab damit ein paar Testschüsse gemacht.
Das Bild ist mit Offenblende entstanden. Das zweite Bild ist ein Zuschnitt des Ersten.
Bei beiden nur ein wenig die Sättigung angehoben und für Forum verkleinert :)

Zenitar Tair 11-A

Hallo!

Ich möchte wieder ein paar Bilder von meinem heißgeliebten Zenitar Tair 11-A 135mm f 2,8 posten.

Habs diesmal nicht an der 60d gehabt, sondern an der 5d Mk I, die ich seit gestern habe. Die 5d verträgt sich mit dem Zenitar wesentlich besser und die Bilder sehen einfach klasse aus. Ich glaub ich verkauf die 60d :)

Alle Bilder sind OOC, nur gecropped und in LR 3 beim exportieren für den Bildschirm geschärft, sonst nix. Ich finde die Farben sehr ansprechend und die Schärfe ist echt toll! Alle Bilder sind bei f 2,8 bis max 3,2 gemacht (Der Blendenring hat ein sehr leichtes Spiel und deswegen verändert man die Einstellung öfters unbemerkt).

Und nein, ich habe keine Vorliebe für kleine Kinder auf Rollern und Fahrrädern, es war reiner Zufall, dass ich zwei von der Sorte abgelichtet habe. Und Bild Nr. 5 war ein tolles Beispiel für 7D mit dickem L und grünem Rechteck :)

Grüße,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch so altes Zeug: Bismark von 1959 mit Helios-44 bei Blende 2.0

Anhang anzeigen 1965962

Ja, der Korb vorne ist hässlich, aber wenn der Kindersitz drauf ist kann ich sonst keinen
Fotorucksack mitnehmen oder er wird zum unbequemen Fotobauchsack.

Zuletzt bearbeitet:
Testshot mit "Porst Weitwinkel 1:2.8 35mm" (komplett offen). Kein Schärfewunder, aber das Bokeh macht mich schon bissl wuschig :ugly: :top:
Wurde vA zum Filmen angeschafft. (Linse: € 11,75; Adapter mit Chip: € 11,50)

OOC, nur verkleinert

Helios 44M-4 58mm f/2

Alles bei Offenblende. Ausser dem zweiten ist nichts gecropped.

edit: Noch eins hinzugefügt. Mir gefällt ja die tierische Unschärfe Richtung Rand, das gibt dem ganzen nen netten Tunneleffekt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

schöner thread...da will ich doch auch mal was zeigen :)

...Bokehlicious!!!

5D MkII + Meyer TRIOPLAN 100/2.8 + 12mm ZR
Belichtungszeit:1/160sek
Blende:F2.8
ISO:ISO250
---
MfG,
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten