• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Samyang 8mm Fisheye per Adapter an FT

Hat ein KB-Circular Fisheye adaptiert an FT wirklich 180°?

AW: Walimex / Samyang 85 1,4 Oly oder Nikon & AF-Adapter

Hallo,
Habe seit einige Tage das Walimex und eine E-3 .
Hier die ersten Fotos die ich gemacht habe auf einer Geburtstagsfeier in einem
Chalet.
Also E-3, 1.4/85, iso 200 die Kamera hat die Belichtungszeit ausgesucht,
so um die 1/30 Sekunde, und das Licht.... Glühlampenlicht.
Von 80 Fotos waren 65 gut brauchbar .
Es waren viel bessere dabei aber kann ich leider nicht zeigen wegen den
Personen.

Okay, und ich denke mal, zwischen dem Peleng und dem Samyang/Walimex gibt es keinen Unterschied was den bildwinkel betrifft.
Von der Schärfe her ist der Unterschied bestimmt auch nicht so groß, also werd ich mir wegen des günstigeren Preises wohl das Samyang kaufen.
Stimmt da meine Vermutung?

Habe das Samyang/Walimex fisheye für Pana/Oly-MFT Anschluss jetzt für 299,00 bei amaxxx gesehen. Ist ein hervorragendes Objektiv, hatte ich bis vor kurzem für eine Canon SLR.

Gruß

Moinsens!
Sollte man sich lieber ein Walimex für Nikon kaufen mit Confirm Adapter oder hat so eine Kombi irgendwelche größeren Nachteile?
Ich meine, Walimex bringt ja nicht zum Spaß eine Oly-Variante raus, wenn es schon immer die Nikon-Adapter Möglichkeit gab.
mg

Kann man eigentlich so einen confirm-Chip auch mit der Oly-Variante benutzen? Oder wie wird der angebracht?

AW: Leica Objektive an GF1

DANKE,
das war es.
Habe ich ind registerlosen Anleitung nicht gefunden,
Grüsse
fjheimann

Gibt es zwischen den beiden Varianten (FT ggü. Nikon m. Adapter) irgendwelche Unterschiede in der Handhabung und Arbeitsweise, also MF ist klar, aber wie sieht's mit der Belichtungsmessung aus, Offen- oder Arbeitsblende? :)

AW: Leica Objektive an GF1

Die Anleitung ist totaler Mist.

Klar, als alter DSLR-Recke kommt man natürlich von allein auf die Grundfunktionen. Aber auf Spezielles wie in Deinem Fall wird gar nicht erst eingegangen.

Die Cam an sich ist allerdings relativ cool/geil/praktisch, das muss man Panasonic lassen.

AW: Fremdobjektiv / Altglas an mFT per Adapter

Hmm, keiner? Ich hab nun einen bezahlbaren (ca. 20€) Adapter gefunden von FT auf EOS. Einen MMF-1 habe ich und einen EOS->C/Y ebenfalls. Bin mir allerdings nicht sicher ob ein Konstrukt aus drei Adaptern empfehlenswert ist. Etwaige Toleranzen würden sich addieren und evtl. ist das auch recht wackelig. Die zusätzliche Möglichkeit, meine EOS-Objektive zu nutzen, ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig.

Ist das ein gangbarer Weg oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

AW: Atlglas Übersicht - Interesse?

kurze Frage: Wenn man in der Bucht nach Adaptern sucht gibt es welche fuer 20 Euro, die scheinen aber kein Autofokus zu unterstuetzen.
Unterstuetzt der Adapter wirklich Autofokus? http://cgi.ebay.de/AF-Adapter-f-OM-...zubehör_PM&hash=item4aa2f8d4e7#ht_3183wt_1060
Wie gut funktioniert AF in solchen Faellen?
Ich ueberlege mir sowas zu besorgen + ne alte 50mm f.1,4, ist das fuer Portraits empfehlenswert? Haette halt gerne mehr Freistellungspotential im Vergleich mit den Kitlinsen meiner E520.

Hallo,

aus eigener Erfahrung, spar dir einen AF Adapter und stelle lieber über LV scharf. Funktioniert besser als dieser Adapter. Dort ist einfach der Bereich zu groß in dem er meldet das alles scharf ist.
Bersorge dir lieber das 50mm 1.8'er von Zuiko-OM. Die halbe Blende fällt nicht weiter ins Gewicht. Es ist billiger und teilweise auch schärfer als das 1.4'er.
Guter Ansatz für OM-Objektive wäre die Seite von olypedia.

Danke fuer den Tipp, dann werd ich versuchen das 1.8er zu bekommen und den manuellen Adapter nehmen :)
Bin sehr gespannt ob sich der versuch lohnen wird.

Gute OM Obejktive als Alternative fuer Zuiko Digital

Hallo Freunde,

ich habe mir mal vor einiger Zeit, fuer sehr wenig Geld das Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm geholt. Bin sehr zufrieden damit, es ist auch eine sehr gute Alternative fuer den kleinen Geldbeutel. Das ist momentan das Lichstaerkste Objektiv in meiner Sammlung (der Rest sind die Zuiko Kit Objektive). Olypedia beschreibt diese Linse als ein Geheimtipp :). Nun wollte ich mal fragen ob jemand noch mehr Geheimtipps hat.

Hat jemand Erfahrung mit alten OM Objektiven die sich gut fuer das digitale 4/3 System eignen?

AW: Gute OM Obejktive als Alternative fuer Zuiko Digital

Ohh, ueber den Thread bin ich schon mal in der Vergangenheit gestolpert. Das sind 100 Seiten :), geht es da nicht nur um Portraitobjektive, die vom Threadgruender angesprochen worden sind?

AW: Gute OM Obejktive als Alternative fuer Zuiko Digital

Ohh, ueber den Thread bin ich schon mal in der Vergangenheit gestolpert. Das sind 100 Seiten :), geht es da nicht nur um Portraitobjektive, die vom Threadgruender angesprochen worden sind?
Geheimtips gibt es aber nicht im Sinne von günstig wie beim 50/1,8
Hier ein Vergleich:
http://www.biofos.com/cornucop/omz_ep1.html

Mein preiswert Tip OM 100mm 2,8 allerdings ist der Nutzwert der Linse recht eingeschränkt auf unbemerktes Portrait und AL.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten