• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Hier mal 2 Bilder mit dem Vivitar 100/2.8 Macro.

mal wieder das OM 50 1,8

offenblende

ich liebe die farben von dem alten ding! keines meine neuen macht so flashige farben...

Hier mal 2 Bilder mit dem Vivitar 100/2.8 Macro.

Willkommen im Forum!

Wie lautet die Seriennummer Deines Vivitars?

VG, Patrick :)

So, jetzt steuere ich auch mal ein paar Bilder bei.
Entstanden mit der E-510 + Revuenon 135mm/2.8
Die Motive sind wohl eher nicht so spektakulär. Aber ich war überrascht, wie detailreich die Linse abbildet.

Aber ich war überrascht, wie detailreich die Linse abbildet.

Die Objetktive, die ja alle Auf der Praktica/Pentacon Ausführung basieren werden eigentlich immer zu unrecht unterschätzt. Als leichtes und Lichtstarkes Tele sind die meiner Meinung nach super. Na ja, und der Preis .... ist eher geschenkt :)

Ich war am WE auch mal wieder draussen und habe unscharfen Mist geknipst :o

E-510+Jupiter 85mm f/2+Helios 58mm f/2+Bea. Alle Bilder sind bei ASA 100 entstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal eine Frage zu 2x-Konverter (OM)
Ich habe gelesen, dass die Konverter nur zu bestimmten Objektiven passen.
Kann man sie wirklich nur für die angegebenen Objektive (Brennweiten) benutzen? Habe z.B. ein Tokina (OM) 75-260mm und suche dafür einen passenden 2x-Konverter.

Und noch eine Frage zu Teleobjektiven:
Bei Ebay sieht mal häftig diese 500mm/8 T2 Röhren oder diese Spiegelteles.
Taugt das Zeug was? Wenn ja, welche Hersteller sind besser und welche weniger? Lieber Spiegeltele oder so ne lange Tüte?

Danke für Euren Rat

:cool:

Ich habe mal eine Frage zu 2x-Konverter (OM)
Ich habe gelesen, dass die Konverter nur zu bestimmten Objektiven passen.
Kann man sie wirklich nur für die angegebenen Objektive (Brennweiten) benutzen? Habe z.B. ein Tokina (OM) 75-260mm und suche dafür einen passenden 2x-Konverter.

Und noch eine Frage zu Teleobjektiven:
Bei Ebay sieht mal häftig diese 500mm/8 T2 Röhren oder diese Spiegelteles.
Taugt das Zeug was? Wenn ja, welche Hersteller sind besser und welche weniger? Lieber Spiegeltele oder so ne lange Tüte?

Danke für Euren Rat

:cool:

@Konverter
Manche sind nur für spezielle (Tele-)Objektive konstruiert, die allermeisten sind aber universell verwendbar, sinnvoll jedoch nicht für WW-Konstruktionen...

@Teleobjektive
Grundsätzlich haben Spiegeltele (fast) keine CA (konstruktionsbedingt). Sie bieten einen kürzeren Mindestabstand. Dafür sind sie nicht abblendbar.
Die ColorFoto hatte in den 80ern mal alle getestet, das fotomagazin in den 90ern noch einmal eine ganze Reihe. Da sind doch erhebliche Qualitätsunterschiede, selbst wenn von den Kenndaten her identische Konstruktionen vorzuliegen scheinen.
Die langen Tüten profitieren vom guten Ruf, den die damalige Version von Beroflex beim o.g. ColorFoto-Test bekommen hatte - bei dem der Begriff der "Wundertüte" kreiert wurde.
Billigere Nachbauten sind manchmal grottenschlecht.
Welche Qualität die (oftmals von Walser angebotenen) Objektive haben, weiß ich aber nicht.
Bei den damaligen Tests waren von den Fremd/Drittherstellern Tamron und Tokina noch am besten.

@Konverter
Manche sind nur für spezielle (Tele-)Objektive konstruiert, die allermeisten sind aber universell verwendbar, sinnvoll jedoch nicht für WW-Konstruktionen...

Danke erstmal für Deine Antwort!
Was sind WW-Konstruktionen? :confused:

@Teleobjektive
Grundsätzlich haben Spiegeltele (fast) keine CA (konstruktionsbedingt). Sie bieten einen kürzeren Mindestabstand. Dafür sind sie nicht abblendbar.
Die ColorFoto hatte in den 80ern mal alle getestet, das fotomagazin in den 90ern noch einmal eine ganze Reihe. Da sind doch erhebliche Qualitätsunterschiede, selbst wenn von den Kenndaten her identische Konstruktionen vorzuliegen scheinen.
Die langen Tüten profitieren vom guten Ruf, den die damalige Version von Beroflex beim o.g. ColorFoto-Test bekommen hatte - bei dem der Begriff der "Wundertüte" kreiert wurde.
Billigere Nachbauten sind manchmal grottenschlecht.
Welche Qualität die (oftmals von Walser angebotenen) Objektive haben, weiß ich aber nicht.
Bei den damaligen Tests waren von den Fremd/Drittherstellern Tamron und Tokina noch am besten.

Was bedeutet die Abkürzung CA?
Hat jemand noch solche Testergebnisse? :confused:

Vielen Dank Felix für die Erklärungen!
Ich bin noch Anfänger und noch nicht mit allen Abkürzungen und Fachbegriffen vertraut!

Die Links waren sehr hilfreich. Und besonders die deutsche Übersetzung! :D

Also sind Spiegelteles technisch besser als die langen Teleobjektive?
Und man kann Spiegelteles wirklich gar nicht abblenden?
Das ist natürlich schon ein Nachteil.

Also sind Spiegelteles technisch besser als die langen Teleobjektive?
Das kann man so nicht sagen. Aufgrund ihrer Bauweise sind Spiegeltele deutlich kompakter als normale Tele. Von der optischen Leistung kommt es sehr auf die einzelnen Modelle an. Ich kenne kein Spiegeltele, das mit den besseren und besten normalen Tele mithalten kann.
Und man kann Spiegelteles wirklich gar nicht abblenden?
Kann man nicht. Das ist konstruktionsbedingt.

Blöde Frage:
Ich hab mir ein 50/1,8 besorgt und es lässt sich nicht abblenden bzw. die Blende ändert sich garnicht, keine Ahnung bei welchem Blendenwert sie steht. Wird wohl kaputt sein...oder mach ich einfach was falsch?

Blöde Frage:
Ich hab mir ein 50/1,8 besorgt und es lässt sich nicht abblenden bzw. die Blende ändert sich garnicht, keine Ahnung bei welchem Blendenwert sie steht. Wird wohl kaputt sein...oder mach ich einfach was falsch?

Welches 50/1.8 genau? Hersteller? Version? Anschluss?
Welcher Adapter? Hat das Objektiv einen Blendenring?

Das Olympus, ich hab inzwischen nen anderen Thread eröffnet und es ist wohl wirklich kaputt. Danke trotzdem. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten