• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

loby: ich habe Dir oben geantwortet und extra die Mühe gemacht und die Minolta Bilder eingestellt, wäre nett wenn Du auch mal was zu sagen würdest ;)

Also die Bilder gefallen mir und die Qualität ist auch gut vom Objektiv, Problem ist bloss das die Adapter so Schweine teuer sind, weil für Minolta gibts echt gute Glässer, bspw. nen 100er 2.0 usw.

hey loby, danke für die auflistung ... habe zwar jetzt keines zum kauf im netz gefunden aber vielleicht läuft mir mal eines davon über den weg. ein fisheye wollte ich nicht, da ich das sww auch analog an praktica und canon nutzen möchte, und da wäre mir der effekt zu übertrieben.

Also die Bilder gefallen mir und die Qualität ist auch gut vom Objektiv, Problem ist bloss das die Adapter so Schweine teuer sind, weil für Minolta gibts echt gute Glässer, bspw. nen 100er 2.0 usw.

Was heisst bei dir "schweineteuer"? Ich habe für meine SR-FT-Adapter ca. 30 Euro inkl. Versand bezahlt und finde diesen Preis absolut akzeptabel.

Es grüßt
Joachim

Was heisst bei dir "schweineteuer"? Ich habe für meine SR-FT-Adapter ca. 30 Euro inkl. Versand bezahlt und finde diesen Preis absolut akzeptabel.

Es grüßt
Joachim

Die die ich gesehen habe kosten 50€ aufwärts und das waren net AF Confirm Adapter sondern ganz normale

Die die ich gesehen habe kosten 50€ aufwärts und das waren net AF Confirm Adapter sondern ganz normale

Ich habe u.a. einen bei Cirrus-Adapter aus China geordert und der funktioniert auch bei unendlich ausgezeichnet. Wenn ich die Suchmaschine der Bucht mit "Adapter Olympus Minolta" füttere, spuckt sie u.a. folgendes aus:
http://cgi.ebay.de/Minolta-MD-MC-le...hash=item380107149393&_trksid=p3286.m63.l1177

Ich lese: 33,91 Euro inkl. Versand.

Es grüßt
Joachim

ANALOGE OBJEKTIVE !
Wenn ich das lese. schmerzt das immer ein wenig.:evil:
Erinnert mich an die Zeit des Umstiegst von SW-Fernsehen auf Farbe.
Da gabs dann plötzlich FS-Antennen für Farbe :lol:

Lachende Grüße
Max

ANALOGE OBJEKTIVE !
Wenn ich das lese. schmerzt das immer ein wenig.:evil:
Erinnert mich an die Zeit des Umstiegst von SW-Fernsehen auf Farbe.
Da gabs dann plötzlich FS-Antennen für Farbe :lol:

Lachende Grüße
Max
Eben! Objektive sind doch immer analog. Digitale Objektive sind eigentlich BS. Aber vlt. ist Dir "für Vollformat gerechnet" lieber :evil: :D

Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Ergebnisse des gestrigen Tages. Aufgenommen mit dem Helios-44 58mm f/2 und dem Jupiter-9 85mm f/2 an der E-510. An die genauen Blendeneinstellungen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, war aber alles zwischen f/2 und f/5.6

Zuletzt bearbeitet:

kompott sehr schöne bilder mal wieder. #1,#4 der 2. post ist main fav :)
bei #4 der 2. post ist das typische Helios bokeh :D

Ich habe da noch mal was.

Ich muss wirklich sagen deine Bilder gefallen mir wirklich, du hast wirklich sowas ganz eigenes in deinen Bildern :top:

Das Bild am Stegufer mit den Vögeln ist einfach nur :eek:

Und deine Signatur ist einfach super, vorallem in diesem technisch orientierten Forum!

Danke Euch beiden, das ist nett! :)

@ Poser: Die Ringe sind schon irgendwie Lustig ... Du hast Recht, die sind typisch für das Helios. Schade nur, dass die nicht gut zu steuern sind, da sie nicht bei jedem Licht auftauchen.

@Loby: Ich weiß auch nicht recht, ist wohl die Mischung aus tollem Licht, und der, wie ich finde, einzigartigen Charakteristika der russischen Objektive, die ab und zu ein nettes Bild rauskommen lässt. Wenn ich mit den modernen AF-Plastik-Objektiven (abgesehen vom 30er f/1.4) losgehe, wirken die auf mich nie so ... auch nicht wenn ich sie gleich bearbeite.
Ich kann es nicht verleugnen, ich liebe diese heutzutage viel zu oft schlecht geredeten Glasbrocken ... :angel:

Wenn ich da manchmal so sehe, was diverse selbsternannte Profiamateure für Quark mit ihren mehreren Tausend Euro teuren Ausrüstungen produzieren, bin ich mit meiner Billigausrüstung schon sehr zufrieden. :)

Ich finde die Bilder auch sehr gut, auch wenn sie bestimmt nachbearbeitet sind, aber die Vorlage ist dann schon spitze ;)
Aber eine Frage hätte ich dann doch: Die Vignettierung bei den Bildern ist nicht schon inklusive oder (ich spiele hier auf die flickr-galerie an).

Ich finde die Bilder auch sehr gut, auch wenn sie bestimmt nachbearbeitet sind, aber die Vorlage ist dann schon spitze ;)
Aber eine Frage hätte ich dann doch: Die Vignettierung bei den Bildern ist nicht schon inklusive oder (ich spiele hier auf die flickr-galerie an).

Ich antworte mal :D

Nein, die V wurde in Lightroom nachträglich gemacht.

Ja kompott gebe Dir Recht. Wenn man sich vorallem die Bilder von einigen Diskutanten in den Technikthreads anschaut ist man doch froh darüber, dass man lieber fotografieren geht als sich hier Meschugge zu reden. Deren Bilder stehen oft im umgekehrten Verhältnis zum vermeintlichen Expertenstatus :lol:
Aber dieser Konflikt ist bestimmt so alt wie die fotografierende Menschheit.

So mal was Eckiges vom MD 50/1.4

Zuletzt bearbeitet:

Mal was von mir.
OM 50/1,4.
Müßte Blende 2 gewesen sein. 1:1 Out of Cam nur kompremiert.

Christian

Hier mal was von heute. Ob das noch als Foto durchgeht weiß ich jetzt nicht aber ich zeige es mal trotzdem. E-510+Helios 44-2 58mm f/2+leichte Bea :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal was von heute. Ob das noch als Foto durchgeht weiß ich jetzt nicht aber ich zeige es mal trotzdem. E-510+Helios 44-2 58mm f/2+leichte Bea :lol:

:eek::top: leichte bea hehe d.h. sie sieht dann wirklich so aus. krass :lol:

gefällt mir. richtig schön gruselig.

ok etwas zum entspannen ... :lol:

Mit dem zeiss t*planar 50/1.7

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten