• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Bei der Brennweite läßt es sich mit Blende 2,8 supi freistellen. Das Bokeh gefällt mir prima ! Was bezahlt man für solch eine Linse im Schnitt denn so ?

l.G. Manfred
Ich glaub sie war bei den Bildern noch nichtmals ganz offen...

Eigentlich dürft ich's nicht sagen :D aber ich hab das 135er Vivitar seiner Zeit zusammen mit einem 28er Makinon (nicht so der Brüller) für 5,50 in der Bucht geschossen. :angel:

... ich warte ja noch auf mein Suuuuuper-Macro-Kiron 105/2,8, welches ich ein wenig teuer neulich ergattert hatte.
Ich beobachte so oft irgendwelche alten Gläser, aber immer gehen sie zum Schluß ziemlich hochpreisig weg:evil:.
Gruß
Steffen

Hrrr hrrr... ich hab mir soeben einen M42-FT Adapter geordert... *freu*

Jetzt kann die Bastelei losgehen... hoffentlich kommt der bald! *zappel* :lol:

Gruß, Jester

Ich werd dann auch mal Resultate vorzeigen.

Hier meine neue (alte) Errungenschaft: Kiron Macro 105 mm 1:2,8:

Das Lampenmotiv war etwa 7,0 Meter entfernt, die Musikergruppe im Nahbereich mit ca. 30 cm Entfernung. Alle Bilder mit dem internen Kamerablitz, alle bei Offenblende, Rauschminderung und Rauschunterdrückung aus, Stabi 2 ein mit neuer Firmware auf 105 mm eingestellt.

Gruß
Steffen

Nachtrag:
die Fotos habe ich heute früh einfach mal auf die Schnelle geschossen, sie sollen mehr dazu dienen, die Leistung des Objektivs zu beurteilen, die Motivwahl hat untergeordnete Bedeutung.
Gruß
Steffen

Nachtrag: und jetzt die Situationen (ähnlich) mit dem Kit-Objektiv zum Vergleich.
Gruß
Steffen

Bin auch auf der Suche nach einer lichtstarken 50ziger Festbrennweite aus der guten alten Zeit für die L1 :rolleyes:
Meine pers. Favoriten wären:
1.4 Pentax Takumar 50mm
1.4 Nikkor Berg und Tal oder die neuere MF Variante 50mm
1.4 Olympus Zuiko 50mm
[...]
Kennt jemand die Vor und Nachteile genannter Linsen?
Durch den Sucher der L1 erscheint dir das Bild als sei es auf Blende 4 abgeblendet. Du kannst also mit einem solchen Objektiv also wirklich nur über den Sensor (Live-View) sauber fokussieren.

Ich persönlich nutze ein OM 50 mm f1.8 bei Blende 2.8. Lässt sich mit viel Übung halbwegs sicher scharf stellen und die optische Leistung ist OK.

... hier finde ich den Schärfepunkt am Kopf des Hundes gut getroffen, auch Kiron 105/1:2,8.
Gruß
Steffen

... wenn`s gefällt, hier noch eins, ebenfalls mit Kiron Macro 105mm/1:2,8.
Gruß
Steffen

Wirklich schöne Makros fotos, da komm ich echt ins grübbeln ob ich mir das Kiron nicht auch mal besorge

... mußt du immer mal in ebay nachsehen und beobachten, gibt`s nicht so oft und manchmal gehen die Dinger ganz schön teuer weg.
Gruß
Steffen

HAb ich auch schon gesichtet aber mit dem Faktor 2x multipliziert ergibts 56mm und da hab ich schon was mit Autofokus in dem Bereich, hätte es ne Makrofunktion wärs interessanter

... hier mal ein paar Schuhe, auch mit dem 105er Kiron bei Offenblende aufgenommen.
Gruß
Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten