• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

na, das sieht doch gut aus ... nur für solche gelegenheiten (AL-aufnahmen) ist doch die offene blende m.e. auch vorgesehen ...

nöö. Ich halte auch Architekturfotografie mit f/1.4....2 für ganz normal. :) (Okay, zugegeben, sowas mache auch ich nur bei schlechten Lichtverhältnissen....)

und da schlägt es sich gut.

Das stimmt! :top:

Gruß
Thomas

nöö. Ich halte auch Architekturfotografie mit f/1.4....2 für ganz normal. :) (Okay, zugegeben, sowas mache auch ich nur bei schlechten Lichtverhältnissen....)

mach ich auch gerne ... nur das werte ich (bei mir) dann weniger als architektur, sondern street bzw. städte bei nacht/dunkelheit/dämmerung :)

mach ich auch gerne ... nur das werte ich (bei mir) dann weniger als architektur, sondern street bzw. städte bei nacht/dunkelheit/dämmerung :)

Meinst Du sowas?

Nein, das ist das selbe OM 50/1.4 wie zuvor. Schau mal aufs Datum: 16.05.2006 ;)

Franzls ist erst heute mittag auf meinem Schreibtisch gelandet, und ich habe keine Kamera mit in der Firma.

Hallo!

Nachdem ich den regen Austausch hier grad nachgelesen habe und parallel dazu mal ein wenig bei ebay gestöbert habe, würde ich die Experten unter Euch gern etwas fragen.
Worin besteht der Unterschied zwischen den 1,8/50er OM und 1,4/50er OM ?
edit: hat sich geklärt. olypedia wusste zu helfen. :)

ganz allgemein auch zum Nachschauen über Zuiko OM Optiken sehr empfehlenswert:

http://www.mir.com.my/rb/photography//hardwares/classics/olympusom1n2/shared/zuiko/index.htm

Nein, das ist das selbe OM 50/1.4 wie zuvor. Schau mal aufs Datum: 16.05.2006 ;)

Franzls ist erst heute mittag auf meinem Schreibtisch gelandet, und ich habe keine Kamera mit in der Firma.

ups ... hab mich ausschliesslich an der 1,4 orientiert ... sowas dummes, sorry :)

na hoffe, du zeigst mal demnächst was mit dem 30-iger .... endlos schade, dass es selbst für FT nicht unproblematisch ist (siehe "nachbesserung franzl"....) ... am liebsten wäre es mir wegen des geringeren crops ja für canon - nun habe ich auf die "sichere" oly-version gehofft ... na ja, schaun mer mal ...

schau mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1348782&postcount=37

- die dort erwähnten lieferanten kann ich nach eigenen erfahrungen auch empfehlen.

der andere vom ersteller erwähnte adapter in der rot-weissen verpackung kommt ganz sicher von enjoyyourcamera.de ... kann diesen adapter auch nur empfehlen, wenn ich auch glaube, dass dieser identisch mit dem von cirrusgao ist.

Hallo
Danke für den Tipp.

Habe bei CIRRUSGAO den Adapter OM und den M42 bestellt und bekommen.
Superware !
Leider habe ich bei der Bestellung einen Fehler gemacht und den M42 -- 2 mal bestellt. blöb-naja.

Also habe ich einen M 42 abzugeben-interesse ?

Gruß
Günter

Hallo
Danke für den Tipp.

Habe bei CIRRUSGAO den Adapter OM und den M42 bestellt und bekommen.
Superware !
Leider habe ich bei der Bestellung einen Fehler gemacht und den M42 -- 2 mal bestellt. blöb-naja.

Also habe ich einen M 42 abzugeben-interesse ?

Gruß
Günter
Mach doch von deinem Rückgaberecht gebrauch...

Mach doch von deinem Rückgaberecht gebrauch...

Hältst du das im Falle eines chinesischen ebayhändlers wirklich für die bessere Wahl???

Ich würde auch eher versuchen, es in diesem Rahmen hier weiter zu verkaufen. Bzw. ich würde es gern hier kaufen, wenn ich mir nicht vor 2 tagen bei einem chinesischen ebayhändler Adapter bestellt hätte... :rolleyes:

Gruß

[...] na hoffe, du zeigst mal demnächst was mit dem 30-iger .... endlos schade, dass es selbst für FT nicht unproblematisch ist (siehe "nachbesserung franzl"....) ... am liebsten wäre es mir wegen des geringeren crops ja für canon - nun habe ich auf die "sichere" oly-version gehofft ... na ja, schaun mer mal ...

Klar, mache ich das. Ich habe das Ding vorhin ausgepackt und fast eine Stunde lang in der Wohnung getestet. Der AF scheint im Nahbereich (von ganz nah bis 3m) wirklich sehr gut, wenn nicht perfekt scharfzustellen, allerdings nur wenn genügend Licht zum fokussieren vorhanden ist. Ich habe mich nämlich auch an die Grenzen des AF bei wenig rangetestet. :D

Die Bilder habe ich allerdings nur mit dem Display und 10x reinzoomen kontrolliert. Langzeit- und vor allem Abbildungstests wollte ich die nächsten Tage machen. Dann stelle ich auch Bilder rein. ;)

na hoffe, du zeigst mal demnächst was mit dem 30-iger

Das würde mich auch sehr interessieren, besonders die Schärfe/Tiefenschärfe bei AL Offenblende, mein Billigobjektiv Pentacon hat damit etwas probleme ich hoffe die neuen teuren Digitalobjektive bieten da mehr.

Auf den Erfahrungsbericht zum 30/1.4 bin ich auch SEHR gespannt, vor allem wie sich der AF auch bei größeren Entfernungen schlägt und Beispielbilder von einem nirgends dezentrierten 30er sieht man auch nicht alle Tage, leider!

Da Du ja auch die 50er OM-Objektive hast, wird ein Quervergleich von der optischen Qualität her sicher auch interessant sein.... wobei natürlich die vom Bildwinkel schon deutlich anders sind.

Gruß
Thomas

Von mir aus kann er auch ein OM 1:2,8/28 gegen das Sigma antreten lassen. :D
Gibts denn eigentlich lichtstärkere OM Weitwinkelobjektive? Hab bei ebay letztens mal ein 1,2/55 irgendwas gesehen. Das sollte aber auch noch über 250e kosten...

Gruß

da ja bei Adapterobjektiven eigentlich alle Marken gleichgut an den E-Kameras funktionieren, kann man sich ja auch ein lichtstarkes Nikkor 28/2 gönnen... beispielsweise :)

Ich hätte nur folgende OM-Zuikos zur Verfügung:

21/3.5
24/2
35/2
50/1.2
50/1.4
50/1.8

Ich denke das 35er wäre interessant und die ersten beiden 50er wegen der Lichtstärke. Spaßeshalber könnte ich noch das 28-105/2.8 von Tamron mit dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Das 24/2 wäre eigentlich auch interessant, dann kann man das später mal direkt mit dem 24/1.8 vergleichen.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten