• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Ich hätte nur folgende OM-Zuikos zur Verfügung:

24/2

was bitte hast du denn dafür gezahlt? link :eek:

Richtig! Und ich habe mir so gedacht, dass Crushinators dann vermutlich (den Gesetzen der Logik folgend) noch teurer sein müsste. Nun, ich glaub, dass die Vermutung bestätigt wurde... :ugly:

Richtig! Und ich habe mir so gedacht, dass Crushinators dann vermutlich (den Gesetzen der Logik folgend) noch teurer sein müsste. Nun, ich glaub, dass die Vermutung bestätigt wurde... :ugly:

Die Aussage "das möchtest Du gar nicht wissen" kann aber auch bedeuten... "wenn ich Dir das erzähle, wie billig ich das gekriegt habe, dann redest Du nicht mehr mit mir" :)

Aber in diesem speziellen Fall hab ich da kein Insiderwissen und vielleicht war es ja wirklich sehr teuer, das 24/2.

Die Aussage "das möchtest Du gar nicht wissen" kann aber auch bedeuten... "wenn ich Dir das erzähle, wie billig ich das gekriegt habe, dann redest Du nicht mehr mit mir" :)

Dann möchte ich das allerdings nicht wissen! :D

(genug für heut / back to topic)

Das 24/2 bekommt man schon ab 200,- ? aufwärts. Es gibt jedoch manche, die haben auch noch einen Sammlerwert, weil es davon nicht viele gibt. Die Versionen mit Silberring und aufgedrucktem "Zuiko MC" sind z.B. solche, und da kann ich mich immer nicht zurückhalten. :D

Ich hätte ganz gerne mal ein Bild bei wenig Licht mit dem 50mm f1.2 gesehen. Könnte mir das sicherlich mal ausleihen bin aber zu faul.

Obwohl das 1.8er schon auch gut ist würde mich das 1.2er natürlich noch mehr reizen.

Könntest du mit dem 50/1.8 einen 20 Euro Schein Tets durchführen? wäre sehr nett:)
Beschwere Dich bitte bei Marc (mcvh) Denn er hat sich gestern das Peleng-Fisheye samt OM-Adapter ausgeliehen. :D

Ich hätte ganz gerne mal ein Bild bei wenig Licht mit dem 50mm f1.2 gesehen. Könnte mir das sicherlich mal ausleihen bin aber zu faul.

Obwohl das 1.8er schon auch gut ist würde mich das 1.2er natürlich noch mehr reizen.
Ich kann leider mit keinen superscharfen Fotos aus der Praxis dienen, denn die Lichtverhältnisse waren in dem kleinen Lokal nicht besonders toll, und die kleinste Eigenbewegung führte auch noch dazu, daß der Fokus mind. 1 cm vor oder hinter dem landete, was man anvisiert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann leider mit keinen superscharfen Fotos aus der Praxis dienen, denn die Lichtverhältnisse waren in dem kleinen Lokal nicht besonders toll, und die kleinste Eigenbewegung führte auch noch dazu, daß der Fokus mind. 1 cm vor oder hinter dem landete, was man anvisiert hat.

alles nur ausreden ! ;)

hättest halt die zigarre nicht rauchen sollen - danach haben wohl nicht nur die knie sondern auch die hände gezittert :)

Stimmt, an die Zigarre hatte ich nicht mehr gedacht. Mit der hatte ich tatsächlich vor den Bildern angefangen. Außerdem ist Fr@gles schuld, weil Er die Zigarren mitgebracht hatte. ;) :D :D

Stimmt, an die Zigarre hatte ich nicht mehr gedacht. Mit der hatte ich tatsächlich vor den Bildern angefangen. Außerdem ist Fr@gles schuld, weil Er die Zigarren mitgebracht hatte. ;) :D :D

na siehst du ... hatte ich doch recht ;)

im übrigen hätte ich mir von eurem treffen schon mal ein schönes gruppenbild mit dame(n) und insbesondere namen ! erhofft .. na ja, im norden gehen halt die uhren langsamer .... *fg* ;) ;)

das 1.2 würde mich auch reizen, aber wenn ich sehe für welches geld die dinger auf ebay weggehen...

crushi, lohnt sich´s aus deiner sicht? mal ganz abgesehen vom sammlergedanken.

das 1.2 würde mich auch reizen, aber wenn ich sehe für welches geld die dinger auf ebay weggehen...

crushi, lohnt sich´s aus deiner sicht? mal ganz abgesehen vom sammlergedanken.
Für FT? Wenn ich ganz ehrlich sein soll, nein. Meiner Meinung nach ist ein 50/1.4 neuerer Serie lohnenswerter.
Hast du die Exif's nachträglich eingetragen:confused:
Ja, und zwar mit eigenem Tool. :)

Für FT? Wenn ich ganz ehrlich sein soll, nein. Meiner Meinung nach ist ein 50/1.4 neuerer Serie lohnenswerter.

Ja, und zwar mit eigenem Tool. :)

ok, und für meine OMs? ich kann jetzt nicht erkennen warum für FT das 50/1.4 und für die OM das 50/1.2 (/ oder 55/1.2 ) bessere leistung bringt... fehlt mir wieder was gravierend technisches?

Bringen denn die 1.2er die extra halbe Blende auch an den FT-Kameras? Hatte da mal so verschiedene Dinge im Hinterkopf, daß die tatsächliche Lichtstärke aufgrund Spiegelkasten oder anderer obskurer Einschränkungen nicht wirklich auf dem Sensor ankommt?

Gruß
Thomas

ok, und für meine OMs? ich kann jetzt nicht erkennen warum für FT das 50/1.4 und für die OM das 50/1.2 (/ oder 55/1.2 ) bessere leistung bringt... fehlt mir wieder was gravierend technisches?
Der einzige Vorteil des 50/1.2 gegenüber dem 1.4er ist die halbe Blende mehr Lichtstärke. Das 1.4er ist ihm über den gesamten Blendenbereich überlegen, wenn auch nur leicht. Das 55/1.2 kann man gleich vergessen, weil es erstens deutlich älter ist und davon kaum mehr welche im Umlauf sind, die nicht vergilbt sind, und zweitens sieht es auch im einwandfreien Zustand kein Land gegen das 50er geschweige denn gegen das 1.4er. Dann kommt noch hinzu, daß es selbst mit dem brutalen Cropfaktor und Schnittbild nicht die leichteste Aufgabe ist bei wenig Licht die geringe Schärfentiefe des 1.2ers in den Griff zu bekommen.

Das 50er mit f/1.2 kostet je nach Zustand bis zu mehreren Hundert Euronen, während man ein 50/1.4 der neueren Serie (Seriennr. mind. 1 Mio. besser 1,1) oft für deutlich unter 100,- findet. Das 1.4er wird an einer OM keineswegs schlechter, es vignettiert da halt moderat, allerdings einwenig mehr als es das 1.2er tut.

Nun entscheide bitte selbst, ob sich das lohnt oder nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten