• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Hallo Ulf, hehehe. Dieser Thread war mal um einiges kompakter, zusätzlich gab es viele einzelne Threads zu Altglas-Themen. Die Mods kamen dann aber vor einiger Zeit auf die Idee, dass das alles in einem Thread zusammengefasst werden müsste. Dadurch sind Informationen über die SuFu leider schwerer zu finden, und einst zusammenhängende Diskussionen wurden durch nachträflich eingefügte Beiträge kleinerer Threads, die gleichzeitig gepostet wurden, auseinandergerissen. Ich fürchte, damit müssen wir nun leben.

Mich nervt dieseUnordnung auch ziemlich. Wenn man oben unter "Ansicht" auf Baum oder hybrid umstellt, kann man aber immerhin die auseinandergerissenen Threads besser lesen.

Das war wohl keine ernstgemeinte Frage, sondern eher ein Beispiel für diesen Thread...;)

:D

Habe heute den OM adapter bestellt nun interessiert mich ein OM tele über 300mm was könnt Ihr mir empfehlen, habe das ZUIKO OM 300 gesehen um 199 Euro gebraucht. Wie schaut es mit den 500mm russentonnen aus (Spiegeltele).
Grüsse
Michi

Hallo, ich meine Adapter sind nicht so gut, habe ich jedenfalls immer gehört.
ich suche ein 18 - 200 Four Thirds, kann da jemand helfen ?

:) LG
Funeddy

ich suche ein 18 - 200 Four Thirds, kann da jemand helfen ?

Das ist eigentlich keine Frage für diesen Thread.

Es gibt das Olympus Zuiko Digital 18-180mm, das kommt dem ja sehr nahe. Wenn du allerdings die 18-200mm eher auf vergleichbare APS-C-Objektive beziehst, wird dir beim 18-180 ein bisschen Weitwinkel fehlen. Dann gäbe es nur noch das relativ teure Panasonic 14-150mm.

Immer drauf achten, dass du nicht aus Versehen mFT-Objektive erwischst!

Gruß Martin

Habe mir ein Minolta MD 50 1.7 geholt + Chinaadapter und bin sehr begeistert von der Bildqualität und dem Bokeh. Für 23€ ist es eine wunderbare Linse. Ab f4 auch scharf an den Rändern. Keine sichtbarer CA oder Verzerrung. Beispielbilder folgen. Die Verarbeitung und das Anfassgefühl sind ein Traum,

Ja, das war auch mein Einstieg mit adaptierten Objektiven bei µFT. Ist echt eine brauchbare Linse, die ich für Portraits sogar nur auf 2.8 abblende (bei 1.7 ist es doch arg weich).

Ich habe ein Canon 100 mm 2.8 mit FD Bajonett.

Seit ich das 14-150 mm Zoom habe benutze ich das kaum noch. Kann i h das mit einem dieser Canon Extension Tubes auf Makro 'umbauen'? Naheinstellgrenze im Moment ca. 90 cm.

Danke für die Hilfe!

Minolta Rokkor 1.2/58 an Panasonic GH-2

/ Raw in Aperture - Vignette -unscharf maskiert -Kontrastanhebung
TF Tool verkleinert.
Offen ist es sehr schwer die Schärfeebene zu treffen .

1. f 2.8
2. f 1.2

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zwischendurch: Bin gerade etwas "confused".....
Habe bei Ebay ein Maksutov 1000mm geschossen...
Dabei war ein M42 Adapter..der passt natürlich auch aufs Bajonett, einen T2 Adapter hatte ich auch noch...der passt auch aufs Bajonett.
Wieso lese ich nun überall M42 auf T2?

^was für ein Bajonett hat denn das Objektiv? Normalerweise wohl M42... da brauchst du keinen Adapter für T2. Würde aber gern mal Bilder von Kamera plus Objektiv sehen. Das ist nämlich ein ziemlicher Brocken...:D

fürwahr, das ist ein dicker Brocken an meiner D5000... aber ich will ja nicht durch die Innenstadt damit... Funktioniert auch alles mit dem M42. Hab diesen Hinweis halt nur überall gelesen auf die Frage von Leuten ob den dieses Teil an Ihre Kamera passt: "Da brauchst du einen Adapter von M42 auf T2"...so ungefähr...
Weiss jetzt allerdings nicht was es bringen soll, eine alte Digitalknipse vor zukramen um dir dieses Ensemble zu zeigen, das lässt sich auch bei einer Internetsuchmaschine bewerkstelligen...

schon klar, so lautet das "Thema"

aber da ich gespannt bin was dabei raus kommt und damit du ruhig schlafen kannst bau ich den Sch... mal auf:rolleyes::

Zuletzt bearbeitet:
dann verklag mich doch...ich habe eine Frage bezüglich eines Objektivs gestellt wie du etwas weiter oben feststellen kannst.
Aber ich merk schon, hier bin ich eindeutig falsch...:lol:

Wenn man hier eine Frage zu einem Objektiv stellt, gehen wir eben davon aus, dass man dieses an eine (µ)FT-Kamera adaptieren will. Ein 1000er-Spiegel-Tele an einer µFT-Kamera sieht halt noch mal wesentlich lustiger aus als an einer SLR, daher sicher die Frage nach dem Foto (was dann auch hierein passt).
Deine Frage allerdings verstehe ich nicht, da es zum einen nur Adapter VON ... AUF ... gibt (also z.B. von m42 auf Nikon F) und zum anderen das Objektiv doch anscheinend an Deine Kamera passt?!? Wo ist also das Problem? "Google-before-you-post"? ;)

Wie gesagt, passt ja auch alles. Durch "Google" kam ich halt nur immer wieder zu dieser "Adapter auf Adapter" Geschichte. "Ja was denn nun?" frag ich mich da doch logischerweise. Auf den Thread bin ich übrigens durch die Sucheingabe "russentonne" gekommen....na ja, egal. Entschuldigung für die Störung in Euren heilgen Hallen...

Tamron hat den T2-"Adaptall"-Anschluss eingeführt, damit sie schnell ein Objektiv für viele verschiedene Systeme anbieten können. Wenn jemand das Objektiv für System X braucht, wird einfach ein T2-auf-X-Adapter installiert. Bei Deinem Objektiv ist dann wohl der T2-auf-M42-Adapter drauf. Kannst ja mal nachsehen. Weitere Infos: http://www.photoinfos.com/Fototechnik/Objektive/Tamron-adaptall-Objektive.htm

Hier fühlt sich übrigens niemand in "heiligen Hallen" gestört, es gibt halt nicht ohne Grund verschiedene Unterforen zu den unterschiedlichen Bajonett-Typen - im Zweifel kann im entsprechenden Bereich einfach besser geholfen werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten