• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Auch mal wieder ein Versuch von mir, diesmal mit meinem Tamron 28-75 bei 75mm f2.8 bestehend aus 26 Einzelfotos:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2135354[/ATTACH_ERROR]

Auch wenn es noch nicht so ganz perfekt hingehauen hat, so bin ich trotzdem irgendwie stolz auf mein Erstes :D

Nikon 85er f/1.8

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2135593[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn es noch nicht so ganz perfekt hingehauen hat, so bin ich trotzdem irgendwie stolz auf mein Erstes :D

Nikon 85er f/1.8

es ist noch viel zu viel Schärfentiefe (Hintergrund) vorhanden. Wieviele Einzelaufnahmen an welcher Kamera mit welcher Motiverntfernung?

es ist noch viel zu viel Schärfentiefe (Hintergrund) vorhanden. Wieviele Einzelaufnahmen an welcher Kamera mit welcher Motiverntfernung?
Von Allem viel zu viel (ich möchte nicht darüber sprechen) :o

D700 - 89 Bilder :lol:

ISO 100
1/8000"
f/1.8
Focus ~8 mtr.

Zuletzt bearbeitet:

So, heute ist Freitag und die Arbeitswoche war anstrengend genug. Also bin ich mal früher raus und hab mal wieder geübt und experimentiert. Nicht perfekt aber das Ergebnis gefällt mir ganz gut, um nicht zu sagen, dass ich beeindruckt bin.

Hier mal mein Vergleich.
Foto 1: 50mm bei f8
Foto 2: 50mm bei f1,4 (Fokuspunkt stimmt leider nicht)
Foto 3:
brenizer mit 200mm bei f2,8. Das Objekt ist etwa 1,5 hoch. Abstand etwa 5m. Das schwere 70-200mm und mein Hund haben mich bei den Einzelfotos etwas irritiert. Deshalb hab ich dafür 87 Einzelfotos geschossen. Beim stitchen hab ich gesehen, dass etwa 40-45 gereicht hätten. Also: weiterüben.

Zuletzt bearbeitet:

Yup, das Nächste versuche ich ruhiger und gezielter anzugehen. ;)
Nachdem ich alle Fotos geschossen hatte war mir dann eigentlich auch schon klar, dass es a.) zuviele waren und b.) der Fokussierabstand viel zu groß gewählt war.
Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis des Stitchens in PTGui ganz zufrieden und als quasi Mittelformataufnahme geht es ja trotzdem fast durch.

Danke für die Unterstützung. :top:

Hab den Versuch heute mit der PEN sein lassen , da es gestern eher enttäuschend im Vergleich zum 85/1.2 war. Hier mal ein "Schnellschuss" von heute. Den Rest entwickle ich wohl nach der Fasnacht.

Habe es auch mal ausprobiert...
D700 , AF-S 80-200 F2,8
ca 30 Bilder
aber da ist noch der Wurm drin....ich war sicher alle Bereiche sauber getroffen zu haben....:o
Leider steigt mein Photoshop CS5 immer aus beim Bearbeiten von Panos, so das ich Hugin benutzt habe.....
Hier mein erstes Ergebnis...ist das der Effect den es bringen soll ? Abgesehen von den Fehlern des Stichens ?

Zuletzt bearbeitet:

Also verstehe ich das richtig?
Man hat sein Motiv, hält seine Kamera immer in der gleichen Position und fotografiert das Motiv und noch mehr um das Motiv herum und verändert lediglich den Bildwinkel mit gleich bleibendem Fokus?
und später fügt man dann alles zusammen zu einem Panorama
Welche Programme eignen sich gut dafür?

Ich meine das ist der Blog von Borys Las-Opolski aka Boris1978 :).

gruß rezzel

siehe :

------------------------------------------------------------------------>
"Hey Leute,

lange nicht mehr hier gewesen. Ich habe mal wieder ein paar neue Brenizer gemacht
und auf Anfrage hin meinen ersten Artikel über Bokeh Panoramen (Brenizer)
für den Blog http://www.nopublica.com/ geschrieben

Der Artikel beinhaltet auch ein paar Vergleiche: 35L Einzelbild versus 135L Bokeh Panorama und 135L Einzelbild versus 135L Bokeh Panorama, etc..

Für den Direktlink, einfach auf das Bild klicken.

Später poste ich noch ein paar neue Brenizer von meinem Fahrrad.

Viel Spass beim lesen ! ".....
------------------------------------------------------------------------>

Ich glaub, das ist die Seite von Mr.Spock (bitte korrigieren sollte ich falsch liegen)
http://www.nopublica.com/2012/01/bokeh-panoramen-brenizer/

Zuletzt bearbeitet:

so siehts aus!

und selbst ein 50 1,2er am Crop ist anders als ein 85er am KB - wie dieses Beispiel https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7019845&postcount=1 sehr schön verdeutlicht
Nein, ist es nicht. Ich weiß nicht was in deinem Beispiel verglichen wurde, aber vermutlich nur die Brennweiten und nicht die Blenden. Der Cropfaktor ist quasi die Umkehrfunktion des Brenizer-Effekts, natürlich muss man die Blendenzahl ebenfalls mit dem Cropfaktor multiplizieren! Ein 50mm f/1.2 entspricht bei einem Cropfaktor von 1,5 daher genau einem 75mm f/1.8 an KB. Oder benutz genau das gleiche 50mm f/1.2 an einer KB-Kamera und schneide die Aufnahme auf den Bildausschnitt der Cropkamera zurecht, auch dann wird das Ergebnis identisch sein.

Anders gesagt: Für den Bildeindruck macht es keinen Unterschied, ob man eine Crop- oder eine KB-Kamera verwendet. Mit einer Cropkamera muss man lediglich mehr Einzelaufnahmen machen, um den gleichen Brenizer-Effekt zu erhalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten