• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hallo Hobbyfotografie,

danke für den interessanten Vergleich.
Wie war das? Das war ein 85mm, f1,2? Dann ist es ja normal, dass der Effekt beim ersten Bild stärker ist.
Allerdings ist die Verzeichnung beim 85mm auch stärker. Sieht man z.B. am der Mülltonne. Würde man den Baum mit einem Foto mit einem WW fotografieren, hätte man das Problem auch - natürlich ohne Brenizer-Effekt.

Was mich noch wundert, ist im Vergleich die "geringe" Anzahl der Fotos beim 180er. Wenn der Standort der Selbe ist, dann hätte ich, bei mehr als der Doppelten Brennweite, weit mehr als das Vierfache der Fotos vermutet. Also um die 120. Wie hast Du es auf 85 gebracht?

soweit ich mich erinnere habe ich das Motiv in 7 oder 8 Spalten bei 9 oder 10 Zeilen zerlegt mit gefühlt 10-15% Versatz ergibt das 85 Bilder. Genau beim 85er war ne 1,2er Blende aktiv.

Hier is noch n anderer Vergleich, den habe ich früher hier bereits mal gezeigt:

gleiches Motiv ABER einmal mit 85mm, einmal mit 180mm und einmal mit 12mm (alles an KB) fotografiert.

85mm an 5D Einzelheiten zu dem Bild hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8896505&postcount=1068

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1991030[/ATTACH_ERROR]

180mm an 5D Einzelheiten zu dem Bild hier:https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8897413&postcount=1077

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1991031[/ATTACH_ERROR]

12mm an 5D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1991108[/ATTACH_ERROR]

es ist zu sehen wie die Blenden und Brennweiten wirken, die Brennweiten die Perspektive beeinflussen. Alle Bilder mit 85mm, 180mm und das Einzelbild mit 12mm wurden vom gleichen Standort aufgenommen.

Hinweis: Die Perspektive ist einzig und allein vom gewählten Standort abhängig. Und wenn es stimmt, dass das Bild mit 12 mm vom gleichen Standort aus erfolgte, hättest Du es zum besseren Vergleich wohl besser nicht beschneiden sollen... Die scheinbare "Perspektivänderung" ist die Folge der kurzen Brennweite einerseits und der anderen optischen Achse andererseits - womit die Bilder leider nicht mehr zu vergleichen sind.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich möchte auch mal diese Panos versuchen und habe mir vorhin das ICE installiert.
Dann habe ich ein paar Fotos (für Brenizer irrelevant, da zu geringe Offenblende) gestitcht und habe nun folgende Fragen:
Ich habe gelesen, dass viele von Euch RAW verwenden. Geht das mit ICE nicht? Ich konnte damit keine DNGs, sondern nur Jpegs öffnen.

Zum zweiten weiß ich nicht, wie das fertige Pano abzuspeichern ist. :o
Unter "Export" habe ich die Jpeg-Optionen aktiviert, aber gespeichert wird dann nur eine Minimalstdatei im Format .spj, die sich natürlich nur wieder im ICE öffnen lässt. Wie mache ich es richtig?

Gruß,
Susann

Ich möchte auch mal diese Panos versuchen und habe mir vorhin das ICE installiert.
Dann habe ich ein paar Fotos (für Brenizer irrelevant, da zu geringe Offenblende) gestitcht und habe nun folgende Fragen:
Ich habe gelesen, dass viele von Euch RAW verwenden. Geht das mit ICE nicht?

ICE unterstützt keine RAW-Daten. Also vorher entsprechend umwandeln.

Zum zweiten weiß ich nicht, wie das fertige Pano abzuspeichern ist. :o
Unter "Export" habe ich die Jpeg-Optionen aktiviert, aber gespeichert wird dann nur eine Minimalstdatei im Format .spj, die sich natürlich nur wieder im ICE öffnen lässt. Wie mache ich es richtig?

Gruß,
Susann

klingt soweit richtig

probiere es doch probehalber mal mit einem anderen Bildformat z.B. TIF, was passiert dabei?

@Hobby: Schon seltsam wie die Fotos von genau der gleichen Position aus gemacht worden sein sollen, man auf dem 85mm-Foto aber viel weiter nach unten sehen kann. Findste nicht? :rolleyes:

Ich hätte auch eine kleine Frage zum Workflow

Wann bearbeitet ihr die Bilder? Die einzelnen schon oder erst das Endergebnis?
Ich habe es bisher so gemacht, Objektivkorrektur und WB bei den einzelnen und dann erst das ganze Bild in Photoshop

Aber wie wandle ich dann das Resultat in ein "normales" Jpeg?

im Grunde muss eine entsprechende JPEG-Datei entstehen, ich habs hier mal an nem Beispiel in Echtzeit mit ICE für dich durchgeturnt

hier die Einstellungen in ICE

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2137068[/ATTACH_ERROR]

dann der Exportdialog zum fertigen Bild - so entstand eben eine JPEG-Datei.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2137069[/ATTACH_ERROR]

Probiere es mal. Falls es nicht klappen sollte, ich hätte erstmal keine Erklärung dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte auch eine kleine Frage zum Workflow

Wann bearbeitet ihr die Bilder? Die einzelnen schon oder erst das Endergebnis?

was willst Du denn vorher bearbeiten? Ich bearbeite das gestitchte Bild wie ich es haben will - wenn überhaupt was drann gemacht werden soll.

Ansonsten korrigiere ich in einigen Fällen die Vignetierung an den Einzelbildern, so dass zum Schluss im Stitchingprogramm (mit seinen finalen Korrekturabläufen) ein Bild frei jeder Vignetierungsstörungen durch Einzelbilder möglich wird.

40 Shots/85mm 1.4/Crop 1.5

6929559673_dd921a7e38_b.jpg

Ok passt, so handhabe ich das auch :)

jo das geht in den meisten Fällen sehr gut.

Je nach Einzelbildbeschaffenheit und Stitchingprogramm mache ich auch mal gar nichts an den Einzelbildern sondern schiebe sie entweder direkt per RAW nach autopano und lass das Programm alles (Vignetierungsausgleich der Einzelbilder, Belichtungsverhältnisse der Einzelbilder zueinander, etc.) anpassen - mit dem was dabei rauskommt bin ich oftmals sehr zufrieden.

Also Objektivkorrektur wird sowieso beim Import von Lightroom gemacht. Also mach ich praktisch eh nichts von selbst davor (was sicher besser ist :lol:)

Probiere es mal. Falls es nicht klappen sollte, ich hätte erstmal keine Erklärung dazu.

Super, Hobbyfotografie, vielen Dank!

Das erste Problem wäre behoben. Den 2.Schritt habe ich nicht ausgeführt, sondern bin in "file" auf "save as".

Und nun geht's aber weiter. Ich kann die Panos nicht im Organizer von PSE 9 öffnen. In der Windows Live Gallery werden sie angezeigt.
Zudem ist das abgespeicherte Pano nicht identisch mit dem im ICE angezeigten Resultat. Ich habe das an einem Stitchingfehler erkannt.

:confused::confused::confused:

Gruß,
Susann

Super, Hobbyfotografie, vielen Dank!

Das erste Problem wäre behoben. Den 2.Schritt habe ich nicht ausgeführt, sondern bin in "file" auf "save as".

Und nun geht's aber weiter. Ich kann die Panos nicht im Organizer von PSE 9 öffnen. In der Windows Live Gallery werden sie angezeigt.
Zudem ist das abgespeicherte Pano nicht identisch mit dem im ICE angezeigten Resultat. Ich habe das an einem Stitchingfehler erkannt.

:confused::confused::confused:

Gruß,
Susann

jo gerne doch :)

in welchem Dateiformat wurde denn unter "save as" gespeichert?

Hast Du mal (noch innerhalb in ICE!) per reinzoomen geschaut ob das Bild in ICE an den kritischen Stellen richtig fehlerfrei gestitcht wurde? Ein nachträglicher Fehler ist mir unvorstellbar - wenn Fehler auftreten, dann direkt beim stitchen.

jo gerne doch :)

in welchem Dateiformat wurde denn unter "save as" gespeichert?

Na eben in diesem spj. Das kann man auch nicht ändern.

Hast Du mal (noch innerhalb in ICE!) per reinzoomen geschaut ob das Bild in ICE an den kritischen Stellen richtig fehlerfrei gestitcht wurde? Ein nachträglicher Fehler ist mir unvorstellbar - wenn Fehler auftreten, dann direkt beim stitchen.

Ne, ne, das ist nicht fehlerfrei gestitcht. Ging sehr schnell und mit großen Überlappungen.
Aber es gibt einen sehr auffälligen Fehler, der im ICE anders ist, als nachher im abgespeicherten Endprodukt.
Ich hänge mal zwei Screenshots an. Das Bild im ICE angezeigt, und einmal im Editor von PSE9.

Gruß,
Susann

Na eben in diesem spj. Das kann man auch nicht ändern.

das mit dem *.spj ist das Panorama-Projekt. Als Bild muss sich eine Bilddatei aber definitiv wie vorhin in der Bilderstrecke beschrieben exportieren lassen.

es gibt einen sehr auffälligen Fehler, der im ICE anders ist, als nachher im abgespeicherten Endprodukt.
Ich hänge mal zwei Screenshots an. Das Bild im ICE angezeigt, und einmal im Editor von PSE9.

wie dort unterschiedliche Bilder zustande kommen - ich bin überfragt. Vielleicht weis das werte Forum Rat?

... Als Bild muss sich eine Bilddatei aber definitiv wie vorhin in der Bilderstrecke beschrieben exportieren lassen.

Ja, wie bereits geschrieben, geht das ja auch so, wie Du das dokumentiert hast. Ich habe nur auf Deine von mir zitierte Frage geantwortet.

wie dort unterschiedliche Bilder zustande kommen - ich bin überfragt. Vielleicht weis das werte Forum Rat?

Da bin ich auch gespannt. Schön wär' es ja.

Gute Nacht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten