• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Ich hab mich auch mal wieder versucht. Nächstes Mal sollte ich vielleicht auf Streulicht achten. :rolleyes:

Kann man ins stitchen bei ICE manuell eingreifen?

18 Bilder bei 50mm f0.95, und ein bisschen Autofill unten links. :rolleyes:

Vergebt mir wenn ich es in den über 600 Seiten nicht gefunden habe aber wie macht ihr das mit Menschen im Bild? Halten die Leute die Luft an oder wird das Bild am Anfang geschossen und der Rest dann ohne Motiv im Bild?

Genau. Die Person wird als erstes mit nur ein,zwei Bildern geschossen.
Dauert ja insgesammt nicht sehr lange wenn man es ein paar mal geübt hat.

Ah cool, alles klar und dann gehen die Personen aus dem Bild?

Müssen sie? (Nur n Denkanstoß) ;) Was ist, wenn sie Schatten werfen? Was ist, wenn sie sitzenbleiben?!

Grmpf, daran habe ich gar nicht gedacht, Schattenwurf... Okay, die Frage in meinem Kopf, die mich zu obiger geführt hat, wie selektiere ich später die Fotos aus, in denen die Personen "verwackelt" sind. Aber da habe ich gerade erkannt, dass ich mich zum Thema Stitching noch einmal weiterbilden muss.

Hier erklärt der gute Ryan Brenizer selbst, wie es funktioniert, ab ca min 5, falls Du es eilig hast.

https://youtu.be/lw39RecMxKo

Oh cool Danke, wird später angesehen, natürlich komplett. :top:

Warum verwackelt ? Ist doch eine Sache der Kommunikation.

Man kann auch 2 jährige Kinder brenizern und die halten still, wenn man nen guten Draht zu den Kleinen hat. Bei einer erwachsenen Person wirds vielleicht nur bei relativ stark Besoffenen problematisch :D:D Ansonsten wird Dir jeder Erwachsene, der ein gutes Bild von sich haben möchte freiwillig mal eine Minute stillhalten (Pärchen, die sich mittendrin anfangen zu zanken ausgenommen).
Kleiner Hinweis: Es gäbe keine Personenfotografien aus den Jahren 18xx-19xx, wenn das nicht klappen würde...

Sogar Pferde halten für 10-20 Bilder still, wenn man es schafft sie zu "bannen", konditionierte Hunde sind auch kein Problem. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schonmal ganz gut aus.

Der "Effekt" ist wie damals als man HDR neu entdeckte nur eine Erscheinung durch Übertreibung...

Der eigentliche Effekt auf den es ankommt ist schon im Bild. Du bekommst mit keinem Teleobjektiv diese Wirkung mit nur einem Foto hin. Weitwinkel und dieses Bokeh, darum gehts... Etwas weicher geht aber bestimmt... werde die Tage mal Paar Fotos raussuchen...

Selber gemerkt: Näher dran und mehr Fotos machen, so ist der Effekt mir noch nicht stark genug. Und die Füße fehlen, weil mir ein Foto aus der Reihe fehlt und so der ganze Aufbau nicht geklappt hat. Also auch besser drauf achten, wirklich jeden Teilbereich mit entsprechender Überlappung zu erwischen. :/

20160626-Sandra-Christian-Probe-020_klein.jpg

ICh dreh langsam durch ... mag sich jemadn am Brenizer versuchen ... einfach nur so, wiel ich wohl zu blöd bin ... PTGui hab ich jetzt 4 Mal manuell controllpoints vergeben ... alle zusammen, dann jede einzelne Reihe separat ... ich mag nicht mehr...

Hier zur Bearbeitung frei gegeben und wiedereinstellen... verratet mir die Einstellungen in PTGui.

Rot/Gelb/Grün sind die Portraitbilder, ganz unten im Ordner schon in Photoshop zusammengesetzt ... blau sind das DRUMHERUM...

ICh dreh langsam durch ... mag sich jemadn am Brenizer versuchen ... einfach nur so, wiel ich wohl zu blöd bin ... PTGui hab ich jetzt 4 Mal manuell controllpoints vergeben ... alle zusammen, dann jede einzelne Reihe separat ... ich mag nicht mehr...

Hier zur Bearbeitung frei gegeben und wiedereinstellen... verratet mir die Einstellungen in PTGui.

Rot/Gelb/Grün sind die Portraitbilder, ganz unten im Ordner schon in Photoshop zusammengesetzt ... blau sind das DRUMHERUM...

Kick PTGui von der Platte und installier Dir ICE... die Frustration mit PTGui hab ich auch schon hinter mir...

Mensch Borys .. ich häng am Mac ... CoD4 und ICE sind irgendwo muss doch die Win-Partition sein ... ich schau mal... :lol:

Ja bin auch echt froh, dass ich dank meinem Job noch nie mit Macs beruflich arbeiten musste (SW/Grafik-Entwicklung/3D)... :D:D Die paar privaten Ausflüge ins Mac-Lager (Powerbook, 2 x Macbook Air) , habe ich jedes Mal bereut - dann lieber Linux/Unix. :evil:

Ansonsten Autopano Giga ! Kann auch was.

In letzter Zeit nutze ich fast nur noch Lightroom CC für das stitchen der Brenizer. Geht ohne Probleme und ich erhalte .dng Datein. Wichtig ist nur das wir die Methode sauber ausführen...

Wenn z.B. ICE es schafft etwas zu stichten, was Lightroom nicht geschafft hat, finde ich meistens versteckte Fehler. :-)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke Adobe hat die Panorama Funktion von Lightroom CC verbessert... vielleicht weiß da einer was drüber?

Die Panofunktion in LR kam erst mit der 6.0/CC ... müsste das gleiche Modul wie in PS sein und das will das obige auch nicht stitchen ...

Linux? Bleib mir weg mit dem nerdy zeug ... hab ich auf Arbeit jetzt seit nem halben Jahr.
Kollegen in der Zentrale nutzen Win, die nutzen ne Schrift die auf Linux wie Ameisen aussieht, kannst nicht mal die Telefonliste lesen.

Ich schalt heut abend mal auf Win um, da müsste noch ICE druff sein ...

Zuletzt bearbeitet:
ahhhh .... so wirklich bin ich nicht zufreiden ... noch Fehler drin ... hab Win nicht mehr auf die SSD gepackt ...

Anhänge

• web_Brenizer_rot_print_200cm_breit-.jpg
    Exif-Daten
    web_Brenizer_rot_print_200cm_breit-.jpg
    370 KB · Aufrufe: 442
27 Bilder
D750 - ISO800 - 2,5 Blenden gepusht
135mm @ F/2
Alles in Lightroom entwickelt mit Lichtrebell-Brownie Preset / gestiched / ganz leichte Retusche
Rauschen hinzugefügt 20/30/60
Schärfen 50/100

76Mpx datei auf 1200px Höhe, gecroppt...

Beispiel-7-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Baris: :top:!!

Mit wie vielen Bildern hast Du die Frau abgelichtet? Hast Du sie mit einem Foto komplett fotografiert, oder aus mehreren "zusammengesetzt"?

Vg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten