• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Und auch wenn Du "nur" die Person(en) komplett drauf hast und Dir dann die Zeit für das Drumrum nimmst, ist der Effekt stark genug, dass es sich vom Sonstigen unterscheidet. Man muß nicht immer die Extreme anpeilen. Reicht schon, wenn man es "einfach nur" sauber hinkriegt..

mfg chmee

35 und 40 Shots

8742610512_e13370f6c5_b.jpg

8741229301_7a8f6fae66_b.jpg

so langsam kommen wir in gursky-ähnliche bildregionen :ugly::top:

Warum? Das Ergebnis passt doch, welchen Vorteil hätte das wenn der Fuß ganz auf dem Einzelbild wäre? :)
Ein Vorteil ist der, dass man dann mehrere Einzelbilder machen und hinterher das Beste auswählen kann.
Ein weiterer, dass man halt auch ein schönes Einzelbild hat.

Habe ich mir jedenfalls bei dem Hund so angewöhnt, immer mehrere Komplettaufnahmen zu machen.
Wenn ich nicht viel zu nah dran bin, aber hier waren es ja nur wenige Zentimeter.

Na, das ist doch mal was :)

Das erste finde ich sehr gut :top: Bea auch.
Die Giraffen heben sich sehr schön vom Hintergrund ab.

Ganz klasse.

Hier mal mein Versuch, aus einem langweiligen Motiv bei Regenwetter etwas Brauchbares rauszuholen. Entgegen der eigentlichen Regel ist das Hauptmotiv hier nicht plan, sondern tief gestaffelt. Mangels Licht wurde das Pano mit der Autopano HDR-Funktion farblich etwas aufgepeppt. F 2.0, 50 Bilder.
Edit: Im vorderen Bereich wurde die Naheinstellgrenze bereits überschritten - das würde ich als Stilelement aber künftig durchaus mal mit einbeziehen wollen....

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch was für die Minimalisten unter uns :lol::
3 Shots bei 85mm F 1.4 am Crop auf der AIDA Luna, mit CS5 Bordmitteln entwickelt...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten