• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Fängt richtig an, Spaß zu machen das ganze!

Ausgangsbild schaut auch sehr gut aus! :) Würde es allerdings eher so croppen, dass das Auto zentral positioniert ist. Und Linien begradigen, wo es geht. ;)

Gruß
Kai
 
Klar, hatte auch einen zentralen Crop ausprobiert. Ist etwas anderes... spontan hatte mir der andere Crop etwas besser gefallen. Oder ich sags so: Mir gefallen beide ganz gut ;)

audi_pano-2.jpg
 
Bei 135/2 an Vollformat und 40 Bildern hätte ich für mich eigentlich einen höheren Freistellungseffekt erwartet. Lass mich bitte fragen, wie nah warst du an dem Auto dran? Ich würde mal so etwa 5m schätzen....
 
Es sind auf jeden Fall einige Meter gewesen, das Auto hat komplett auf das mittlere Einzelbild gepasst. Wollte etwas mehr Kontext mit den ganzen Containern bieten, fand die spontan gefundene Kulisse zu gut als dass ich sie komplett hatte weichzeichnen wollen.
 
Es sind auf jeden Fall einige Meter gewesen, das Auto hat komplett auf das mittlere Einzelbild gepasst...
Ich frage deshalb, weil ich mit meinen Ergebnissen am Crop bei 85/1.4 unzufrieden bin und mir mit deiner Vollformat-Kombi eine Verbesserung meiner Ergebnisse vorstellen könnte. Die Location passt aber ich hätte ob der guten Vorrausetzungen doch etwas mehr Brenizer "Boom" erwartet. Dein Foto ist beileibe gelungen, ich versuche das lediglich für mich zu analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt glaube ich weitgehend an der Naheinstellgrenze. Wenn du mit dem 135 bei f/2 an der Naheinstellgrenze arbeitest, verschwimmt der komplette Hintergrund vollständig. Probier es einfach mal aus, noch näher mit dem 85 an dein Subjekt zu gehen.
 
@hallokai wäre ich Autofan, wär's auf jeden Fall (in diesem Pano-Beschnitt) n Poster wert. ich finds schick.

@ephemeros die Zerstreuungsscheibchen wachsen nicht proportional zur Entfernung (delta) zum Schärfeoptimum. Sprich, es gibt irgendwo (bezugnehmend zu Brennweite, Blende und Entfernung) einen Limes.
siehe zB cBlur 50mm f/2.8 bei 4m. Diese "Unschärfeverteilung" steigt nicht linear ins Unermessliche.

mfg chmee
 
Dann wage ich mich auch mal... wobei der Effekt nicht so richtig rüber kommt.

Sind 66 Einzelfotos, 135/2, 1/500s an KB mit ca. 3 Meter Entfernung zum Hauptmotiv.
Biker musste ca. 2 Sekunden in dieser Position still stehen damit ich von ihm ca. 13 Fotos machen konnte.

Leider einige Patzer beim Ablichten, und daher nicht alles abgedeckt.
 

Anhänge

Nicht so richtig ?? Ist doch top (y)
Ich finde sehr wohl, das der Effekt rüberkommt!
Hättest du Links etwas mehr mitgenommen, wäre er vielleicht noch deutlicher.
 
Ich habe mal ein Altes von mir ausgegraben.
Müsste Sept. 2012 auf dem Defreggerhaus in Österreich gewesen sein.
Bearbeitung.. glaube ich habe ein bisschen an den verschiedenen Helligkeiten und tiefen gespielt, aber nicht viel. Die Farbregler wurden auch angefasst, ich weiß aber nicht mehr wie viel.
Ich meine es waren 14 Bilder mit dem 50 1.8er und der 5D.
Hoffe es gefällt euch ;)


https://www.flickr.com/photos/91053787@N04/16595755770/
 
@S P:

Ich finde Dein Bild ist ein tolles Beispiel dafür, dass der Schärfeverlauf bzw. - Unterschied nicht alleine die Brenizer-Wirkung ausmacht.
1. macht meiner Ansicht nach bei vielen Motiven eine mittige Positionierung am meisten Sinn, da man einfach gewohnt ist, dass der Fokus in der Mitte sitzt. Position und Schärfe ergänzen sich daher.
2. Das Bild ist insgesamt recht "unruhig" und der Radfahrer ähnelt von Größe und Hosenfarbe her stark diesem Hintergrund, sodass gegen die Freistellung gearbeitet wird.

Beides zieht das eigentliche Motiv also wieder in den Hintergrund rein.

Kann mich aber auch irren :D
 
So ich bin gerade am probieren der Brenizer Methode. Ich versuche mich gerade an Photoshop und ICE. Müsst ihr die Bilder per Hand in ICE ordnen oder macht das Programm das selbst? Irgendwie wird das mit meinen RAW´s nicht glücklich
 
Klar, hatte auch einen zentralen Crop ausprobiert. Ist etwas anderes... spontan hatte mir der andere Crop etwas besser gefallen. Oder ich sags so: Mir gefallen beide ganz gut ;)

Bei so simplen Motiven wäre hier aber sicherlich der Tip, das ganze mit dem Handy zu knipsen und mit wenigen Klicks in Photoshop zu gestalten. Den Unterschied würde niemand erkennen.

Panorama ist die Müge nur wert bei aufwendig gestaffelten Tiefen (die aber meist auch dem Bildeindruck abträglich sind, weil ablenkend).
 
Ich werde mich nochmal dran probieren müssen. Weder ICE noch PS 6 akzeptiert meine Bilder. Hatte bis jetzt noch nie ein Problem bei einen Panorama mit PS6 :angel: Die Reihenfolge spielt keine Rolle? Ich habe es "Schneckenförmig" probiert?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten