• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Das würde ich auch gerne wissen wollen. Habe mir ein Video angesehen, wo Brenizer 2 Leute Fotografiert und im Hintergrund ganz viele Menschen laufen. Muss also auch so gehen. Würde mich nämlich mal an Hunde versuchen wollen. Die halten natürlich nicht still^^

Nunja auf den letzten 15 Seiten wurde eigentlich alles mehrmals hinreichend erklärt:

Mit Menschen habe ich auch schon sicherlich 40-50 Panoramen gemacht.

Bei den Posts

135

173

315

Wurde eigentlich im Nachhinein alles von mir erklärt...

Menschen müssen 60-90 Sekunden (ca. 60 Bilder) in Teilbereichen ihres Körpers still sitzen.
Bei kritischen Aufnahmen von Hunden, entweder warten bis sie schlafen oder einfach das Panorama so abdecken das man den Hund auf ein Einzelbild bekommt...

Irgendwie komisch das alle 5 Seiten die gleichen Fragen kommen und hier so wenig neues eingestellt wird...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab aber auf einer Seite im Post irgendwo gesehen, dass ein Bild gemacht wurde, auf der sich auf der linken Seite eine Person bewegt (sprich, diese läuft gerade weg)... der Stand bestimt nicht 1 1/2 Minuten in der Schritt-Pose ^^

Ich hab aber auf einer Seite im Post irgendwo gesehen, dass ein Bild gemacht wurde, auf der sich auf der linken Seite eine Person bewegt (sprich, diese läuft gerade weg)... der Stand bestimt nicht 1 1/2 Minuten in der Schritt-Pose ^^

Hast Du mal nen Link? Würde mich interessieren.

Es ist allerdings ohne Probleme möglich wenn die Person(en) auf ein Einzelbild passt(en). Dann wartet man nach dem Abdrücken für das nächste Bild ein paar Sekunden bis die Person(en) weg ist/sind...

Hier der Link zum Bild:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1764976&d=1303164805

Ok... aber irgendwie blick ich es immer noch nicht. Der Aufwand für ein einziges Bild ist doch viel zu groß? Ich schieß doch keine 120 Bilder von einer Person nur für diesen Effekt, oder? Das muss doch auch anders gehen...

Was ist denn nun mit dem Diorama-Effekt der Oly E-P2... ist doch recht ähnlich, oder?

Hier der Link zum Bild:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1764976&d=1303164805

Ok... aber irgendwie blick ich es immer noch nicht. Der Aufwand für ein einziges Bild ist doch viel zu groß? Ich schieß doch keine 120 Bilder von einer Person nur für diesen Effekt, oder? Das muss doch auch anders gehen...

Was ist denn nun mit dem Diorama-Effekt der Oly E-P2... ist doch recht ähnlich, oder?

Laut dem Poster sind es 20 Aufnahmen, das ist kein Problem wenn die kritischen Bereiche (Reihe 3 oder 4 von Oben) mit der Bewegung mit 3-4 Bildern gemacht wurden...

Warum Aufwand viel zu gross ? Wie oft stehe ich mit dem Stativ rum und bastele für ein einziges Bild einige Minuten an meiner Bildkomposition rum bis es passt oder komme sogar nen anderen Tag wieder? Oder die Vorüberlegungen ? Ob dann nochmal 20-50 Teilbilder mehr den Braten fett machen... ?
Aber: Viele meiner Bilder in diesem Thread sind völlig spontan entstanden als ich mit Freunden unterwegs war und ich sie gebeten habe kurz stillzuhalten. Da hat es nicht lange gedauert und ich fand den Effekt sehr ansprechend.

In Zukunft habe ich noch soeinige Shots vor, wo allerdings Lokation und Pose, Setting, Licht genauer geplant wird...

EDIT ! :

Hmm hab mich mal gründlicher mit deiner Frage beschäftigt... Ich glaube dein Problem liegt eher darin, das Du nur diese "Thumbnails" hier im Forum gesehen hast und es selbst noch nicht gemacht hast... Ich hab auf der Platte so einige von meinen geposteten Bildern auf Platte liegen mit bis zu 200 Mpixeln... 4 Stück habe ich schon auf über 60x60 cm drucken lassen. Da ist das hier auf 1000 Pixel runterskalierte natürlich absolut nicht vergleichbar mit...

Die Diorama Funktion bei Olympus ist doch eher so ein Tilt/Shift Fake... kein richtiges Bokeh, keine geshiftete Perspektive etc... und hat absolut nix mit einem offenblendigem megapixelstarkem Multirow-Panorama und dem daraus resultierendem hauchdünnen Schärfebereich (in der Tiefe) zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Irgendwas hat nicht geklappt... :grumble:

Schwer zu beurteilen, hast Du mal eine Collage an Einzelbildern so wie bei mir in Post #257 ?

Vermute, es ist irgendwie falsch fokussiert... ?!?! Oder es ist ein Random-Teleport-Bunny der phasenweise aus dem Bild verschwindet ;-)

Vermutung zwei schließe ich kategorisch aus. :D
Habe mir jetzt nochmal die Einzelbilder-Collage (also einfach die Bilder im Ordner) genauer angeschaut und festgestellt, daß viele Bilder deckungsgleich sind. Hatte das Ganze mit Weitwinkel fotografiert und die Kamera ofenbar zu wenig bewegt. Nachdem ich jetzt 22 Bilder entfernt habe, kann man zumindest das Motiv erkennen.

Aber ich befinde mich ja noch in der Übungsphase, es kann nur besser werden. Wäre ja langweilig, wenn immer alles klappen würde. :p

Nunja auf den letzten 15 Seiten wurde eigentlich alles mehrmals hinreichend erklärt....

Danke dir, vor allem für deine Erläuterungen. Kenne aber die Seiten schon und weiß daher, dass die Motive still halten sollen. Wird bei Hunden wohl schwerer sein. Da gebe ich dir recht. Meine Frage galt halt für die Hunde (gibt es Tricks?) und bezog sich auf das Video von Brenizer, wo er Nachts ein Paar ablichtet und der Hintergrund sich bewegt (viele Menschen). Wie geht man mit dem Hintergrund um. Wenn das schon irgendwo steht, dann hab ich es überlesen. Sorry im voraus dafür.

Danke dir, vor allem für deine Erläuterungen. Kenne aber die Seiten schon und weiß daher, dass die Motive still halten sollen. Wird bei Hunden wohl schwerer sein. Da gebe ich dir recht. Meine Frage galt halt für die Hunde (gibt es Tricks?) und bezog sich auf das Video von Brenizer, wo er Nachts ein Paar ablichtet und der Hintergrund sich bewegt (viele Menschen). Wie geht man mit dem Hintergrund um. Wenn das schon irgendwo steht, dann hab ich es überlesen. Sorry im voraus dafür.

Naja all die Fragen werden einem klar, wenn man es selbst schon ein paar mal gemacht hat. Ich kann Dir mal aus meiner Erfahrung sagen, das weit entfernte Bewegung (Fussgänger am anderen Ende der Brücke, passend auf ein Bild) absolut keine Probleme macht.

Solange "Bewegliches" oder "Gruppen von Beweglichem" auf ein Einzelbild im Hintergrund passen ist das kein Problem.

Wenn eine "Bewegung" in ein angrenzendes Bild läuft, dann wartet man bis sie weg ist, oder man schiesst einfach nochmal die angrenzenden Bilder.
In der Post kann man dann selektiv mit vorhandenem Bildmaterial überblenden.

Man kann im Prozess ziemlich viel wiederholen, also Problembereiche mehrmals aufnehmen. So mache ich von der Hauptperson , paar mehr Shots vom Gesicht. Es kann nämlich passieren das jemand zwinkert, sich doch bewegt etc...

Danke Borys1978.
Ich glaube ich werde erst einmal an Stillen Motiven üben, solange bis ich die Technik beherrsche. Dann wird man wohl auch schneller und besser. Danke.

Vermutung zwei schließe ich kategorisch aus. :D
Habe mir jetzt nochmal die Einzelbilder-Collage (also einfach die Bilder im Ordner) genauer angeschaut und festgestellt, daß viele Bilder deckungsgleich sind. Hatte das Ganze mit Weitwinkel fotografiert und die Kamera ofenbar zu wenig bewegt. Nachdem ich jetzt 22 Bilder entfernt habe, kann man zumindest das Motiv erkennen.

Aber ich befinde mich ja noch in der Übungsphase, es kann nur besser werden. Wäre ja langweilig, wenn immer alles klappen würde. :p

Versuch es mal mit einem Tele ab 50mm an Crop oder 85mm an Vollformat. Mit einem Weitwinkel bringt der Effekt nicht soviel.

Versuch es mal mit einem Tele ab 50mm an Crop oder 85mm an Vollformat. Mit einem Weitwinkel bringt der Effekt nicht soviel.

So...habe den Möhrenkollegen zu einem neuen Versuch überreden können. ;)
Diesmal mit 100mm Festbrennweite an Cropkamera und Blende 3,5. Habe mich auch mal an seiner Giesskanne versucht. Also Effekt ist schon zu erkennen...

So...habe den Möhrenkollegen zu einem neuen Versuch überreden können. ;)
Diesmal mit 100mm Festbrennweite an Cropkamera und Blende 3,5. Habe mich auch mal an seiner Giesskanne versucht. Also Effekt ist schon zu erkennen...

Also ich finde beim Möhrenkönig die Schärfe an der Figur selbst sogar einen Tick schärfer als beim "Nicht-Brenizer". Kann aber auch eine subjektive Empfindung sein. Bei der Gießkanne ist der Effekt sehr deutlich zu erkennen!

Zwei neue Bilder mit 50 und 36 Shots
5917883491_e3583d5810_b.jpg

5926741436_61e2ae8284_b.jpg

dimi, Bravo, das erste sieht wirklich witzig aus. :top:

mfg chmee

Klasse Bilder!!!

Wie oft ist es euch mittlerweile passiert, dass ihr bei einer Aufnahmereihe am Ende ein Bild hattet, welches fehlte???

Habe mich wochenlang auf ein Motiv im Urlaub gefreut und habe auch meine Aufnahmen gemacht...nach dem Zusammensetzen sah ich, dass mitten im Bild ein Bildsegment fehlt....Problem: Das Motiv liegt in Washington DC :-(

Es läuft nie perfekt, bei mir zumindest, aber ich mache ein Paar Kontrollschusse genau da, wo ich Gefühl habe, dass irgendwas fehlt.

25 und 36 Shots.

5919660622_b30e59edde_b.jpg

5918006441_104bef1cfe_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Inwiefern ist es denn möglich solche Bilder mit einem 18-55mm Kit Objektiv zu realisieren>?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten