• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Mal einen anderen Hintergrund wählen, heller Himmel macht sich immer etwas schlecht. Zum Beispiel das Auto mal im Wald ablichten! :top:

Genau.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2235902[/ATTACH_ERROR]

Hehe, das alle ihre geilen Kisten im Wald ablichten, wo sowas doch auf die Strasse gehört ;-) (das von Fraudalbissen wäre super lecker auf nem Flughafen nach dem Burnout)

Zufälligerweise hab ich heute auch mal ein paar minimal Schnappschuss-Auto-Brenizer gemacht (3-5 Bilder aus einer Entfernung von 5m mit dem 135 2.0L). Die Methode lässt sich, wie schon oft gesagt, auch super dazu nutzen um einfach nur einen Ticken mehr aufs Bild raufzubekommen (ich konnte nicht weiter zurück) und trotzdem ein plastisches Bild zu erhalten...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2235955[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2235954[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2235956[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2235957[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2235958[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du n Brenizer von sich bewegenden Objekten? Dauerfeuer? Ich hatte mir bisher immer etwas Zeit für die einzelnen Fotos genommen und jedes einzeln geschossen, da wären bewegte Objekte überhaupt nicht denkbar.

Ein paar Tierbrenizer-Versuche:

Der Erpel vor dem Grab ist einfach göttlich ! Schön erwischt :top:

Wie machst du n Brenizer von sich bewegenden Objekten? Dauerfeuer? Ich hatte mir bisher immer etwas Zeit für die einzelnen Fotos genommen und jedes einzeln geschossen, da wären bewegte Objekte überhaupt nicht denkbar.

Ja, das gilt nur bedingt, wenn sich die Objekte im Schritttempo (rollend zur Einfahrt aufs Gelände) bewegen. Man muss nur sauschnell sein - dies war hier auch durch die kürzere Belichtungszeit möglich

Da wir schon beim Thema Autos sind: hier drei Blendenpanoramen aus der Autostadt. Aufgenommen mit einer EOS 5D und Sigma 85 bei F/1,4.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2237417[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2237409[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2237410[/ATTACH_ERROR]

Habe auch noch zwei. EOS 60D mit Canon EF 85mm f/1.8 USM, Blende 1.8, ISO 100, 1/640s
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2237764[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2237826[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal meinen 2. Versuch. Motivwahl wieder nicht der Kracher, geht mir nur drum ob man den Effekt sieht

600D 200mm f/2.8 36 Bilder

Eidth meinte noch: Borys, deine Bilder sind einfach Klasse!! Aber auch alles andere was hier gezeigt wird ist top!

Guten Morgen in die Runde hier,
die schauen doch wirklich gut aus, schöner Modelcharakter.

Gruß Conrad

Hab hier mal meinen 2. Versuch. Motivwahl wieder nicht der Kracher
Sorry, dann such Dir halt mal ein paar anständige Motive, denn...
geht mir nur drum ob man den Effekt sieht
...ob man den "Effekt" sieht oder nicht hat gerade bei dieser Art der Fotografie sehr viel mit dem Motiv zu tun.

Der "Effekt" kommt wirklich nur dann zum Tragen, wenn wir sehr viel Tiefenunschärfe bei Objekten sehen, von denen wir "wissen", dass sie groß sind und sie bei Aufnahmen normalerweise keine solche Tiefenunschärfe aufweisen.

Kein Mensch wundert sich über extreme Tiefenunschärfe bei Aufnahmen von z.B. Blüten oder sonstigen kleinen Dingen.

Die Bäume in Deinem Bild könnten jedoch groß oder klein sein oder mit 1000mm Brennweite aufgenommen worden sein, das sieht man dem Bild nicht an, und deshalb ist in Deinem Bild m.E. kein "Effekt" sichtbar. Eine Person oder von mir aus ein Schuppen oder ein Tor oder irgendwas, an dem man die reale Größe einigermaßen festmachen kann, tut es bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Autos habt ihr da abgelichtet!

mal wieder was von mir, auch wenns nur langweilige Polsterblumen sind :o

Nikkor AF 85mm f/1.8D | Nikon D60 | 37 Bilder | ca. 1,5m Abstand

20120519blumenbrenzier1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lightroom (ReleaseCandidate 4.1) soll nun auch was gegen longitudinale chromatische Aberrationen machen können. Bin gespannt.

Hier mal eines von mir. In so einem kleinen Ort muss man sich mit jedem Motiv zufriende geben :o

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2238438[/ATTACH_ERROR]

Das sieht wirklich schon sehr gut aus. Habe aber im Nachhinein noch ein paar kleinere Stiching Fehler gefunden. Z. B. hinten links am Zaun oder auch vorne am Reifenprofil. Denke das ist aber nix was man mit PS oder Gimp nicht wegmachen kann.
Wenn ich mein nächstes Brenizer mache und auch der Hintergrund ansprechend ist werde ich mir dann auch die Mühe machen solche Fehler zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich schon sehr gut aus. Habe aber im Nachhinein noch ein paar kleinere Stiching Fehler gefunden. Z. B. hinten links am Zaun oder auch vorne am Reifenprofil. Denke das ist aber nix was man mit PS oder Gimp nicht wegmachen kann.
Wenn ich mein nächstes Brenizer mache und auch der Hintergrund ansprechend ist werde ich mir dann auch die Mühe machen solche Fehler zu beheben.

Ja da kann man die kleinigkeiten dann noch in PS ausbessern.
Will brenizer jetzt mal bei der Nächsten hochzeit versuchen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten