Gast_417049
Guest
Möchte ich auch gern wissen - ist es erwiesen?
Ich hatte das 35f28z auch mal ein paar Wochen. Es war nicht dezentriert. Bei Offenblende war es an den Rändern ein bisschen unscharf, aber durchaus verwendbar. Mehr als eine Blende musste man nicht abblenden, um sie scharf zu bekommen. Ich würde sogar sagen, dass abblenden von einer 2/3 Blende für scharfe Ränder ausreichte. Das ist aber meiner Meinung nach für eine FB schon viel, wenn man bedenkt, dass die Offenblende f2.8 beträgt.
Die Vigenttierung war allerdings unkorrigiert mehr als extrem. Gefühlt betrug sie von der Bildmitte zu den Rändern mehr als 3 ganze Blenden. Ich hatte mir das schon fast gedacht, weil das Objektiv so winzig ist, dass ich meine Zweifel hatte, dass es einen KB-Sensor ausreichend ausleuchten kann. Um die Vignettierung zu testen, muss man die interne Korrektur an der Kamera deaktivieren, weil die sich nämlich auch auf das RAW auswirkt. Ich hatte das mit einer Langzeitbelichtung ausprobiert, wo wenig Licht vorhanden war. Das Ergebnis war extrem. Ich war nicht dazu in der Lage, die Vignettierung später in LR selber zu korrigieren, weil beim Himmel der Helligkeitsabfall zu den Rändern einfach zu extrem war. Danach habe ich nur noch mit aktivierter Korrektur fotografiert.
Die Korrektur innerhalb der Kamera scheint allerdings ganz gut zu funktionieren. Bei den Bildern, bei denen die Korrektur der Vignettierung bereits durch die Kamera erfolgte, konnte ich nichts mehr erkennen. Wie sich die interne Korrektur auf die Auflösung an den Rändern auswirkt kann ich nicht sagen.
Die Bilder mit dem 35f28z machten insgesamt einen guten Eindruck. Kontraste und Farben waren ok. Die Stärke liegt meiner Meinung nach vor allem bei der Größe. Das Ding war so winzig, dass man schon fast den Eindruck hatte, dass kein Objektiv auf dem Gehäuse war. Das sah irgendwie komisch aus.
Auffallend war für mich jedoch, dass ich Schwierigkeiten hatte es zu verkaufen. Normalerweise waren meine Objektive immer sehr schnell verkauft. In diesem Fall dauerte es recht lange, obwohl ich extrem mit dem Preis runter gegangen war und ich nach einem Monat unter 50 Bilder damit gemacht hatte. Die Nachfrage nach dem 35f28z scheint nicht so groß zu sein.
Zuletzt bearbeitet: