• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ SAM. [update #1]

Denitorious

Themenersteller
Ein guter Freund, den ich zum Fotografen konvertiert habe, hat mich gefragt, ob ich zu einem seiner Fotoshootings mitkommen würde, da habe ich dann nebenbei auch paar Bilder geschossen.
Hatte daher keinen Einfluss auf das Outfit des Models.

Hier sind nun zwei simple Portraits, weit offen aufgenommen (Blende: 1.2).

sam1280vluxf.png

sam21280ldko8.png

A7R ii + Voigtländer Nokton 35mm 1.2ii

Grüße,
Deni

edit:

sam84pq4.png

Zuletzt bearbeitet:
Aw: Sam.

Hier sind nun zwei simple Portraits, weit offen aufgenommen (Blende: 1.2).

Leider unscharf. Zumindest die Hände, was sehr irritierend wirkt. Das passiert schnell bei derart offener Blende...

Aber wo ist in Stein gemeißelt, dass man immer mir komplett offener Blende arbeiten muss, nur weil ein Objektiv das technisch kann?

Mir lag es ja schon heute morgen auf den Fingern....

Alter, da steht ein durchaus ansehnliches, fotografierwilliges Mädel in ansehnlichen Klamotten in der Gegend rum....und der Dentorius hat keine bessere Idee als Frontalfotografie bei Blende 1,2 mit einer blöden Mauer im Rücken, die nicht weiter als 1 Meter weg ist...Boookkkeehhhhhh...ist toll...also für Bokeh Freunde, aber Bokeh kann auch nicht alles wegmatschen.

Also, Glückwunsch dass dein teueres Objektiv Blende 1,2 kann. Was dem Betrachter, also mir, durchaus nen Schwindel im Kopf herbeifügt, dieses auch ohne Bier. Den die Bilder vor dem Hintergrund sind einfach mal Karussell im Auge.

Was ich hier sehe, da mag man mir aber nicht zwingend beipflichten, ist ein rechter Winkel.
Dort, das Model plaziert, eine Blende gewählt die dem Model und der Umgebung schmeichelt (3,5 - 4), das Model passend plaziert und nen bisschen mehr Motivation eingehaucht hättest durchaus ein paar passable Bilder fotografiert.

Mich würde mal interessieren was der konvertierte Freund aus der Möglichkeit gemacht hat.

Sorry für die harten Worte, aber du hast die Rezepturen benutzt die am Forenlagerfeuer immer besungen werden.....aber die Möglichkeiten des Shootings leider nicht genutzt.

Gruß!

Reichlich vorhandener und uninteressanter Hintergrund, aber die Unterschenkel abgetrennt :(!
Für die "verkrampfte" Pose kannst Du ja nichts, aber Abblenden ist keine Schande :p!
Was mich so nebenbei interessieren würde: Was ist denn mit ihren Kniescheiben passiert :rolleyes:?

Fazit: Bei dem Mädel ist sicherlich einiges mehr heraus zu holen ;)!

Gruß Harrdy

Auch für mich ist das hier eine verschenkte Möglichkeit. Nicht nur technisch mit gnadenloser Offenblende, sondern vor allem gestalterisch. Neben dem erwähnten hab ich ein echtes Problem mit der frontalen Stellung, der völlig spannungslosen Körperhaltung und der unbeteiligten Mimik.Wobei ich die Verantwortung dafür eindeutig hinter der Kamera sehe.

AW: Sam.

Es sollte zwar nur ein 'nur mal zeigen' Post werden, aber anscheinend besteht doch Erklärungsbedarf, deswegen äußere ich mich mal zu dem was ich hier fabriziert habe.

Leider unscharf. Zumindest die Hände, was sehr irritierend wirkt. Das passiert schnell bei derart offener Blende...

Aber wo ist in Stein gemeißelt, dass man immer mir komplett offener Blende arbeiten muss, nur weil ein Objektiv das technisch kann?

Mich stört es keineswegs, dass die Hände unscharf sind, für mich war bei der Aufnahme nur der Blick wichtig, alles andere nicht von großer Bedeutung. Mag sein, dass viele hier so etwas irritierend finden, andererseits gibt es auch genauso viele, die so etwas nicht stört, oder steht es irgendwo in Stein gemeißelt, dass man immer die Hände scharf haben muss? :)

Mir lag es ja schon heute morgen auf den Fingern....

Alter, da steht ein durchaus ansehnliches, fotografierwilliges Mädel in ansehnlichen Klamotten in der Gegend rum....und der Dentorius hat keine bessere Idee als Frontalfotografie bei Blende 1,2 mit einer blöden Mauer im Rücken, die nicht weiter als 1 Meter weg ist...Boookkkeehhhhhh...ist toll...also für Bokeh Freunde, aber Bokeh kann auch nicht alles wegmatschen.

Also, Glückwunsch dass dein teueres Objektiv Blende 1,2 kann. Was dem Betrachter, also mir, durchaus nen Schwindel im Kopf herbeifügt, dieses auch ohne Bier. Den die Bilder vor dem Hintergrund sind einfach mal Karussell im Auge.

Was ich hier sehe, da mag man mir aber nicht zwingend beipflichten, ist ein rechter Winkel.
Dort, das Model plaziert, eine Blende gewählt die dem Model und der Umgebung schmeichelt (3,5 - 4), das Model passend plaziert und nen bisschen mehr Motivation eingehaucht hättest durchaus ein paar passable Bilder fotografiert.

Mich würde mal interessieren was der konvertierte Freund aus der Möglichkeit gemacht hat.

Sorry für die harten Worte, aber du hast die Rezepturen benutzt die am Forenlagerfeuer immer besungen werden.....aber die Möglichkeiten des Shootings leider nicht genutzt.

Gruß!

Hallo *************,

kann deinen Beitrag, aus deiner Sicht, nachvollziehen, auch deine Art wie du es geschossen hättest, jedoch ist dieses genau das, was ich gerade nicht zu erreichen versucht habe. Deswegen erläutere ich auch noch mal meine vorgehensweise, den Rest des Beitrages, ob ich denn keine bessere Idee gehabt hätte und teures Objektiv dies-das lasse ich mal weg, das ist meiner Meinung nach keines weiteren Kommentares würdig.

Weder hatte sie es nötig, dass ich ihr optisch schmeichle, noch, dass ich sie motiviere. Sie hat genau so nachdenklich geschaut, bevor ich überhaupt hingegangen bin um ein Foto zu machen & es war auch genau der Blick den ich einfangen wollte. Viel mehr wollte ich nicht haben & hat es auch nicht bedurft.
Ich weiß, dass hier die meisten eher auf euphorische Gesichtsausdrücke und lebendige Bilder stehen, was auch etwa 99% meiner anderen Bilder sind und von denen ich auch von ihr welche geschossen habe, jedoch war es genau das was ich in diesem Moment nicht wollte, kein Mädchen welches vor einer Ruine steht und vor sich hin lächelt.

Reichlich vorhandener und uninteressanter Hintergrund, aber die Unterschenkel abgetrennt :(!
Für die "verkrampfte" Pose kannst Du ja nichts, aber Abblenden ist keine Schande :p!
Was mich so nebenbei interessieren würde: Was ist denn mit ihren Kniescheiben passiert :rolleyes:?

Fazit: Bei dem Mädel ist sicherlich einiges mehr heraus zu holen ;)!

Gruß Harrdy

35mm und ganzkörper sah einfach nicht aus. Habe mich dann lieber für den Bildausschnitt entschieden, aber keine Sorge, kommen auch noch welche ohne weitere Beinkürzungen.

Was es jedoch die Kniescheiben angeht, weiß ich nicht was du meinst?

ich finde hier überwiegt der (sinnlose) technische Effekt vor dem gestalterischen Sinn und Gewinn

Wie oben schon genannt, für mich fügt eine geschlossenere Blende und scharfe Hände dem Bild nichts hinzu.

Auch für mich ist das hier eine verschenkte Möglichkeit. Nicht nur technisch mit gnadenloser Offenblende, sondern vor allem gestalterisch. Neben dem erwähnten hab ich ein echtes Problem mit der frontalen Stellung, der völlig spannungslosen Körperhaltung und der unbeteiligten Mimik.Wobei ich die Verantwortung dafür eindeutig hinter der Kamera sehe.

Ich finde es interessant, dass hier so viele immer von Fotos erwarten, dass eine bestimmte Mimik vorhanden sein & immer irgendetwas im Bild vorgehen muss. Ist es verwerflich einen Menschen komplett uninszeniert abzulichten? Sie liebt das Bild, gerade weil es so ist wie es ist und nicht ihre übliche heile Welt darstellt. Von perfekten, posingsicheren Bildern mit heiterer Stimmung hat sie genüge, aber keines wie dieses und gerade das hat es für sie besonders gemacht. Nicht jeder lässt sich fotografieren um am Ende besser dazustehen, stark und selbstbewusst. Man kann auch andere Seiten zeigen, die nachdenklichen, fragilen, ohne Schutz durch Körperspannung und einem gekünsteltem Blick. Als Fotograf hat man immer die Sorge, jemanden nicht so darzustellen, wie die Person es sich erhofft gesehen zu werden, aber sie steht voll und ganz hinter den Fotos. Ich auch.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Wie oben schon genannt, für mich fügt eine geschlossenere Blende und scharfe Hände dem Bild nichts hinzu.!

Aber man kann ja, auch wenn das alles so sollte, was ja total ok ist, mal drüber nachdenken ob ein ruhiger, nicht effekthaschender Hintergrund dem Bild nicht deutlich gut getan hätte.

Übrigens brauche ich keine lachende Gesichter, ich finde "Zwischentöne" sogar spannender. Nur von diesen sollte nix ablenken und das Auge irritieren.

Finde ich zumindest.

Gruß!

35mm und ganzkörper sah einfach nicht aus. Habe mich dann lieber für den Bildausschnitt entschieden, aber keine Sorge, kommen auch noch welche ohne weitere Beinkürzungen.

Was es jedoch die Kniescheiben angeht, weiß ich nicht was du meinst?

Ich kann jetzt zwar nicht nachvollziehen, warum bei 35mm ein Ganzkörperporträt nicht aussehen sollte, aber was soll´s.

Bei den Kniescheiben dachte ich zuerst an weibliche Brüste ;)!

Spaßigen Gruß
Harrdy

P.S.: Dann lass die angekündigten Aufnahmen mal sehen ;)!

Wie oben schon genannt, für mich fügt eine geschlossenere Blende und scharfe Hände dem Bild nichts hinzu.
!

sehe ich ganz genau so. Die Bilder "kranken" weder an der offenen Blende noch an der Mauer im HG. Die unscharfen Hände stören mich hier zwar auch, aber dass die stören liegt ja an der für die große Unschärfe ungünstige "Pose". Wenn die scharf wären, wäre trotzdem nichts gewonnen.

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Du genau diesen Blick/Pose haben wolltest- aber genau die gefallen mir hier überhaupt nicht. Ich empfinde das als langweilig und uninspiriert- sie wirkt, als warte sie einfach darauf, dass es los geht- dass Du sie dann auch noch aus der langweiligsten aller denkbaren Perspektive fotografiert hast, unterstützt diesen Eindruck dann auch noch.

Aber wenn es das ist, was Du erreichen/zeigen wolltest oder Dir einfach so gefallen hat, hast Du Dein Ziel ja erreicht- nur führt das nicht dazu, dass andere das Bild deshalb anders sehen.

vg, Festan

es war auch genau der Blick den ich einfangen wollte. Viel mehr wollte ich nicht haben & hat es auch nicht bedurft.

Dafür dass nur der Blick wichtig war ist aber auch einiges drauf was eben nicht der Blick ist.

Ein Bild ist immer dann gut, wenn man nichts mehr weglassen kann. Und wenn dir nur der Blick wichtig ist, ist noch ganz schön viel langweiliges Gemäuer drauf, dass eigentlich reduziert werden könnte.

Finde ich um einiges gelungener- vor allem der Bildaufbau und Einsatz der Schärfe/Unschärfe gefällt mir hier sehr viel besser.

Einzig die Pose hätte ich mir hier ebenfalls noch spannender gewünscht. Ist IMHO (eh alles Geschmacksache) besser als bei den beiden Eingangsbilder, aber es wäre auf jeden Fall noch etwas mehr drin gewesen (und evtl. mal etwas bücken, um die Perspektive etwas spannender zu gestalten).

vg, Festan

Das Update hat für mich zu viel unscharfen Vordergrund und ist oben und unten zu eng beschnitte...so war mein erster Eindruck

Mein erster Eindruck ist "stell Dich mal da hin, ich mache ein Foto" Sie wartet und wartet ...jetzt ist das Foto gemacht, in Gedanken war Sie aber vom Warten gelangweilt und schon wieder ganz woanders und ja oben und unten zu eng mit zu großflächiger Vordergrundunschärfe finde ich es auch.

Auch bei dem Bild sehe ich vordergründig den Spieltrieb hinter der Kamera.

Mein erster Eindruck ist "stell Dich mal da hin, ich mache ein Foto" Sie wartet und wartet ...jetzt ist das Foto gemacht, in Gedanken war Sie aber vom Warten gelangweilt und schon wieder ganz woanders und ja oben und unten zu eng mit zu großflächiger Vordergrundunschärfe finde ich es auch.

Auch bei dem Bild sehe ich vordergründig den Spieltrieb hinter der Kamera.

Du interpretierst zu viel. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten