• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Salzkammergut

andi_d

Themenersteller
Hallo,

ich habe das Thema auf das gesamte Salzkammergut erweitert. Das Salzkammergut erstreckt sich über drei Bundesländer (Oberösterreich, Salzburg und Steiermark) und wird landschaftlich von 76 Seen und vielen Bergen geprägt.

alter Text
nachdem ich das Glück habe an einem der schönsten Seen in Österreich zu wohnen, dachte ich mir, ich mach mal ein Sammelthema auf und zeige einige Fotos davon. Aber nicht nur vom Attersee, sondern auch von Rundherum. Es gibt da ja doch einige schöne Stellen. Ich hoffe es gibt hier noch Leute, die ebenfalls Fotos beisteuern können. Würde mich freuen. Vielleicht findet man so Locations, die man bis jetzt noch nicht gekannt hat.

Als Einstieg wähle ich ein Foto mit dem Attersee von oben. Aufgenommen auf dem Schoberstein, ein kleiner Berg, der das Höllengebirge eröffnet.
Im Hintergrund sieht man noch den Mondsee und den Schafberg.

IMG_2306.jpg

andi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Attersee, am und um den See

Weiter geht es mit dem Burggrabenklamm, also am Attersee. Das ist eine Schlucht mit dem Einstieg in Burgau. Wenn man dem Weg komplett folgt kann man auf die Eisenauer Alm gehen und weiter noch auf den Schafberg. Aber ich bleibe bei der Klamm.

IMG_8335.jpg

IMG_8347.jpg

IMG_8348.jpg

Hallo Andi,

da bin ich mal gespannt, was da noch alles folgt. Ich war beruflich vor zwei/drei Jahren einige Male dort unterwegs.
Das Seenland ist eine herrliche Landschaft - wundert mich eigentlich, dass da nicht mehr hier kommt....

Das erste gefällt mir sehr gut!

Ciao Thomas

Hallo,

ich hoffe auch, dass es noch jemanden gibt mit Bildmaterial. Von mir kommt auf jeden Fall noch was.

andi

Sehe gerade, dass du das als Sammelthread deklariert hast.

Wäre es dann nicht besser, dies auf auf die umliegendenen Seen auszuweiten?

Muss mal sehen - ein paar Bilder habe ich (meine ich) vom Attersee.

Ciao Thomas

Das ist kein Problem. Anfangs dachte ich überhaupt nach das gesamte Salzkammergut als Thema zu nehmen. Ich werde es auch darauf abändern, da gibts dann hoffentlich mehr Material.

Schade, dass sich keiner beteiligt. Ich gebe aber trotzdem noch nicht auf :)

Die Berglandschaft im Salzkammergut ist ja ein bestimmendes Element der Landschaft. Darum gibt es ein paar Bilder davon. Aufgenommen auf einer Tour rund um den Gosaukamm, ganz in der Nähe des Dachsteins.

andi

IMG_7940.jpg

IMG_7933.jpg

IMG_7900.jpg

Tolle Bilder Andi!
Es gibt echt viele schöne Flecken im Salzkammergut.

Dann gesell ich mich einfach mal dazu wenn ich darf?

Im Vordergrund der Seewaldsee, im Hintergrund Hochwieskopf und Hochbühel wenn ich mich nicht irre.

Seewaldsee Panorama von schoko_kekx auf Flickr

liebe Grüße
Elisabeth

Hallo Elisabeth,

ich freue mich, wenn sich hier etwas tut. Vielleicht geht bei dem Thread ja doch noch was. Es muss doch hier noch ein paar Leute aus dem Salzkammergut geben. Schönes Foto von dir vom Seewaldsee. Den kenne ich vom Mountainbiken. Bei der Auerhütte müssen wir immer einkehren.

andi

Das Salzkammergut kommt anscheinend nicht wirklich an. Macht nichts, ich zeig trotzdem noch was.

Die zwei Bilder sind am Pillstein entstanden. Dieser Berg liegt oberhalb vom Wolfgangsee.

Ausblick auf den Faistenauer Schafberg.

IMG_7453.jpg

Wolfgangsee bei Nacht mit aufgehenden Mond.

IMG_7552.jpg

Toller Thread, der sich mehr Fotos verdient hätte! Das Salzkammergut ist meiner Meinung nach eine der schönsten Ecken Österreichs (Europas?). Deswegen möchte ich auch etwas dazu beitragen: ein Panoramafoto vom Höllengebirge, rechts ist auch noch der Attersee im Bild.

Anhänge

• Höllengebirge-Pano_klein.jpg
    Exif-Daten
    Höllengebirge-Pano_klein.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 116
Nun, ich bin zwar noch nicht oft im Salzkammergut unterwegs gewesen, möchte aber auch ein Bild beisteuern.
Eine HDR Aufnahme aus Traunkirchen, nach einer Nachtwanderung auf den kl. Sonnsteig.
Der Traunstein im Hintergrund, leider waren keine Sterne sichtbar :(

Anhänge

Attersee hab ich auch ganz frisch.
Eigentlich wollten wir ja wandern.....aber das Wetter hat uns nicht gelassen..
Also hab ich den See nicht von einem Berg aus..

Attersee01.jpg

Ich versuche mal wieder eine Wiederbelebung des Threads.

Im Almtal mit Blick Richtung Totes Gebirge.

IMG_8484.jpg

Hallo zusammen,

interessanter Thread und klasse Fotos!

Nachdem ich vor 1,5 Jahren beruflich nach Salzburg gezogen bin, habe ich auch bisschen versucht, bisschen das Salzkammergut zu erkunden. Leider bin ich dazu noch nicht optimal gekommen.

War bis jetzt nur um Salzburg rum viel unterwegs.
Und weiß nicht, ob das Bild optimal zum Thema passt, da leider kein See drauf ist, versuche es einfach mal. Der "Klassiker" Sonnenaufgang, Panoramarossfeldstraße über den Bergen vom Salzkammergut.

DSC_2786_bearbeitet-8.jpg

Hallo zusammen,

ich habe den Thread gerade erst entdeckt. Erstmal Dank an alle für die vielen tollen Bilder! Ich komme aus dem ca. 80km entfernten Landkreis Rottal-Inn und bin hin und wieder mal zum Wandern im Salzkammergut. Diese Region ist echt ein schöner Flecken Erde. Ich wünschte ich könnte mehr Zeit dort verbringen!
Die ersten zwei Bilder habe ich vom Klettersteig auf die Drachenwand aus aufgenommen. Man sieht den Mondsee im Vordergrund und den Schafberg hinten rechts.
Drachenwand.jpg
Mondsee.jpg

Das dritte Bild entstand bei einer Winterwanderung am Wolfgangsee.
Wolfgangsee.jpg

Ich werde regelmäßig hier vorbei schauen, also immer schön fleißig Bilder posten! :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten