für den Bereich um 18mm eignen sich Standardzooms im Bereich 17-50 einfach am besten. Es gibt keine wirklich guten günstigen Objektive in dem Bereich. Lichtstärke ist hier meist auch weniger wichtig (landschaft, Architektur...). Insofern tut f2,8 oder 3,5 hier auch.
EIn UWW (10-24 o.ä.) ersetzt ein 18-55 nicht, auch wenn man von diesem nur 18mm nutzt. Denn die UWW sind so schon sehr schwierig was Bildqualität angeht und am oberen Ende sehr schlecht. Da wird ein 18-55 deutlich überlegen sein bei 18mm.
Für mich ist alles unter 16,17,18mm eh nicht so oft einzusetzen wie man glaubt weil der Bildwinkel extrem wird und man da seeeehr aufpasen muss. Ich rate dir zu folgendem:
kitobjektiv 18-55 für Landschaften, Architektur.
Sony 35mm
Tamron 70-300USD
Panorama in der Kamera kann man vergessen. Schau dass du das am PC machst.
EIn UWW (10-24 o.ä.) ersetzt ein 18-55 nicht, auch wenn man von diesem nur 18mm nutzt. Denn die UWW sind so schon sehr schwierig was Bildqualität angeht und am oberen Ende sehr schlecht. Da wird ein 18-55 deutlich überlegen sein bei 18mm.
Für mich ist alles unter 16,17,18mm eh nicht so oft einzusetzen wie man glaubt weil der Bildwinkel extrem wird und man da seeeehr aufpasen muss. Ich rate dir zu folgendem:
kitobjektiv 18-55 für Landschaften, Architektur.
Sony 35mm
Tamron 70-300USD
Panorama in der Kamera kann man vergessen. Schau dass du das am PC machst.