• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Safari Equipment

Mit zwei Bodys, Objektiven und einem Buch für den Flug kommst du schon auf die 6 kg, die manche Gesellschaften nur zulassen.

Guter Hinweis, deshalb die D800 mit dem 200-400 um den Hals, das macht Kilos frei *g
:-)

Hossa

danke für all die tollen feedbacks!!!

@Stefan: super link mit toller Fotos und Ausführungen. Ich gehe auch nach South Luangwa NP. Hammer so viele Leoparden Sichtungen.

Du schreibst:
"Meine Ursprungsüberlegung war ja die D300 mit dem 200-400/4 zu nutzen, dann wäre die D3s mit dem 70-200 ausgerüstet gewesen, doch die Fotos aus der D3s gefallen mir einfach deutlich besser, selbst bei niedrigen ISO-Werten."

Dachte in der Zwischenzeit auch: D300s mit 200-400 und D800 mit 70-200 weil D300 die schnellste ist bzw. DX-"Zusatzbrennweite". Aber ich gebe zu ich bin nicht so FX erfahren und habe bis jetzt auch noch nie mit der D800 fotografiert. Muss mal in Zoo ausprobieren gehen. Das blöde ist halt, dass dort die Tiere eher nahe sind oder nicht so aktiv wie in der Wildnis.

Kleine Zusatzfragen:
- Welche CF-Karten würdet ihr verwenden?
- Mit wievielen Fotos / Tag muss ich etwa rechnen?

Liebe Grüsse

Also, meine Empfehlung ist ganz klar das 200-400/4 an die D800. Du wirst dich wundern wie nah du den Tieren in Sambia kommst. Da bist du hier im Zoo meist weiter weg! ;)
Einen Zoobesuch mit dem Equipment deiner Wahl würde ich dir, aber auch empfehlen. Da kannst du mal in Ruhe rumprobieren, das machst du im Luangwa, wenn der erste Leopard kommt nämlich nicht mehr. Nun kommt Aufregung hinzu und oft hast du nur kurz Zeit, da sollte man seine Ausrüstung schon möglichst gut im Griff haben.
Da man in Sambia wirklich früh aufbricht und bei den Nachmittags/Abendfahrten erst im Dunkeln wieder zurück in der Lodge ist, benötigt man doch recht häufig hohe ISO-Werte und da ist die D800 der D300 einfach ziemlich überlegen.
Die Leoparden im Baum während des Golden Lights sind bereist mit bis zu ISO 1400 aufgenommen worden und die Leoparden auf dem Ast neben dem Weg mit ISO 4500.

Ich habe in den 9 Tagen Safari etwa 2700 Fotos (RAW) geschossen und habe CF-Karten von SanDisk verwendet. Auch bei mir blieben davon keine 10 % übrig zum Zeigen.

Hallo

Also war heute mal im Zoo und habe die D300s und die D800 mit dem 200-400mm ausprobiert (meine Kamera ist die D7000).

Wow war echt Hammer.
- D300s: Tolle Bilder, bei weiten Distanzen den DX-Crop Vorteil und ultra-schnell (tak-tak-tak-tak-tak-tak), mehr RAW-Bilder bei gleichem Speicher, da natürlich MP tiefer
- D800: Noch tollere Bilder, aber langsamer (tak----tak----tak----tak) - aber viel besser in den höheren ISO betreffend Rauschen (obwohl heute nicht getested da 200-800 ISO ausreichend war)

Wahrscheinlich wäre D300s und D800 je mit 200-400mm die optimale Variante :lol:. D300s bei Action und D800 wenn man Zeit hat.

Puh aber da ist noch Krafttraining angesagt. Geht das mit einem Monopod im Safari-Fahrzeug (Flexibilität, Handlichkeit, Platz ?).

Grüssli

Puh aber da ist noch Krafttraining angesagt. Geht das mit einem Monopod im Safari-Fahrzeug (Flexibilität, Handlichkeit, Platz ?).

Grüssli

nein. Entweder du nimmst es wie ein mann oder lässt das fotografieren sein :lol:

Du brauchst in den Fahrzeug kein Monopod. Die bleiben zum fotografieren stehen und dann kannst du das auch halten. Während der fahrt liegt die Kombi auf deinem schoß.

Du brauchst in den Fahrzeug kein Monopod.

Naja, das wird wohl auf das einzelne Fahrzeug ankommen. Wenn man im Fahrzeug stehen kann und das ein großes Loch im Dach hat (z.B. Kleinbus etc.), dann kann ein Einbein toll sein. Wenn man sitzend aus dem Fenster fotografiert eher ein Sack oder eine spezielle Halterung die an der Tür befestigt wird.

Naja, das wird wohl auf das einzelne Fahrzeug ankommen. Wenn man im Fahrzeug stehen kann und das ein großes Loch im Dach hat (z.B. Kleinbus etc.), dann kann ein Einbein toll sein. Wenn man sitzend aus dem Fenster fotografiert eher ein Sack oder eine spezielle Halterung die an der Tür befestigt wird.

Es gibt im südlichen Afrika keine Kleinbusse für Safaris - und auch keine Fenster. Die gibt's in Ostafrika.

Die Fahrzeuge sind entweder komplett offen (Defender), ohne Türen oder haben maximal ein Sonnendach auf Gestänge (Toyota HZJ). In beiden Fällen nützt dir ein Sack nix, da die mögliche Befestigungsebene viel zu tief ist. Ich würde auch kein Monopod mitnehmen. Ablagen sind nicht vorhanden und der Boden ist auf Grund des Gerumpels (du fährst hier off road) absolut nicht empfehlenswert. Ausnahme: du möchtest dich direkt bei deinen Mitfahrern "beliebt" machen.

Spinat essen und ein bisschen Kraftraining sind die bessere Option ;)

Grüße

Also nochmal eine paar Tips von mir.

1. Besorg dir das Buch "Wildlife-Fotografie, Mit der Digitalkamera unterwegs in der Seregneti" von Uwe Skrzypczak.

2. Rate ich dir drigend ab, sich auch noch in einem eh schon hohen Geländewagen hinzustellen um zu fotografieren. Das kannst du bei Giraffe machen, aber für alles andere sieht diese Perspektive nur bescheiden aus.
Stichwort: Auf Augenhöhe fotografieren!

3. Ruhig vom Sitz runter und in die Hocke gehen. Desto tiefer deine Aufnahmeposition wird, desto besser wirken meistens die Fotos.
Ich habe mich sogar vorne auf den Beifahrersitzt gesetzt. Was nach freundlichem Nachfragen kein Problem war.

4. In den Geländewagen brauchst du kein Einbein und auch keinen Bohnensack. Du wirst auch nicht Freihand knipsen müssen, denn man kann sich immer irgendwo aufstützen.

5. In Sambia sind die Geländewagen komplett offen, du hast also eine super Rundumsicht und auch genug Bewegungsfreiheit selbst mit einem 200-400/4 Objektiv.

6. Vergesse auf Grund des Fotografierens nicht, auch mal einfach nur das Erlebnis zu genießen. Das passiert nämlich leider sehr schnell!

Also war heute mal im Zoo und habe die D300s und die D800 mit dem 200-400mm ausprobiert (meine Kamera ist die D7000).

Ich verstehe immernoch nicht so ganz warum Du die Kamerafrage stellst. Wenn Du eine D7000 hast, warum nimmst Du die nicht einfach mit? Wozu hast Du die denn?
Wenn man teures gerödel hat kann man das ja mitnehmen. Aber das teure gerödel anderer Leute würde ich mal schön zuhause lassen bei solch einem Urlaub..

Man geht ja nicht sooo oft auf eine Safari und Ziel ist es ja schöne Fotos zu machen. Wenn man die Option hat spricht doch überhaupt nix dagegen, was auszuleihen um dieses Ziel zu erreichen. Keine Angst ich trage schon sorge.

Ich war drei Wochen in Tansania unterwegs, dabei waren: 5D, 50D, 70-200L 4.0 IS, 300L 2.8 IS, 17-40L, 2fach TK.

Nutzung: praktisch dauerhaft 70-200er an der Crop 50D und 300er samt 2fach TK an der KB 5D, ab und an 17-40er an der 5D.

Zur Not hätte man für den Nomalbereich das 17-40er auch an der 50D verwenden können, das ist das schöne, wenn man Crop und KB Kamera mitnimmt.

Als Stativ hab ich jur einen Sack vor Ort nähen und füllen lassen und den dann dagelassen. Stativ und Einbein hab ich zuhause gelasssen und war froh drüber.

Ähnlich würde ich auch bei empfehlen:

D800 + D300
10-24
200-400
und je nach Geschmack 70-200 oder 100
dazu der Bohnensack

Hi

Ja die D7000 ist nicht schlecht, aber verlichen mit den anderen beiden kommt sie nicht auf dieselbe Qualität.

Aber inzwischen fliegt die D300s aus einem anderen Grund raus (sniff). Habe vergeblich nach der Einstellung gesucht, dass man nur mit dem hinteren Drehrad die ISO im A-Mode verändern kann. Ist ja Horror, dass man dazu zusätzlich auf der linken Seite den ISO Knopf noch drücken muss. Also mit dem 200-400 dran schafft man das gar nicht ohne die Kamera irgendwo abzustellen. :mad::confused::mad:

Grüsse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten