• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge / Zittauer Gebirge

Letzten Freitag an der Bastei:

Foggy Bastei by Sebastian Ludwig, auf Flickr

Letzten Samstag an der Bastei: :D

x-fach gesehen aber immer wieder schön :top:

x-fach gesehen aber immer wieder schön :top:

Für mich war es das erste Mal. Hab den Blickwinkel natürlich auch schon tausendfach vorher gesehen, aber in natura ist das schon beeindruckend.

Mega! Was für eine wundervolle Aufnahme :top:

Ich muss zugeben, dass ich für den Sonnenaufgang dann doch abends das herrliche sächsische Bier zu gern genossen habe :ugly: Der Abend zuvor war aber (immerhin) auch schon ein wenig rosa, wenn auch nicht so fantastisch neblig:

Danke! Deine Aufnahme gefällt mir auch sehr gut. Wollte eigentlich auch den Sonnenuntergang mitnehmen. Stand dann aber 1,5 Stunden im Stau auf der Autobahn und als ich ankam war alles dunkel. Hab mich dann einfach ins Auto gelegt und auf den Sonnenaufgang gewartet. Bier gab es da leider keins. :lol:

Saxony Switzerland by Volker Handke, auf Flickr

Für mich war es das erste Mal. Hab den Blickwinkel natürlich auch schon tausendfach vorher gesehen, aber in natura ist das schon beeindruckend.

Danke! Deine Aufnahme gefällt mir auch sehr gut. Wollte eigentlich auch den Sonnenuntergang mitnehmen. Stand dann aber 1,5 Stunden im Stau auf der Autobahn und als ich ankam war alles dunkel. Hab mich dann einfach ins Auto gelegt und auf den Sonnenaufgang gewartet. Bier gab es da leider keins. :lol:

Oh, schade, da haben wir uns ja quasi knapp verpasst. Hast Du auf dem Parkplatz an der Bastei übernachtet? Da hingen an dem Abend einige zwielichtige Typen rum, sodass ich mich lieber aus dem Staub gemacht hab...
Ich war auch zum ersten Mal dort. Wir konnten eine Familienfeier mit einem Kurzurlaub verbinden und ich habe ganz uneigennützig das Elbsandsteingebirge vorgeschlagen :evil: Sehr beeindruckend und ich will sofort wieder da hin!

Oh, schade, da haben wir uns ja quasi knapp verpasst. Hast Du auf dem Parkplatz an der Bastei übernachtet? Da hingen an dem Abend einige zwielichtige Typen rum, sodass ich mich lieber aus dem Staub gemacht hab...
Ich war auch zum ersten Mal dort. Wir konnten eine Familienfeier mit einem Kurzurlaub verbinden und ich habe ganz uneigennützig das Elbsandsteingebirge vorgeschlagen :evil: Sehr beeindruckend und ich will sofort wieder da hin!

Haha... Der einzige zwielichtige Typ da war ich. :D
Ja, hab auf dem Parkplatz im Auto gepennt. Als ich angekommen bin, habe ich aber noch ohne Kamera die Gegend im Dunkeln erkundet. Da ist mir auch einer mit Rucksack und Stativ kurz vor dem Parkplatz begegnet. Vielleicht warst das ja Du. Ich bin zwar nicht ganz klein und schau auch gern mal böse, aber Angst muss man vor mir nicht haben. :lol:

Sunrise at Bastei by Volker Handke, auf Flickr

Haha... Der einzige zwielichtige Typ da war ich. :D
Ja, hab auf dem Parkplatz im Auto gepennt. Als ich angekommen bin, habe ich aber noch ohne Kamera die Gegend im Dunkeln erkundet. Da ist mir auch einer mit Rucksack und Stativ kurz vor dem Parkplatz begegnet. Vielleicht warst das ja Du. Ich bin zwar nicht ganz klein und schau auch gern mal böse, aber Angst muss man vor mir nicht haben. :lol:

Wie witzig, das dürfte ich gewesen sein, ich war zumindest der Letzte dort auf der Bastei :D Der Sonnenaufgang gefällt mir gut, stimmige Komposition :top:

Eins hab ich auch noch gefunden:

Bastei V: Fog by Sebastian Ludwig, auf Flickr

Man kann dort auch abseits von Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Nacht und Nebel fotografieren. Sogar zur Mittagszeit. :p

Man stelle sich vor, man geht da spazieren und dann fällt einem so ein Felsstückchen wie bei Foto #1 auf den Fuß. :ugly:

elbsandsteingebirge_3264.jpg

festung_koenigstein_3194_1200px.jpg

pfaffenstein_3221.jpg

saechsische_schweiz_3204.jpg

saechsische_schweiz_3231.jpg

Letzte Woche mal in der Sächsischen Schweiz unterwegs gewesen und ein paar schöne Bilder mitgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es gestern irgendwie nicht funktionierte und ich nach 30 min rumprobieren die Nase voll hatte.
Is doch jetzt auch kein Drama mal draufzuklicken, oder?

Neuer Versuch ... jetzt scheint's zu klappen :rolleyes:

31.08236i5r6l.jpg

29.0822-1dasag.jpg

31.08217-1qvsht.jpg

31.08275-1qqsr6.jpg

Beim ersten Bild würde ich noch etwas weniger Himmel mit drauf nehmen. Der ist vergleichsweise langweilig und lenkt von der tollen nebligen Stimmung ab.

Beim zweiten stört mich der Zweig der von links ins Bild schaut und die Felsen haben zu wenig Kontur, aber der Hintergrund ist dafür irgendwie überbelichtet. Rechts oben zum Beispiel irritieren mich die Häuser. Dahin wandert mein Blick die ganze Zeit.

Die lezten beiden Bilder sagen mir persönlich nicht so zu. Bei dem Bild vom Sonnenuntergang hätte ich mich wahrscheinlich etwas mehr auf den Nebel über der Elbe konzentriert oder mehr abgeblendet. Würde auch hier wieder den Himmel beschneiden.

Nicht dass ich es viel besser könnte, aber das ist das, was mir zu den Bilden einfällt ;)

Moin!

Danke für deine Antwort. Bin halt noch am Anfang und da ist es doch schön, mal andere Meinungen und Kritik zu den Bildern zu hören - nur so kann man sich ja weiter entwickeln

Den Zweig beim Zweiten hab ich z.B. noch garnich wahr genommen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten