• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sabrina...

Bogomir

Themenersteller
ein paar schnelle Schnappschüsse aus dem Workshop.
Die Gute war leider etwas übernächtigt. :)

*Klick*

Hoffe sie gefallen! :)
(bzw. wie gefällt Euch die Bearbeitung?)
Grüße,

Bogo

Sehr schicke Fotos! Mir gefällt das zweite Foto gut, wobei mir da über dem Kopf zu viel..hm..Luft ist :) Sonst sehr schön! Farblich gut getroffen.
Das letzte Foto sagt mir direkt zu. Von der Machart her könnte man es sich gut in einer TCM-"Neue Oberteil-Kollektion" vorstellen :)

Gruß Jan

Schönes Model und gute Fotos, allerdings ist der Hintergrund von 2-4 überhaupt nicht gut. Besser direkt vor den Busch stellen und nicht den "Horizont" / Linie das Model durchschneiden lassen

Hallo,

mir gefällt #1 am besten gefolgt von #2 wobei ich die f10 für zu viel TS halte.

#3 und 4 wirken irgendwie flau - komisch? Ist das so gewollt, oder hätte eine TWK geholfen?

Bild 1 gefällt mir ausserordentlich gut.

Natürlich gäbe es hier noch "Verbesserungsvorschläge" etc. Jedoch gefällt es mir auch so.

Die Schwarzweiss-Umsetzung und die "Kontrastlosigkeit" vermitteln eine Ruhe. Zugleich die gespreizten Finger Dynamik in das Bild bringen.

Toll gemacht Bogomir.

PS: Mit was für Licht hast du gearbeitet? Ich sehe es wurde geblitzt. Nur von wo? Ich sehen einen kleinen Reflex in den Augen (Aufsteckblitz ohne irgendwas?) Für den Hintergrund musstest du ja auch irgendwas haben, da er etwa eine Blende? heller ist.

Die #1 ist gut, #3 und #4 sind vom Schnitt her nicht optimal, oben zu viel Platz. Bei der Weitwinkelaufnahme müßtest Du IMHO näher ran um einen schönen Effekt zu kriegen und den Weitwinkel auch wirklich einzusetzten.

Aber wie gesagt, die #1 finde ich klasse.

LG Dieter

Bild Nummer 1 finde ich auch echt klasse. Obwohl die dunkleren Bildanteile fast völlig fehlen, hat es doch bemerkenswert viel Zeichnung. :top:

Bild 2 finde ich etwas zu hart geblitzt.
Bild 3 gefällt mir von der Pose und allem anderen recht gut.
Bild 4 sieht für mich unscharf aus. Ist da was beim Skalieren schief gegangen?

Und was schon gesagt wurde: Der Hintergrund der Outdoor-Bilder ist leider eher suboptimal.

Danke für Eure Meinungen! :)

Vorne weg: Wir hatten eben nix anderes. im näheren Umfeld war nichts, was nicht gestört hätte. Wenn wir uns links an den Busch gestellt hätten, hätten wir ein "wunderschönes" Geländer im Hintergrund gehabt.Also: Location derbe schlecht!! :D

Es ging ja auch nur mal darum, wie es aussieht, wenn so ein Studioblitz nach draußen genommen wird.

@hartl: Ja, sie sind bewusst so flau gehalten. Mir gefällt dieses weiche bei den Fotos.

@Prophetli: Stoff im Hintergrund und den mit nem Blitz durchleuchtet. Der Rest ist Reflektion von den Wänden (weißer Klassenraum). Deshalb auch kein Reflex in den Augen.

@Dieter: Das ist schon ein Crop. Das Original ist um einiges größer. Es ist auch nur auf die Schnelle entstanden. Wenn ich noch weiter ran gehe, wird die Nase auch noch größer. :cool:

@Lab61: Pssst!! Nicht alles verraten!! :D. Beim letzten Bild ist der Fokus auf der Hand. Mir gefällt es trotzdem und da es außer Dir noch keiner bemerkt hat, kann es auch nicht so schlimm sein. :angel:

Grüße,

Bogo

Welcher Farbschimmer is das beim 4. Bild? Magenta? Blau? Ich komm einfach nicht auf diese Bearbeitung, seh das so oft, und bin von dieser Stimmung so angetan aber ich kriegs einfach nicht hin. Kann mir jemand helfen?

Gerne per PM!

Bild 1 wäre mein Favorit, kommt richtig Action rüber, die andern sehen im Vgl nicht so gut aus!

Grüße
Simon

Vorne weg: Wir hatten eben nix anderes. im näheren Umfeld war nichts, was nicht gestört hätte.

War eben ein Workshop. Wenn da nichts vernünftiges in der Nähe ist, geht eben auch nicht mehr. Workshopbilder müssen auch nicht unbedingt für die Galerie sein.

Es ging ja auch nur mal darum, wie es aussieht, wenn so ein Studioblitz nach draußen genommen wird.

Darauf kommt es ja auch im Wesentlichen beim Workshop an. Dass man ausprobieren und lernen kann.

@Lab61: Pssst!! Nicht alles verraten!! :D. Beim letzten Bild ist der Fokus auf der Hand. Mir gefällt es trotzdem und da es außer Dir noch keiner bemerkt hat, kann es auch nicht so schlimm sein. :angel:

Ich habe nicht drauf geachtet, wo der Fokus liegen könnte. Ich habe nur gesehen, dass er nicht da ist, wo ich/wir ihn erwarten würde(n). Dass nur ich das gemerkt habe, kann ich mir garnicht vorstellen. Ich bin nicht gearade als Adlerauge bekannt.

Hast Du denn noch ein paar Indoor-Bilder vom Workshop?

Zuletzt bearbeitet:
Nummer drei, auch wenn leider oben viel zu viel Platz ist. Da passt es einfach mit der Bildkomposition noch nicht. Sowas liegt oft bei Newbies an der technik beim Fokusieren.

Gruss
Boris

Nummer drei, auch wenn leider oben viel zu viel Platz ist. Da passt es einfach mit der Bildkomposition noch nicht. Sowas liegt oft bei Newbies an der technik beim Fokusieren.

Oh ja. Das kann ich aus eigener Erfahrung leider nur bestätigen. :o
Ich halte die Kamera auch nicht selten zu hoch und ärgere mich hinterher, dass ich unten zuwenig Luft oder sogar etwas abgeschnitten habe. :mad:

Aber ich würde Bogomir nun wirklich nicht gerade als Newbie bezeichnen wollen.

Welcher Farbschimmer is das beim 4. Bild? Magenta? Blau? Ich komm einfach nicht auf diese Bearbeitung, seh das so oft, und bin von dieser Stimmung so angetan aber ich kriegs einfach nicht hin. Kann mir jemand helfen?

Tja, ein Rezept gibt es nicht. Ich habe die Gradationskurve von rot und grün leicht erhöht und die von blau leicht partiell abgesenkt. Insgesamt habe ich dann das Bild noch entsättigt.

War eben ein Workshop. Wenn da nichts vernünftiges in der Nähe ist, geht eben auch nicht mehr. Workshopbilder müssen auch nicht unbedingt für die Galerie sein.

So ist es. Da Sabrina eine hübsche Frau ist wollte ich sie trotzdem zeigen. :)

Daruaf kommt es ja auch im Wesentlichen beim WorkShop an. Dass man ausprobierne und lernen kann.

Japp! Die Teilnehmer waren zufrieden. :)

Ich habe nicht drauf geachtet, wo der Fokus liegen könnte. Ich habe nur gesehen, dass er nicht da ist, wo ich/wir ihn erwarten würde(n). Dass nur ich das gemerkt habe, kann ich mir garnicht vorstellen. Ich bin nicht gearade als Adlerauge bekannt.

Naja, so offensichtlich finde ich es nicht. Es fällt meiner Meinung auch erst beim näheren Hingucken auf.

Hast Du denn noch ein paar Indoor-Bilder vom Workshop?

Nicht wirklich. Ich habe an den beiden Tagen glaube ich 20 Fotos gemacht. Die meisten eher als MOF.

Gruss
Boris

War ja eher "quick and dirty". Ich habe auf die Schnelle dazwischen gehalten, weil ich die Teilnehmer nicht stören wollte. Deshalb sitzt der Fokus auch nicht wirklich perfekt und die Gestaltung ist auch nicht das non-plus-ultra. Mir gefallen sie trotzdem. Ich glaube ich muss Sabrina mal wieder für Fotos engagieren. :)

Ach ja: Sabrinas Ausdruck ist nicht er beste, weil ich sie um 3 Uhr morgens erst gefragt habe, ob sie für Sonntag einspringen kann. Mein eigentliches Model hatte einen Autounfall und hat mir um 02.30 Uhr abgesagt. Sarina war noch in der Disko und hat mir spontan zugesagt (und mir den Ar... gerettet :cool: ). Da darf man dann auch schon mal "etwas fertig" auf den Fotos aussehen. :D

Finde zwei, drei und vier unter aller Sau, WENN man sie in Relation zu dem ersten sieht, denn das erste ist sehr umwerfend. Das erste haut mich komplett um, selbst hier im Büro bei der Arbeit hat mein Atem angefangen zu stocken.

Sehr schön gemacht - also das erste.

:eek: Hoffentlich ist ihr selbst nichts passiert.
.

Ihr geht es gut.

Richtig. Und "etwas fertig" sieht sie IMHO nun wirklich nicht aus.

Naja, ich kenne Ihre Ausstrahlung im Normalzustand. Die ist schon anders. :)

Finde zwei, drei und vier unter aller Sau, WENN man sie in Relation zu dem ersten sieht, denn das erste ist sehr umwerfend. Das erste haut mich komplett um, selbst hier im Büro bei der Arbeit hat mein Atem angefangen zu stocken.

Sehr schön gemacht - also das erste.

Ähhhm ja!! Ich fasse das jetzt einfach mal als Kompliment auf! :ugly:

Wie schrieb unser Mitforist noreflex gerade in einem anderen Thread?
"Du bekommst hier die feinste Klinge zu spüren, die unser Forum momentan schlägt." :evil:

Es ist wie es ist. Bilder ins Forum zu stellen ist immer wieder eine Wonne! :lol:

Hallo,

das Model kenn ich doch....

Als Teilnehmer möchte ich mich nochmal für den Kurs bedanken. Als Studioneuling habe ich einen sehr guten Eindruck von den verschiedenen Lichtwirkungen bekommen. Spass hat es ausserdem auch noch gemacht und einige schöne Bilder sind auch dabei rausgekommen. Zumindest für meine Ansprüche.

Ich würde mir jetzt auch zutrauen mal ein Studio zu mieten und selbst darauf los zu fotografieren. Also genau das was ich wollte.

Und so durchnächtigt war unser Model auch nicht. Oder hat es sich nicht anmerken lassen.

Nochmal danke

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten