Hallo,
habe auch eine S2 - und die auch erst seit ein paar Monaten.
Das ist immer noch eine GUTE Kamera, wenn man mit der alten, etwas zickigen Lady umzugehen versteht.
Ich gehe mal davon aus - musst ja nicht antworten - dass es eine S2 auch darum geworden ist, weil die für kleines Geld zu haben ist. Bei mir war das auch ein Grund. Der Hauptgrund aber war, dass eine gute Kamera unbedingt gute Objektive braucht.
Die wichtigste Regel: Investiere lieber in Glas als in Elektronik, also Du hast alles richtig gemacht.
Bei meiner war als "Zugabe" ein altes Nikon 35-70 dabei, das sehr ist. Aber als Breitmauljunkie wollte ich auch weite Winkel haben und habe da entsprechend investiert. Die Dinger sind leider eben nicht weitwinklig und entsprechen dem, das man früher unter Normalbrennweite (50mm) verstanden hat bis Portrait - Tele.
Als "Kitlinse" habe ich in der Bucht ein Sigma 18-55 ergattert für etwas über 20 Euro. Das kommt an ein Nikon sicher nicht ran, aber wenn man sparen muss und nix anderes hat.
MF Linsen gehen an der S2 nicht so gut, einmal wegen der dann eigentlich nötigen "Handmessung" (Mache die mit einem Belichtungsmesser, bei meiner alten Leica, das wäre kein Grund für mich), zum anderen weil das Scharfstellen in dem Sucher mit der "puren" Mattscheibe nicht der Brüller ist. Schnittbildinikatoren wie in den vor-AF-Zeiten gibt es leider kaum noch.
Kann mich den Empfehlungen der anderen nur anschließen. Das Sigma 18 - 55 ist ein schönes Zweitobjektiv, wenn man andere hat - oder als Einstieg, damit man überhaupt was machen kann. Die 80 Euro von den Hundert kann man dann ja sparen für was "richtiges".
Ach ja, wenn Dir eines über den Weg läuft: Das Sigma 2.8/20-40mm ist - zumindest meiner Meinung nach bzw. wg. der Serienstreuung meiner Linse nach - besser als sein Ruf. Wird nicht mehr hergestellt, kostet zwischen 130 und 200, vielleicht hast Du Glück und kannst ein gutes Exemplar etwas billiger bekommen. (Ich hatte das Glück) Aber unbedingt vorher probieren, manche Exemplare neigen zu heftigen CA und Randunschärfen.
Gruß JO
und viel Spaß mit der S2