Jopl, hast recht, ich habe ev. weil ich mich an dem Abend schon zu lange mit der FZ200 nicht mehr ganz so mit der 5D abgegeben, und so lange unterbelichtet, bis das weiss der Fassung für mich am Monitor der 5D o.k. war.
Das Bild ist also sicherlich unterbelichtet.
Habe vorhin Tests gemacht, wobei mir nun klar ist, wie "schlecht" bzw. unscharf mein 70-300 ist.
Habe selbe Fotos mit dem 100er 2,8er L gemacht, einmal vom selben Standpunkt und einmal so nahe ran, bis der selbe Bildausschnitt gegeben war.
Das sieht schon ganz anders aus.
Ausserdem war mit deinen Angaben das Bild überbelichtet. Etwas mit der ISO runter, bzw. Zeit hoch, und das Bild sehr recht gut aus, aber eben nur mit einer Ausrüstung, die zusammen (5D und 100er L) ca. 2500 - 3000,- Euro kostet, gegen eine Cam, die 500,- Euro kostet.
Für mich ist das schon nicht mehr so ganz im Verhältnis.
Ich habe die 5D Ausrüstung und werde sie klar für Portraits behalten, aber für draussen werde ich eine meiner anderen kompakten mitnehmen.
Vielleicht stell ich nachher noch ein paar der Fotos von vorhin ein.
Ist halt immer Arbeit, und ich hab keine Lust mehr auf solche Sachen, weswegen ich auch immer mehr Fotos, so wie ich sie will, out of the cam will.
Das Gebastel, Geschiebe und Gefummel am Computer habe ich schon länger satt.
Selbstredend erhalte ich damit nicht mehr das beste vom besten, aber es ist ein recht annehmlicher guter Durchschnitt, der Spass macht und Endergebnisse zeigt.
Besonders die Gestaltung an den Cams gefällt mir. Was ich sehe, habe ich später zu Hauser fast zu 100% auch am Monitor.